Elektrikprobleme , loser Stecker im Beifahrerfußraum

  • Hallo,


    nachdem ich mich endlich mal aufraffen konnte etwas gegen die zum großen Teil nicht funktionierende Austattung zu unternehmen habe ich im Beifahrerfußraum einen nicht angeschlossenen Stecker, so wie mehrere durchgeknipste und isolierte Kabel gefunden. Kann die jemand zuordnen ? So auf dem ersten Blick kann ich nämlich nicht erkennen wo die hingehören könnten.



    img_0908.jpg


    So, zur ganzen Geschichte. Mein Tee-Mopf mit Avantgarde Austattung ärgert ohne Ende und so langsam verstehe ich was in den ganzen Zeitschriften immer gemeint ist, wenn dort steht: "Passt auf mit den "Youngtimern", die haben alle Elektronikprobleme!"
    1. Wo fange ich an? Also zunächst einmal, in den Beifahrerfußraum habe ich geschaut, weil meine Lüftung sich zwar regeln lässt, aber dermaßen müde ist dass man sie genauso gut aushaben könnte. Es ist eine Klimaautomik verbaut, wobei an dieser Stelle erwähnt werden sollte dass die Klima auch nicht geht. Denke aber dass diese einfach nur mal wieder neu befüllt werden müsste.
    Die Lüftung wird bei höherer Stufe zwar lauter, aber ein wirklicher Luftzug ist nicht gegeben. Daher habe ich mir mal die beiden Filter im Fußraum angesehen, die aber noch gut aussehen. Klar sollten die mal erneuert werden aber in erster Linie will ich erstmal überhaupt Luft im Innenraum haben. Zudem kann man glaube ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen heiß und kalt feststellen.


    2. Das nächste Elektronikproblem ist der Scheibenwischer: dieser läuft auf Stufe I schon genauso schnell wie auf Stufe II. Ich glaube dass ich einen Regensensor verbaut habe. Kann ich den einfach totlegen um Stufe I zu gewährleisten ?


    3. Dann habe ich einen elektr. einstellbaren Fahrersitz mit Memory. hier lässt sich die Kopfstütze nicht mehr verstellen (die leider auch elektr. bedient wird - was für ein Blödsinn .... ) Wo fängt man da an zu suchen ?



    Viele Fragen ich weiß. Ich hoffe jemand hat Lust und Laune und macht sich die Mühe mich bei den Sachen ein bisschen zu unterstützen, würde mich freuen. Danke

  • Hallo,



    das Kabel wo noch der graue Stecker drauf ist gehört zur Ambientebeleuchtung.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Du hast ja Klimaautomatik, schau mal nach wie die Filter aussehen die hinter dem Handschuhfach sind, dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Hier zu schreiben das du verstehst was in den Zeitschriften steht entbehrt nicht einer gewissen Komik wenn bei dem Wagen wer weiss wieviel Kabel einfach abgeknipst sind. Da musst du wohl erstmal heraus finden wofür die eigentlich zuständig sind. Das wird aber nur möglich sein wenn man mindestens sehen kann welche Kabelfarben da betroffen sind. Als zweites wird eventuell ein Schaltplan von nöten sein. Dann solltest du versuchen heraus zufinden wo diese Kabelenden denn hingehen.

  • da hat Kalle Recht. Erst sicherstellen, dass die beiden Filter über dem Gebläsemotor überhaupt noch was durchlassen. Erst dann kann man sich um Sachen kümmern, wie zB den Regler vom Gebläse. Und jemand knipst einfach Leitungen durch. Frage ist: warum ? Eigentlich müsste dann im Auto irgendwas elektrisches nicht mehr funktionieren. Weil irgendeinen Sinn hatten die Leitungen ja. Nur mit den Farben alleine kommste leider nicht weiter, wenn man nicht im Schaltplan die Bedeutung nachlesen kann. Ist dir denn was aufgefallen, was nicht mehr so läuft wie es sollte ? Man kann ja nicht einfach beliebig durchschneiden und alles geht weiterhin klaglos :) Prüf mal nach den Luftfiltern die gesamte Elektrik auf Funktion

  • Danke für die Antworten.
    Gibt es noch weitere Luftfilter für den Innenraum außer den beiden, die längs zur Fahrtrichtung unter dem Handschuhfach sitzen ?

  • Lies dir Antwort 4 nochmal genau durch.........

  • Das schwarze dickere ist mit sicherheit von einer nal nachgerüsteten gps Antenne.
    Wurde gerne unter der Lautsprecherabdeckung Armaturenträger verbaut oder lag einfach hinterm Armaturenträger

  • Ich habe gestern die beiden Innenraumfilter getauscht. Wahnsinn, vier Filter für den Innenraum ...
    Und knapp 60 piepen bei Mercedes. Im Zubehör (auch Mann) kosten die 43 ... auch ganz schön happig.


    Heute funktionierte der Scheibenwischer plötzlich wie er soll ?! Auch merkwürdig ...
    Wo der lose Stecker hin soll habe ich leider noch nicht herausgefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!