Beim Bremsen vibriert das Bremspedal sowie Lenkrad

  • Hallo an Alle!
    Tja damit mir nicht langweilig wird sorgt mein MB für die Arbeit! :)


    Folgendes Problem: Im Februar dieses Jahres habe ich komplette Bremsen ( Bremsscheiben + Bremsbeläge Vorne und Hinten ) gewechselt. Das Material habe ich von ATE. Seit dem konnte ich beobachten, dass beim Bremsen Vibrationen im Pedal sowie im Lenkrad entstehen. Zuerst dachte ich , da die Teile neu sind muss es sich erst anpassen. Aber mittlerweile ist ja schon November und das Problem ist immer noch da. Gestern habe ich nochmal komplett alles rausgemacht ( Bremsbeläge, Bremssattel usw. ), alles sauber gemacht, mit Bremspaste die stellen wo die Bremsbeläge rein gehen bearbeitet, aber das Problem geht nicht weg. So ab 100, 120km/h also beim Bremsen vibriert es stark.


    Das Auto hat im Juli 2015 neuen TÜV bekommen. Kann es sein, dass die Scheiben oder zumindest eine Scheibe Unwucht aufweist? Was sollte ich eurer Meinung nach machen? An was kann das liegen? Was sollte man evtl. ausschließen? Und wenn ich evtl. neue Scheiben und Bremsbeläge kaufen sollte, was würdet ihr mir empfehlen? Es sei denn ich kaufe Original Teile. Was ich beim Ausbau gesehen habe, dass die Gummimanschette beim Bremskolben ( also das Teil was man zurück drücken, drehen muss damit man die Bremsbeläge wieder einbauen kann ) einen Riss hat. Hat evtl. dieser Riss einen Einfluss auf das Bremsverhalten?


    Grundsätzlich habe ich bis jetzt mit ATE gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht habe ich eine Montagsproduktion!


    Ich bin am überlegen eben neue Scheiben und Bremsbeläge zu kaufen aber es wäre schade wenn das Problem wo anders ist!


    Danke Euch!

  • Es kann natürlich sein das die Bremsscheiben ne schlag haben.


    Genau lässt sich das per Messuhr eruieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe vor kurzem auch neue Scheiben und Beläge von ATE montiert, keine Probleme.


    Hast du denn die Radnabe (Auflagefläche der Bremsscheibe) richtig sauber gemacht?
    Bei mir war da richtiger Zunder drauf, der auch gar nicht so leicht abging.

  • na wenn sie mit ner Messuhr umgehen können sicher ja!



    (Also wenn da viele Jünglein arbeiten die ohne Computer nicht sehen können wo der Motor ist, wird es etwas schwer werden :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja da habe ich alles sauber gemacht. Das hat sogar geglänzt! :)


    Ich meine, führt solide Werkstatt so eine Messung durch? Oder ist das was exotisches für die Werkstatt? Kostenfaktor? ( in dem Fall geht es ja um Fremdmaterial)

  • Eine eiernde Scheibe erkennt man schon daran, dass sie sich unregelmäßig schwer drehen lässt, wenn Bremssattel mit Belägen montiert ist.


    Eine neue Scheibe mit Schlag hatte ich auch schonmal, war allerdings unterstes Preissegment.

  • Also ich habe gestern ja alles abgebaut außer Scheibe, dann wieder alles montiert und die Scheibe ließ sich meiner Meinung nach normal drehen. Nicht ganz leicht denn zu leicht wäre auch nicht gut, denke ich aber eben lässt sich normal drehen.


    Also wenn man nach dem geht, dann wäre es i.O. da habe ich so nichts gemerkt. Ich weiß ja allerdings nicht ab welcher Abweichung beginnt es zu vibrieren. Vielleicht reicht schon wirklich minimale Abweichung die man so nicht merken kann damit es eben vibriert.


    Christian, kannst Du die Scheiben vermessen?

  • Klar hab ich ne Messuhr (und kann die auch verwenden) aber ich denke mal in Müllheim oder so gibt es sicher jemanden mit ner kleinen Werkstatt der da mal schnell ne Messuhr dranmachen kann.



    Wenn du niemanden bei dir in der Gegend findest kannst du dich gerne melden - das dauert nur 10 Minuten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Dir! Ja, ich muss mal schauen wer das machen kann. Also werde zuerst mal die Scheiben messen lassen, und dann abhängig vom Ergebnis weiter schauen!


    Vielen Dank an Alle!


    Ich melde mich dann in den nächsten Tagen und werde weiter berichten wie und was!

  • Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander !


    Ich fass von ATE außer den Powerdiscs nichts mehr an! Nehm fast alles von Textar !

  • Wenn du mich fragst, einmal neu bitte. Deine Scheiben haben eine Unwucht. ATE wird sich rausreden.....Wärmeverzug bla bla usw.
    Kaufe dir was ordentliches und nochmal das Ganze. Bei Bremsen und Reifen gehe ICH kein Risiko mehr ein und hole mir nur noch Marken bzw Orginalteile. Sicherheit geht bei mir vor. hast du dir mal ein Angobt für die Teile von MB machen lassen? So teuer ist MB in den Ersatzteilen nämlich gar nicht. Oder du holst dir was von diversen Taxionlineshops, die wissen meistens was was taugt.


    Gruss Franky

  • War das Prob sofort nach dem Einbau da? Ich fahre auch ATE und kenne das nicht.

  • Moin, beim W203 habe ich das selbe Problem! Die Teile hatte ich im Netz organisiert, der Kfz Meister die Teile verbaut.
    Auch hier war und ist es so dass das ganze total vibriert beim Bremsen, bei von dir besagter Geschwindigkeit.
    Ich habe das ganze in der Fachwerkstatt 3x prüfen lassen, ist kein Schlag auszumachen, technisch soll es wohl keine Gefahr darstellen,
    nervig ist es dennoch.


    Mein Mechaniker sagte mir das es schon mal vorkommen kann, wenn man den Schrott online bestellt...
    Mit der Zeit wurde es etwas besser (....ich spreche so von ca. 3-4tkm) ...


    Natürlich auch ATE.
    Beim S210 hatte ich das Problem das die Beläge immer wieder an der Scheibe geschliffen haben,
    das ging auch gut 1000km so, bis das gequietsche aufgehört hat.

    Grüße, Johnny (-:

    Einmal editiert, zuletzt von JN1111 ()

  • Wenn du mich fragst, einmal neu bitte. Deine Scheiben haben eine Unwucht. ATE wird sich rausreden.....Wärmeverzug bla bla usw.
    Kaufe dir was ordentliches und nochmal das Ganze. Bei Bremsen und Reifen gehe ICH kein Risiko mehr ein und hole mir nur noch Marken bzw Orginalteile. Sicherheit geht bei mir vor. hast du dir mal ein Angobt für die Teile von MB machen lassen? So teuer ist MB in den Ersatzteilen nämlich gar nicht. Oder du holst dir was von diversen Taxionlineshops, die wissen meistens was was taugt.


    Gruss Franky


    Normalerweise kenn ich ATE als eine seriöse Marke. Wurde oft verbaut. ( Vom Werk aus ) Allerdings sind die Scheiben mittlerweile günstiger geworden als früher. Und es könnte sein, dass diese in Lizenz produziert werden, und die Qualität ist nicht mehr dieselbe.
    Ein Bekannter von mir arbeitete bei einem Bremshersteller, die haben verschiedene Bremsbeläge hergestellt, die Verpackungen kamen aber schon vorbeschriftet von Bosch, ATE usw. d.h. ATE oder Bosch ist nicht wirklich ATE und Bosch.


    Weiß jemand, von wem die Original MB Scheiben sind? Hersteller?

  • Ich verbaue seit einigen Jahren fast immer Bosch und bin sehr zufrieden.



    Aber den Schlag kann es geben wenn du die Scheiben nicht richtig einfährst oder wenn du im neuzustand ne Vollbremsung machst - dann verziehen die sich gerne mal etwas.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!