Ganzjahresreifen S210 220cdi - Suche Empfehlung (BITTE! -KEINE pro-/contra Winterreifendiskussion)

  • Da für die Wintereigenschaften ein eher weicher Gummi nötig ist kann man sogar davon ausgehen dass der Verschleiß im Sommer höher ist als bei Sommerreifen. Ich würde lieber die 120€ nehmen und mir einen vernünftigen Wagenheber plus nen Drehmo kaufen um den Wechsel selber zu machen. Da reicht ein trockener Nachmittag und ein ruhiger Parkplatz. Außerdem muss man dann wenigstens zweimal im Jahr die Nase in die Radhäuser stecken und kann eine kurze Sichtprüfung machen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • da meine Frau zu 99% nur Stadtverkehr fährt braucht sie nun wirklich keine Winterreifen



    Das sind dann die, die bei Schnee, den Verkehr in der Stadt, besonders in Hanglagen, zum Erliegen bringen.


    Weil man ja Winterreifen nur auf der Autobahn braucht. :radab:

  • Naja, in Hannover bricht ab 2cm Schnee sowieso erstmal der Verkehr zusammen, von daher nicht so wild. :D :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ich denke mal es ist immer ein Argument wo man wohnt und ob man das Auto ständig und unbedingt braucht. Wer im Flachland wohnt und bei extremer Witterung aufs Auto verzichten kann, der kann mit Ganzjahresreifen leben. Bei uns hier im Sauerland gab es für mich noch nie einen Kompromis, ich habe immer Winterreifen parat. Zur Arbeit bin ich i.d.R. zwischen 1 u. 5 Uhr morgens los, da war keine Straße gestreut oder vom Schnee geräumt. Die besten Erfahrungen habe ich die letzten Jahre mit Michelin Alpin A4, heute der A5. Egal ob auf W 124, S 202 und auch jetzt auf dem S 210 rechne ich nicht mit Problemen, wenns extrem wird kommen 3 handliche Säckchen mit Kernschrott (zusammen 105 Kg) zwischen die Radkästen.
    Sogar mein Hobby (R129) steht mit Saisonkennzeichen (4-10) auf orginalen Winterreifen die ich extra besorgt habe, waren aber zufällig Winterreifen montiert, um Standschäden an den 18" vorzubeugen!
    Gruß
    Werner

  • Meine Frau faehrt das ganze Jahr mit Winterreifen rum, kam aber jetzt auch nur da wir letztes Jahr ihre Sommerreifen haben entsorgen duerfen da sie ziemlich Porös waren und sie wenn es hoch kommt 10k im Jahr faehrt.
    Ich fahre mit Sommer und Winterreifen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Das sind dann die, die bei Schnee, den Verkehr in der Stadt, besonders in Hanglagen, zum Erliegen bringen.


    Weil man ja Winterreifen nur auf der Autobahn braucht. :radab:


    Bevor du so einen Blödsinn schreibst solltest du dich lieber mal kundig machen wie es so Geländemässig aussieht um Hannover herum, offensichtlich bist du da vollkommen ahnungslos. Die einzige Anhöhe die wir hier haben ist der Deister. Die einzigen Hanglagen in der Stadt sind die Tiefgaragen Ein-und Ausfahrten und die sind immer gestreut. Habe ich dir was getan das du so abgehts oder wie? :hm:

  • Morgen Leute,


    zu dem Thema habe ich auch schon meinen Spott abgekriegt, aber -
    ich fahre Allwetter-Reifen von Kleber 215/55 R16, bisher knappe 50.000km, zweimal über den Tüv, Schwarzwald bis Nordsee, viel Stadt und auch Autobahn, hier aber selten schneller als 130km/h, im Frühjahr werden sie gewechselt, und ich werde mir genaus die gleichen wieder aufziehen lassen. Kostenpunkt ca. 500€. Nun ist mein Kombi mit 150 PS nicht übermotorisiert und lädt daher eher zu moderater Fahrweise ein. Ich bin zufrieden, alles andere ist Religion. In diesem Sinne immer eine gute Fahrt!

  • 8) genau meine Meinung :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Na ja, die letzten Winterreifen die ich drauf hatte haben 6 Jahre durch gehalten und haben mich ca. 300 Tacken gekostet. Die Sommerreifen halten meisten 3 Sommer.

  • Auch wenn es der TE nicht wünscht (oder nicht hören will :D ), ist es doch die Frage was einem die Sicherheit wert ist. Natürlich kann man mit Ganzjahresreifen auch das ganze Jahr über die Runden kommen.


    Es ist aber auch einfach Tatsache, dass spezialisierte Reifen (Sommer/Winter) in den Extremsituationen (und das sind nun mal die Situationen, in denen es drauf ankommt) deutlich besser abschneiden als Ganzjahresreifen. Beim Bremsweg können schon mehrere Meter über Leben und Tod (und wenn man es nicht so dramatisch ausdrücken möchte über Schrottkarre oder "Puh"-Moment) entscheiden.


    Im Grunde ist das die gleiche, wenn auch abgeschwächte, Argumentation wie bei Ling-Long China Müll Reifen, selbstverständlich kann man mit denen auch 50.000km fahren, dennoch werden sie sobald es drauf ankommt eben einfach nur versagen.


    Letztendlich ist es doch auch eine Art Milchmädchenrechnung, sicherlich kaufst Du 2 Sätze Reifen, fährst aber eben auch pro Satz deutlich weniger Kilometer. Den Räderwechsel kann nun wirklich jeder selbst machen oder kennt jemanden, der einem zur Hand gehen kann.


    Die wirklich einzige Variante, bei der ich mir GJR vorstellen kann, sind solche Konstellationen wie bei Sprinter, da lässt man dann aber auch besser bei starkem Schneefall den Wagen trotzdem mal lieber stehen.

  • Danke...Sprinter seine Frau... :D

  • Unabhängig von Winter, Sommer- oder Ganzjahresreifen-Diskussionen kann ich aus Erfahrung sagen das Ganzjahresreifen wirklich mies abschneiden in der Praxis.


    Letztes Jahr hatten wir noch 'hochwertige' Markenreifen (Ganzjahres) auf der C-Klasse, schon bei Regen war es der Horror, haben also neue Sommer + Winterräder gekauft.
    Auch aktuell fahre ich gut profilierte Ganzjahresreifen, und fast täglich blinkt mein ASR mind. 1x auf, wel die Reifen offenbar keinen halt finden auf den aktuell sehr nassen Straßen hier.


    Die günstigen Markenreifen liegen online bei 60-70€ aufwärts / Stck., die sollte man auch ausgeben finde ich


    :winke:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auf meinem S211 - 4matic einen Ganzjahresreifen Nexen N Priz 4S und das nicht, weil ich das so wollte, sondern weil diese Reifen Niegelnagelneu aufgezogen waren, als ich das Fahrzeug beim Händler gekauft habe.


    Zufrieden bin ich in soweit, das ich bisher keine Probleme mit der Traktion hatte, weder im Sommer noch im Winter. Auch im Sauerland haben mich diese Reifen nicht verlassen. Das einzige was mich an ihnen stört, ist das für meine Ohren doch etwas zu laute Abroll Geräusch.

  • Na ja, die letzten Winterreifen die ich drauf hatte haben 6 Jahre durch gehalten und haben mich ca. 300 Tacken gekostet. .


    Krass, bei Vaddern waren die Pirelli W210 Sottozero Serie II MO nach 3 Wintern runter 8|


    Auf meiner Zitrone habsch auch Ganzjahresreifen, weil das Auto nur ~ 5.000 km im Jahr bewegt wird. Trotz lächerlichen 75 PS kann man regelmäßig nen Burnout hinlegen und in Kurven bieten die Reifen kaum Seitenführung, sobald's nen bisschen nass ist, fährste sofort grade aus durche Kurve :D Nur auf Schnee sind die eingermaßen brauchbar..

  • Die Winterreifen haben sowieso oftmals schlechte Abrieb und Verbrauchswerte, aber ich gehe davon aus dass das okay ist, da sie ja zwangläufig weicher sein werden? :D
    Die o.g. Nexen habe ich auch, warte halt mal bis die ein paar km runter haben, um Gottes willen 8|

  • Die Disku die der TE nicht wollte, ist voll im Gange... z)


    GJR´s sind hier nicht objektiv zu bewerten, da sie im Verhältnis hier von zu wenigen 210er-Lenkern genutzt werden...die Nutzungsprofile starken individuellen Einflüssen unterliegen und die genannten Modelle teilweise schon lange genutzt werden... die GJR-Entwicklung aber jedes Jahr voranschreitet und in Tests bewertet wird....


    s.h. entweder hat man die Überzeugung dazu und käuft oder nicht.... wenn ja, es werden alljährlich genug getestet und die Ergebnisse müssen reichen, eine belastbare Hilfestellung fürn 210er ist imho nicht zu geben....
    analog zu SR/WR Hersteller/Modell-Erfahrungen.... die aber aufgrund der verbreiteten Masse sicherlich mehr taugen....

  • Habe ich dir was getan das du so abgehts oder wie?





    Nu sei mal nicht gleich so empfindlich.


    Lies das Ganze noch mal in Ruhe. Vielleicht entdeckst du dann deinen Wiederspruch.


    by the way


    Ich habe einmal Ganzjahresreifen gefahren und sage: nie mehr wieder.


    Schlussendlich sollte aber jeder selbst die Erfahrung machen.

  • Agro ich sehe da keinen Widerspruch. Der TE will im Jahr 25.000 km im Jahr zu 99% auf der Autobahn fahren. Teilweise mit Anhänger, was man aber wohl vernachlässigen kann. Meine Frau fährt mit ihrem Kleinwagen ca.9000km im Jahr zu 99% in der Stadt. Die Reifen werden so wenig beansprucht das sie noch nicht mal 50% runter sind wenn sie getauscht werden müssen wegen der Porösität. Ich denke nicht das man beides miteinander vergleichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!