249 Innen und Außenspiegel Fahrerseitig abblendbar - Deaktivierbar?

  • Hallo,




    aufgrund unseres bald anstehenden Nachwuchses suchen wir momentan nach einem Kombi als neues Fahrzeug. Wir sind jetzt bei der E-Klasse gelandet, und möchten einen Jahreswagen kaufen.


    Bei einer Probefahrt diese Woche hatten wie ein Modell mit dem Feature "249 Innen und Außenspiegel Fahrerseitig abblendbar" - ich finde es toll, meinem Mann gefällt es leider gar nicht, er kann dadurch die Entfernungen schlechter abschätzen.




    Deshalb die Frage an Euch: kann man bei der E-Klasse dieses Feature kurzzeitig deaktivieren? Falls nicht: Welche Workarounds gäbe es denn? Soweit ich verstanden habe wäre Innenlicht anschalten z.B. sowas.




    Viele Grüße


    LondonEye

  • er kann dadurch die Entfernungen schlechter abschätzen.




    Er kann die Entfernungen schlecht einschätzen?



    Er soll mit dem Wagen fahren und ich bin sicher innerhalb von 50 km fällt ihm diese geniale Funktion garnicht mehr auf!




    Wenn er dann immer noch nicht fahren kannst musst du ihm zu Weihnachten einen Innenspiegel ohne den Sensor schenken.


    Damit kann er weiter Blind durch die Gegend fahren :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit der Abschätzung der Enterfnung kenne ich von meinen alten Fahrzeugen. Da klapp ich den Spiegel NIE an, aus besagtem Grund.
    War deswegen auch ein wenig skeptisch bzgl. der Abblendautomatik im Benz...ich hab nicht mal 50km gebraucht um mich dran zu gewöhnen:D finde das so geil! Die Abblendung ist nicht mit einer herkömmlichen Abblendung zu vergleichen.

  • Hei,




    danke für Eure Antworten.


    Leider ist mein Mann schon mehr als 50km damit gefahren - keine Gewöhnung :(


    Und sowohl die neue Spiegel Variante als auch die Sensorvariante helfen dann zwar meinem Mann, lassen mich aber blind zurück - ich kann ja dann nicht mal manuell abblenden ?(




    Gruß


    LondonEye

  • Aber genau das ist doch der Sinn von auto. Abblenden Innenspiegeln, durch das abdunkeln des Spiegels muss man nicht mehr abklappen und die abschätzung der Entferung funktioniert bestens auch im dunkeln.
    Ganz im Gegenteil zum Manuellen, welcher einfach im Winkel verstellt wird.


    Bei den Aussenspiegeln hat man bei normalen ja keine chance.
    Ausserdem regeln diese so weit ich weiss wirklich nur im dunkeln.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Vielleicht hat der Gatte der TE ein Prob im Dunkeln zu gucken........will aber niemanden etwas unterstellen. Gehört habe ich sowas auch noch nie, das jemand nicht einschätzen kann wie weit das Objekt im Spiegel entfernt ist nur weil der Spiegel abgeblendet ist.

  • also wer die entfernungen im strassenverkehr wegen eines elektrochromen spiegel nicht abschätzen kann , sollte sich fragen , ob er im strassenverkehr nicht ggfs. eine gefahr für sich und andere darstellt.


    die abdunklung verzerrt ja nichts

    ...ein Stern der meinen Hintern trägt...

  • Maya, sag mal deinem Göttergatten er möge mir mal mitteilen wie ich ihn am besten erreiche - hab heut den ganzen tag klingeling bei euch gemacht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hei zusammen,




    danke für Euer Feedback.




    Wir haben jetzt die E Klasse gekauft und ich hoffe wirklich, dass sich mein Mann halbwegs daran gewöhnt, sonst habe ich jetzt viele Nachtfahrten gewonnen...




    Grüße


    LondonEye

  • Ich habe nach dem Thread hier mal wirklich darauf geachtet, was sich verändert wenn sich der Spiegel in dunkeln abblendet, ich versteh wirklich nicht wo das Problem ist.


    Aber wenn es ein Problem bleibt, muss halt ein manueller Spiegel rein.

  • Diese Abblendung des Sternenspiegels ist doch das beste bei Nachtfahrten!
    Da wird nix verzerrt oder sonst wie verändert, das Bild wird einfach ein wenig dunkler.
    Ich finde es nur schade, das serienmäßig der Beifahrerspiegel nicht abblendet. Da spart MB wieder!

  • Manchmal findet man Spiegelgläser vom Rechtslenker in der Bucht. 8)
    Übrigens machen das alle Hersteller so. Innenspiegel und linker Außenspiegel. (Linkslenker)


    Beim rechten Spiegel ist es nicht unbedingt nötig, das ist teilweise auch Einstellungssache. Ist der Rechte zu arg nach innen zeigend eingestellt, bekommst du volles Rohr das Licht in die Augen.


    Ich möchte darauf nie wieder verzichten, die Abblendung findet so dezent statt da hat das Auge genug Zeit sich umzustellen. Ist ja nicht wie beim Lichtschalter hell und zack is dunkel.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]


  • Übrigens machen das alle Hersteller so. Innenspiegel und linker Außenspiegel. (Linkslenker)


    Nee, bei den Bimmers hassu immer beide Aussenspiegel automatisch abblendend (sofern die SA elektrisch anklappbare Aussenspiegel mitbestellt wurde). Bei Porsche und einigen älteren Audi modellen habsch das auch so beobachtet..

  • du bist mal in nem Porsche gesessen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt, die Liste ist sicher Kürzer :)



    (Wenn ich überlege das ich letztes Jahr das erste mal im Leben nen Porsche gefahren bin )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!