E240 nimmt kein Gas mehr an

  • hallo,


    ein E240T Bj. 1998, also kleine MOPF, nahm während der Fahrt auf einmal kein Gas mehr, und die BAS/ASR/ABS-Fehlermeldungen leuchteten auf. Wenn man ihn jetzt anlässt, geht er ganz normal ins Standgas, versucht man dann Gas zu geben, kommt nichts, und der Motor fängt im Leerlauf zu sägen an. Der sägende Leerlauf bleibt dann, bis man den Motor ausmacht, während des Sägens reagiert er überhaupt nicht mehr aufs Gas.


    Die BAS/ASR/ABS-Fehlermeldung lässt sich löschen, kommt aber beim nächsten Start wieder. Dazu gibt es noch eine Fehlermeldung, den Code muss ich raussuchen, sinngemäß sagt sie, dass die CAN-Bus Kommunikation zum Motorsteuergerät gestört ist. Diese Fehlermeldung ist immer da, und lässt sich nicht löschen. Die üblichen Verdächtigen, Unterspannung, Bremslichtschalter etc. haben wir schon durch. Hat hier noch jemand eine Idee, was das sein kann ? Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes, und einen Belegungsplan für die Steuergeräte ? Wenn man sich ein Motorsteuergeräte "Set" mit Zündschloss zum testen besorgt, lassen sich Steuergeräte mit gleicher Teilenummer untereinander tauschen ?


    danke und Gruß Frank

  • Lass doch erstmal den Wagen per Star Diagnose ausleen - alles andere ist Glaskugellesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Haben wir doch schon getan, mehrmals. Die Fehlercodes lass ich mir gerade schicken, das Auto steht 30km entfernt von mir. Ich kann es momentan nur sinngemäss wiedergeben, es wird angeblich ein ABS Sensor nicht gefunden, den Fehler kann man zurücksetzen, und dann steht da noch der CAN Bus Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät, der lässt sich nicht zurücksetzen.


    Wenn ich die Fehlercodes habe, setze ich mich ans WIS und mache mich selber auf die Suche.


    Auslesen können wir zum Glück selber - einen Hänger haben wir nicht und es wäre glaub ich eher suboptimal, im sägenden Leerlauf einmal quer durch die Stadt zu MB zu schaukeln.


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Das hört sich alles so an, als wurde er nicht mit einer SD augelesen ?


    Oder liege ich das falsch? :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich wollt es jetzt nicht wieder ins Spiel bringen..........Danke

  • was ich hier immer so liebe, sind die geistreichen Kommentare, für die sich dann auch noch bedankt wird.


    Es wurde mit der Star Diagnose ausgelesen, wie die klugen Menschen weiter oben wahrscheinlich wissen, erscheint bei den Vor MOPF Modellen nur die Pocket Tester Emulation mit etwas weniger informativen Anzeigen. Leider steht das Auto nicht in der Garage hinter dem Haus, so dass ich den Fehler etwas aus dem Gedächtnis von mir geben muss. Der Wagen hat kein ESP, sondern ASR, und in diesem Steuergerät steht permanent der Fehler C1022, und dieser bedeutet "CAN KOMMUNIKATION MIT DEM MOTORSTEUERGERAET FEHLERHAFT. FEHLER IM MOTORSTEUERGERAET ABARBEITEN" . Hinter dem Fehlercode steht noch "-000", was das bedeutet, konnten wir aber nicht sehen.


    Ich fahre in den nächsten Tagen nochmal hin, wenn wir bis dahin nicht selber drauf gekommen sind, kann ich nochmal genau den Auslesevorgang posten, meinetwegen mit Bildern, damit die schlauen Leute wirklich nichts mehr zu moppern haben.


    Weshalb ich das Motorsteuergerät in Verdacht habe - das ASR-Steuergerät funktioniert in einem anderen Auto einwandfrei, die Verkabelung zum Motorsteuergerät haben wir mit dem Ohmmeter durchgemessen, und die Platine im Motorsteuergerät hat auf der Leiterbahnenseite Korrosionsspuren in dem Bereich, wo das CAN-Bus-Signal ankommt. Ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Elektronik im W210, habe aber beruflich lange mit Mikrocontrollern zu tun gehabt, und weiß, wie ein CAN-Bus funktioniert.


    Die einzig wichtige Frage in die Runde war, ob man sich darauf verlassen kann, dass Motorsteuergeräte mit identischer Ersatzteilnummer auch untereinander austauschbar sind - und bevor jetzt wieder die klugen Sprüche kommen, ja, ich weiß, dass man auch das Zündschloss mit Steuergerät und den Zündschlüssel braucht, seriöse Anbieter verkaufen Motorsteuergeräte aber eh nur im Set.


    Gruß Frank

  • Beim W203 gab es folgendes Problem:


    Die Wasserabläufe vorne von der A-Säule waren gerne dicht, das Wasser stieg also langsam an bei Regen und die Folge war ---> MSG hatte einen Wasserschaden.


    Was es auch gibt, Fachbetriebe für MSG Instandsetzung. Die zerlegen das, reparieren und schicken zurück. Spart dir einen Haufen Codierungsarbeiten. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hi Frank,


    wie Du schreibst ist Korrosion auf der Platine des MSG vorhanden, nähe/am Canbus Ein/Ausgang, reinige die Stelle und löte einfach alle Lötstellen nach, wäre ein Versuch wert. Lötzinn hat halt die Eigenschaft irgendwann mal "bröselig" zu werden, es dürfte in deinem MSG noch Bleihaltiges Lot verwandt worden sein, aber dennoch, es kann durchaus eine kalte Lötstelle vorliegen. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, sende mir das Teil zu, ich löte alles nach, denke aber, wenn Du Dich mit Mikrocontroller Boards auskennst, Du auch löten kannst. Drücke Dir die Daumen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • und die Platine im Motorsteuergerät hat auf der Leiterbahnenseite Korrosionsspuren in dem Bereich, wo das CAN-Bus-Signal ankommt. Ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Elektronik im W210, habe aber beruflich lange mit Mikrocontrollern zu tun gehabt, und weiß, wie ein CAN-Bus funktioniert.

    was ich schon erlebt habe ist, dass bei nicht sauber geätzten Lp. der Lötstopplack von Feuchtigkeit unterwandert wurde und somit aufgrund von Korrosion zu einer Leiterbahnunterbrechung geführt hat... gerade bei "schmalen" Leiterbahnen im Bereich ab 65-70 mücros Höhe passiert so etwas wenn die LP. nicht mit ISO-Lack geschützt ist....
    dafür brauchst du aber ´ne Lupe und ist zu erkennen an braunen Rändern entlang den Leiterbahnen...

  • Es steht aber canbus Kommunikation mit motorsteuergerät gestört.


    Das bedeutet nicht zwangsläufig dass das msg defekt ist.
    Ich tippe eher darauf dass die drosselklappe deren normierung verloren hat.
    Daher das sägen, resp.verschlucken und verweigerte gasannahme

  • ausgetauscht - der Markt ist ja voll von den Dingern, man muss nur darauf achten, ein Set zusammen mit Zündmodul und Schlüsseln zu nehmen. Die Reparatur bei einem seriösen Instandsetzer ist teurer und bei den ganzen Angeboten "Steuergeräte-Prüfung für 25 Euro" oder so ähnlich frage ich mich immer, was und wie da geprüft wird.


    Gruß Frank

  • ich stecke auch noch nicht so tief in der Materie, aber was ich bis jetzt weiß, ist, dass bei den Plastikschlüsseln das Motorsteuergerät fest mit dem Zündschlossmodul und den Schlüsseln "verheiratet" ist. Angeblich soll es mittlerweile Methoden geben, das zu hacken, genau, wie es Methoden geben soll, Zündschlüssel auf ein anderes Auto umzuprogrammieren. Die kenne ich aber nicht, deshalb sind da jetzt zwei Sätze Schlüssel.


    Es ist halt so, dass die Wegfahrsperre im MSG verwaltet wird, und man hat geglaubt, dass man damit den Dieben das Leben etwas schwerer macht. Wenn es aber so simpel ist, wie es aussieht, dann ist es kein effektiver Schutz - jeder Autodieb ist in der Lage, sich ein Unfallauto des selben Typs zu beschaffen, um an MSG, Zündschlossmodul und Schlüssel zu kommen.


    Wie verhält sich das eigentlich bei späteren Modellreihen - greift da die Wegfahrsperre auch in andere Steuergeräte ein, oder ist es da genauso gelöst ?


    Gruß Frank

  • Guck mal welcher Hersteller die meisten geklauten Autos hat.

  • Ne, daher meine Frage auch, also zwei Paar Schlüssel ist dann die einfache Form (Aussen+Zündung), ist ja glaube ich doch etwas mehr Aufwand, ALLE Schlüssel umzubasteln 8|

  • Also mein e430 hatte Problem bremslicht er blieben an und zog nur bis 4000 touren hab aus Zubehör anderen bremslichtschalter besorgt . Bremslicht er aus Basel und Abs leuchtete. Hab mir dann originalen schalter geholt alles Top zieht auch wieder richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!