neue Zündkerzen, 4 km Fahrt, plötzlich Vibrationen und rasselnde Motorgeräusche

  • Guten Morgen,


    mein handgerissener 210.235 hatte in letzter Zeit Leistungsprobleme. Anfahren benötigte viel Gas und beim Fahren unterhalb von 2.000 U/min (2. Gang) kam öfter ein Stottern. Gestern habe ich dann die Zündkerzen gewechselt und dabei entdeckt, dass sich um die beiden mittleren Öl gesammelt hatte. Bei der dritten von vorn war auch die Kerze selbst sehr ölig.


    Nach dem Wechsel lief der Motor super! Anfahren ging einfach durch Kupplung langsam kommen lassen, was ich so schon gar nicht mehr gewohnt war ;)


    Nach vier Kilometern schön flüssiger Stadtfahrt bin ich dann eine Kurve im dritten Gang mit etwa 1.300 U/min gefahren. Und dann, beim Beschleunigen aus der Kurve: rumms. Vibrationen und ein extrem fieses lautes rasselnd klopfendes Geräusch. ;(


    Ich habe sofort angehalten, aber auch im Stand klang der Motor weiter so schlimm. Ich bin dann langsam und vorsichtig im 1. Gang noch 50 Meter bis in eine Parklücke geschlichen, habe ihn ausgemacht und musste dann erstmal in beige weiter.


    Hat jemand eine Idee? Wochenlang alles „ok“, nur weniger Leitung untenrum und dann nach 4 km perfektem Motorverhalten dieser Ausfall? Hat jemand ein plausibles Szenario, was hier passiert sein könnte?


    Ich werde ihn mir jetzt bei Tageslicht mal anschauen.

  • Mach mal die Kerzen raus und schau die an. Ich hab da nen ganz bösen Verdacht. Hatte das mal bei nem Renault. Da ist (kein Witz ) aus der neuen Zündkerze die Mittelelektrode rausgefallen wären der Fahrt und hat mir den Kolben gelocht :h040:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Bei einem Loch im Kolben, müsste es qualmen, dass du die Hand vor den Augen nicht mehr siehst. :hm: So war es zumindest damals bei meiner Harley. Ein Nebelwerfer war Spielkram dagegen. :D

  • Hallo an alle!


    Auf der kurzen Fahrt hat sich schonmal kein neues Öl gesammelt:



    Der Ölstand ist ok, keine Pfütze unter dem Auto.


    Mach mal die Kerzen raus und schau die an.


    Die Kerzen sehen alle in Ordnung aus:



    Unter dem Ventildeckel sieht es so aus:


    Irgendwas auffällig? Wie könnte ich weiter machen?

  • B

    Bei einem Loch im Kolben, müsste es qualmen, dass du die Hand vor den Augen nicht mehr siehst. :hm: So war es zumindest damals bei meiner Harley. Ein Nebelwerfer war Spielkram dagegen. :D


    Bei meinem Renault hat man garnix großartig gesehen. Hab nur für die restlichen 300km 4 Liter Öl gebraucht
    :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Mach mal genauere Bilder von den Zündspulen, die bekommen gerne unter den Anschlusssteckern Risse im Kunststoff.


  • da bekommen die oft Haarrisse und sorgen dann für Aussetzer !


    Kann ich schlecht erkennen auf dem Bild

  • Wenn du den Deckel schon runter hast, prüfe mal die Steuerkette.
    Die Beschreibung passt auch zu nem Bruch von ner Gleitschiene, sodas die Kette dann einige Grad daneben steht.






    Grüße...

  • Erstmal:
    Der M111 hat vier gleitschienen; wir haben insgesamt fünf M111er inner familie, z.t.seit mehr als zehn Jahren.
    Subsummierte laufleistung über 1, 3mio.kilometer.
    Wieviele m111 in meinem näheren umfeld sind, die ihre teile bei mir kriegen oder mal hier oder nen wehwehchen haben, weiss ich nicht. ABER:
    NIE hab ich ne das defekt gleitschiene oder steuerkette im m111 gesehen.
    Check mal den kettenspanner ob der geräusche macht

  • Hallo!


    Es geht weiter mit dem verwunschenen M111:


    Ich habe mir die Zündspulen noch einmal genau angesehen und keinerlei Risse entdecken können.


    Gestern habe ich alles wieder zusammengebaut, um das Geräusch für Euch mal aufzunehmen. Der Motor startete und klang plötzlich nicht mehr so fies wie am Samstag. Ich hatte das Gefühl, dass ab und zu ein paar dumpfe „Schläge“ zu hören waren, nach zwei Minuten auch mal kurzzeitig eine ganze Reihe davon.
    Ich hätte eine Videoaufnahme davon, aber leider sind die Straßengeräusche zu laut, um den Motor gut wahrzunehmen.


    Und dann die Entdeckung: Mist, irgendwo suppt Öl raus. Ich konnte erstmal nur erkennen, dass es in der Nähe des Ölfilters ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=WqtpLkpJ1kU


    --- Edit: ----
    (hier etwas heller: https://www.youtube.com/watch?v=1aKSPixeZIM&feature=youtu.be)
    --------


    Als nächstes habe ich dann dort alles saubergemacht, um die Quelle genauer zu erkennen. Dabei habe ich gleich mal den Schwingungsdämpfer getauscht und – eigentlich nur, damit ich besser rankomme – den Ölfilter.


    Danach den Motor gestartet und … kein neues Öl! What?!?


    Wer möchte, kann mich hier durch eine grottige Mobiltelefonkamera dabei beobachten, wie ich fünf Minuten lang ungläubig in den Motorraum glotze:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=75qvKJNRfuQ


    Der Motor machte jetzt eigentlich keine (für mich) auffälligen Geräusche, stand allerdings auch nicht unter Last.
    Es gibt ein Quietschen, das aus Richtung des Ventildeckels zu kommen scheint.


    Was nun? Hat es Sinn, bei einem Motor, der so läuft, die Position der Steuerkette zu überprüfen? Oder Gleitschienen? Oder irgendwas mit einem Endoskop? Die Kolben?


    Etwas ratlose Grüße …
    Daniel

  • Hey,
    das suppt ja ganz ordentlich raus!!
    Hast Du mit dem Filter auch die Dichtringe erneuert? Evtl. war ja der unter dem Ölfilterdeckel kaputt. Neue Dichtringe sollten dem (Marken-)Ölfilter ja beiliegen.

  • Ach so: wie war den der Motorölstand???
    Wenn das so raus läuft, war vielleicht nur wesentlich zu wenig Öl drin?
    Hast Du mit dem Filter auch gleich das Öl gewechselt? Sind Späne oder andere Fremdkörper im alten Öl zu finden?

  • ich höre ein glong..glong.. so im 1-2 Sek Takt, aber wenn Du Gas gibst ist es weg, das Jammern kann vom Riementrieb kommen... das Glong..Glong vom Keilrippenriemen-Spanner.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo an alle!


    Ja, den Dichtring des Ölfilters habe ich natürlich auch gewechselt, das Öl erstmal nicht.


    Ich versuche mal noch, ein brauchbares Bild vom alten Filter zu machen.


    Zum Ölstand:
    Als die Geräusche am Samstag auftraten, war der Ölstand bei 0,5 (zwischen min. und max.), auch am nächsten Morgen noch.
    Nach dem Raussuppen gestern bei 0,2.


    Ich habe eben die Steuerkette überprüft: Auf der Einlassseite ist die Fixierung bei 26°, auf der Auslassseite bei 30° und somit Werte wie sie im Buche stehen :D


    Dann habe ich mit einer Endoskopkamera in die Brennräume geschaut, aber nichts auffälliges sehen können. Video davon folgt.


    Vielleicht sollte ich jetzt alles zuschrauben und mal ein paar Runden drehen.

  • Klingt plausibel, man vergleiche hiermit, ungefähr bei Minute 3 (falls man mit JPs gelaber nicht klar kommt ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kam beim Zerlegen dann ein vollkommen zerstörtes Pleuellager zum Vorschein. Die im ersten Video vermutete Hauptgasse war i.O.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hatte mein saab cabrio auch; aufwand ist zu gross.
    Fahr bis er tot ist.
    Kann 1000km dauern oder 100000km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!