S210 umrüsten auf 2 Wischerarme ?

  • Hi, hat einer von euch schon mal gehört?
    Ich selber bin sehr unzufrieden mit der Wisch-Leistung von meinem Dicken und suche nun nach einer Lösung.Ich hab nun wiedermal ein neues Wischerblatt drauf, aber finde das es eben im dunkeln bei Regen bald unfahrbar ist, an meinen Augen
    liegt es nicht :) .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Nimm den bosch aerotwin.
    Hab ich hier zig mal empfohlen und jeder war begeistert.
    Unterschied wie tag und Nacht

  • Ich habe seit September den zweiten AeroTwin AR 24 U drauf, der erste war echt gut, der jetzige ist Schrott :h040: , da bleiben trotz Coca Cola gereinigter Scheibe immer Schlieren.
    Ich habe jetzt gestern einen normalen Boschwischer gekauft, der kommt morgen drauf.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • eigentlich seltsam, wenn sie eine Streuung der Qualität haben. Ich poliere die Frontscheibe vor einem Wechsel immer intensiv mit Silikonentferner. Und die Spuren im Lappen/Papier geben mir recht. Ich meine die Wischer haben an der Gummikante eine Graphitbeschichtung... die sollte natürlich in Ordnung sein und bleiben. Aber wenn es gute und schlechte Wischer gibt, wunder ich mich über die Fertigung beim gleichen Modell

  • Aber wenn es gute und schlechte Wischer gibt, wunder ich mich über die Fertigung beim gleichen Modell


    im Moment ist es grausamst. :cursing: Dunkel, naß u. ewig dieser Schmierfilm


    interessanterweise ist beim ''neuen'' 220er vorgestern auch'n neuer Bosch-Wischer drauf.......der ist ohne Beanstandung. 8|


    Werd' den am Montag mal auf meinen Karren klemmen, bin gespannt ob das was bringt. :hm:

  • eigentlich seltsam, wenn sie eine Streuung der Qualität haben.


    Moin, ich hatte das schon mal extrem als ich noch BMWucht fuhr so 1999 rum.


    Ich kauf die Wischer ja meist in der Metro und habe dann zwei mal bei Bosch reklamiert und über einen Boschdienst problemlos zwei neue Wischer bekommen.
    Immer mit der Bemerkung, das es ja unfassbar sei wie bescheiden das Teil wischt, das sie natürlich in Werk schicken würden.... :streichel:


    In den Jahren danach mit dem W124ern dem W116 hatte ich nie Probleme, mir scheint der W210 aber irgendwie nicht optimal z.B. liegt der AeroTwin links unten nicht gut an.


    Mal sehen wie sich der neue "einfache" Wischer macht.


    P.S. Selbst ich wenig Putzer mache die Scheibe latürnich immer sauber.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wischerwechsel ohne die Scheibe gründlich zu reinigen bringt überhauptgarnichts!!!


    Das ist wie frische Kleider ohne zu duschen!


    Beides bringt nichts.


    Leider ist die qualitative Streuung bei allen Wischern extrem.


    Ich hab meinen letzten Wischer beim Freundlichen gekauft. Er hat ihn selber draufgemacht und ausprobiert.


    Danach holte er noch zwei ausm Lager und hat beide probiert.


    Der beste war die Nummer 2.


    Wichtig ist auch zu schauen, ob der Anpressdruch vom Wischerarm stimmt.


    Der 210'er ist das Paradebeispiel für schlechtes Wischen.


    Bei denen kann man aber die Federspannung vom Wischer nachstellen.


    Und als Letztes ist auch der zustand der Scheibe wichtig.


    Ist sie verkratzt, wie viele Steinschläge hat sie?


    Ach und ab und zu von innen gut reinigen hilft auch, besser rauszusehen!

  • Wischerwechsel ohne die Scheibe gründlich zu reinigen bringt überhauptgarnichts!!!


    Das ist wie frische Kleider ohne zu duschen!


    Das sage ich meinem Kollegen auch ab und zu mal. :D



    Wichtig ist auch zu schauen, ob der Anpressdruch vom Wischerarm stimmt.


    Bei denen kann man aber die Federspannung vom Wischer nachstellen.


    Wie kann man das feststellen und vor allem nachstellen?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Moin,


    ich hatte am W124 mit dem Einarmwischer nie Probleme!
    Hatte aber auch immer dieses CW1:100 im Wischwasser, also diesen konzentrierten Reiniger !
    Das mache ich jetzt im S211 immer noch so wobei der ja wieder 2 Wischer hat... 8)

  • Ich schmeiss eine Tablette rein auf 5 Liter... zusätzlich zu CW1:100


    Was für eine Tablette ? und was ist CW 1:100 ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Tabs sind Reiniger und Entkalker, der Klarspüler ist flüssig. Der Rest ist ein Reinigungskonzentrat. Meines ist von Sonax, Lemonfresh. Da ist so ein kleines Pülleken gut für 25 Liter fertige Flüssigkeit

  • Danke Axel, haust Du einen ganzen Spülmaschinen Tab in den Vorratsbehälter ? Und wie machst Du es mit dem Frostschutz, dass das Wasser nicht einfriert ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok, da hab ich was los getreten, das Nachstellen klingt Interessant wurde aber noch nicht richtig beschrieben.
    Ja ja. das Reinigen der Scheibe, eine never Ending Story die bei mir mit Beendigung vom Arbeitstag oft mit dem Wortlaut, "mach ich Morgen" immer gerne wieder Verschoben wird :D
    Allerdings hat die Innen-reinigung ja nichts mit der Schmiererei von außen zu tun , genau das ist ja mein Problem. er Wischt das Wasser Problemlos von der Scheibe, aber schmiert wie lotte, ist mit dem neuen
    Standartwischer von Bosch etwas besser geworden , aber zufrieden bin ich damit nicht, da hat mein Seat Marbella damals bessere Ergebnisse geliefert, Mintgrün mein erstes Auto xD, Auch liebevoll Kaugumiautomat genannt , LG



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Gebe ich Dir recht, selbst der Einarmwischer des Twingo wischt besser. Am besten fand ich die 2 Wischer des 116er, 126er, die waren wirklich gut und haben für klare Sicht gesorgt, 123 war auch ok, aber ab 124er ein Graus mit dem Wipp-Wischer, ich denke mir durch sein vertikale Bewegung in der Mitte der Scheibe, macht die Wischkonstruktion, jedes Wischerblatt in sehr kurzer Zeit kaputt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!