Haftbarkeit von Autohändler bei Diebstahl

  • Moin Moin,
    gleich geht es los zum Auto schauen.
    Eine Frage macht mir echt Sorgen. Wie sieht es versicherungstechnisch aus wenn ich ein Auto kaufe, es bezahle und den Brief zur
    Anmeldung bekomme.
    In der Zeit bis zur Anmeldung wird der Wagen geklaut. Wer haftet da. Vor allem wenn der Wagen im Auftrag verkauft wird.
    Das macht mir echt Sorgen ?(

  • Weiss ich auch nicht,aber was ich weiss ist das ich das Auto mitnehme wenn ich es gekauft habe. Das bleibt nirgendwo stehen.

  • Ich würde sagen, Lenkradkralle ran. Dann klaut den keiner :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Wen hindert denn ne Lenkradkralle daran eine Karre zu klauen? So'n Lenkradkranz ist schnell durchtrennt und das Lenkrad anschließend ausgetauscht. wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wenn er beim Händler steht, zahlt es der händler bzw.dessen versicherung.
    Obhutschaden.
    Eigentümer gleich "sein Risiko" kannste nicht pauschalisieren.
    Es gibt halter, besitzer, eigentümer.
    Wartet mal bis henne sich zu wort meldet

  • Seid mal ehrlich, wer klaut einen W/S210... der steht monatelang bei einem Händler und soll ausgerechnet dann gestohlen werden, wenn ein Käufer gefunden wurde... das ist wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotte, also die Chance 1:420Mio..... angugge am Montag Morgen, heim fahren und zulassen, hinfahren abholen.... musst ihn ja nicht am Freitag kaufen.... oder nur eine Teilzahlung tätigen, Rest dann am Abholtag.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Seid mal ehrlich, wer klaut einen W/S210... der steht monatelang bei einem Händler und soll ausgerechnet dann gestohlen werden, wenn ein Käufer gefunden wurde...


    Der Schwager vom Händler... :hm: :undweg:

  • oder jemand der für nen 300D nen neuen Zylinderkopf such :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oder Händler um zweimal zu kassieren....

  • net alle Händler sin babbnasen, es gib auch faire..... net immer über ei -vorurteil schern .... 8) :D 8) :D .... ich freue mich halt im Moment, weil Hoffnung auf ein baldiges, Gute- Ende. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das was Andi sagt ist dafür zutreffend, Obhutspflichten an beweglichen Sachen sind ganz klar geregelt, sie dürfen weder beschädigt werden noch verderben noch abhanden kommen . Außer der Händler weißt dich schriftlich im Vertrag darauf hin das du das Auto nicht stehen lassen darfst. Aber wieso sollte er das tun?

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • so gerade wieder zurück, aber weiteres in meiner Suche Anzeige nachher.


    Das mit den Schwager schoß mir heute auch durch den Kopf. Bei mir siehts so aus. Auto anschauen, wenns gut ist dann zahlen,
    nach Hause fahren anmelden und ab den Zeitpunkt ist der ja erst versichert und abholen.


    Anhänger fällt flach, das schafft der Polo nicht ganz ,und nicht jeder private lässt sich drauf ein mit seinen Nummernschildern nach Hause zu fahren.


    Ummelden geht ja nur am Wohnort, abmelden überall.


    Der Händler wird sich rausreden Papiere hast Du also Dein Pech. Wenn jemand Rat weiß dann mal her damit.

  • Recht haben und Recht kriegen sind in D zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Ich bezweifele aber eine Obhutspflicht des Händlers, zumal dessen Versicherung garantiert auch nur Fahrzeuge abdeckt, die im Eigentum des Händlers stehen.


    Wäre ja auch noch schöner, ein Kunde kauft ein Fz., hat alle Papiere, meldet es an, Kaufpreis ist gezahlt, Schlüssel über geben und kriegt es jetzt nicht auf die Reihe (warum auch immer) das Fz. abzuholen. Aus welchem Grund sollte hier der Händler in irgendeiner Form juristisch haftbar gemacht werden sollen?

  • Dafür hat der liebe Gott die Kurzzeitkennzeichen erfunden die man bei jeder beliebigen Zulassungstelle to go holen kann

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Wenn du bei dem Händler so ein schlechtes Gefühl hast, wieso kaufst du dann ein Auto bei dem? Also solche Gedankengänge hatte ich noch nie beim Autokauf...

  • Recht haben und Recht kriegen sind in D zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Ich bezweifele aber eine Obhutspflicht des Händlers, zumal dessen Versicherung garantiert auch nur Fahrzeuge abdeckt, die im Eigentum des Händlers stehen.


    Wäre ja auch noch schöner, ein Kunde kauft ein Fz., hat alle Papiere, meldet es an, Kaufpreis ist gezahlt, Schlüssel über geben und kriegt es jetzt nicht auf die Reihe (warum auch immer) das Fz. abzuholen. Aus welchem Grund sollte hier der Händler in irgendeiner Form juristisch haftbar gemacht werden sollen?



    Wenn das Auto geklaut wird aber sicher doch....

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Wenn das Auto geklaut wird aber sicher doch....


    Weil?


    Mal eine Frage an OP: Warum fragst Du nicht einfach den Händler, ob seine Versicherung diese Konstellation abdeckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!