S210 5zyl Getriebe geräusche und zwischendurch Notlauf

  • Moin leute (Vorstellung kommt noch ;) )
    ich habe seid ein paar Monaten meinen CDI 5 Zylinder und dachte zu anfang die geräusche seien normal bis ich mich damit intensiver beschäftigt habe.
    in den Niedrigeren Gängen beim stärkeren beschleunigen macht das Getriebe (definitiv) Geräusche die sich äußern durch ein Klackern oder Klockern aber mechanisch kommt es mir rüber...
    Wenn er Kalt ist kommt er nicht so schnell in den Notlauf und das Geräusch ist leiser.
    der Fehlercode den er mir gibt ist:
    -Drehzahlvergleich Drehzahlsensor 2 und 3, Sporadisch nicht Plausibel
    -Getriebe hat Sporadisch ein unzulässiges Übersetzungverhältnis
    -Gang sporadisch nicht Plasibel oder sporadischer Getriebeschlupf
    habe allderdings auch Canbus Fehler wie komunikationsprobleme
    und wenn er mal Stärker getreten wird geht er auch gerne in den Notlauf (Getriebe bis maximal 3ten Gang)
    und wenn es ein richtig schlimmer tag ist geht auch Motor und Getriebe in den Notlauf (liegt aber am AGR, EKAS usw)
    Maßnahmen bislang:
    -Getriebe öl langsam gewechselt damit sich kein schlamm löst und wie im vorgänger einen Kanal verstopft sodass er nurnoch Manuell höher schalten wollte im 3ten Gang
    -Magneten angebracht


    mein Hauptanliegen ist es, macht es sinn das getriebe versuchen zu Retten Trptz 300tkm oder für 300 ein gebrauchtes Getriebe rein

  • Platine hat nen Schuss!



    Entweder nur die Platine tauschen und das Getriebe anständig ohne Reiniger spülen oder gleich ne neue EHS einbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mach ne überholte ehs rein und lass spülen......sind dann ca.650,- aber du wirst es net bereuen.

  • EHS ist jetzt was? muss da gerade an 201 denken :D
    Platine kann ich bekommen, hat da jemand eine kurze Anleitung dafür? und ungefähren Aufwand?
    Spülen lass könnte ich nur muss ich halt wissen ob sich das lohnt nicht das ich am doof da stehe und doch das Getriebe raus muss...

  • ehs is der komplette Hydraulikblock mit Magnetventilen und Elektronikplatte.


    Ne überholte kostet bei goherrmanns ca. 410,- plus spülen bist ca.650,- los und du wirst dein Getriebe nicht
    wieder erkennen .

  • Ne überholte kostet bei goherrmanns ca. 410,-




    Na da vergisst du wohl die Steuer noch obendrauf ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann werde ich mir das mal besorgen, und im ausgebauten Zustand werde ich das ja sehen welche ehs im besseren Zustand ist.
    Welches öl benutzt ihr zum spülen? Hab überlegt dafür dexron 2 zu nehmen weil es erheblich günstiger ist. Wollte danach Fuchs atf fahren

  • Hab überlegt dafür dexron 2 zu nehmen weil es erheblich günstiger ist.




    Geh doch zu jemandem der weiss was er tut...



    Was soll das gepansche mit dem Öl?


    Du spülst mit dem Öl welches du im Getriebe hast und nicht mit irgend nem billig öl.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!