Fahrzeug springt auf Stellung P nicht an

  • hallo erst mal,
    habe einen W210 / E320 Avantgarde Bj. 1996, seit einger zeit springt das gute Stück auf Getriebestellung P nicht mehr an, nur noch auf N,wenn ich dann eine Weile gefahren bin, Motor abstelle und wieder starte, dann springt er auch auf Stellung P an,ich hatte dieses Problem schon mal vor einem Jahr, aber es hatte sich dann wieder normalisiert,warum auch immer, nun habe ich das gleiche Problem wieder, kann mir jemand einen Tip geben, der schon einmal das gleiche Problem hatte?
    Danke schon mal im Voraus. :)

  • das ist der Gangwahlschalter Fahrerseitig am Getriebe angebracht. Kostet bei MB ca. 60,-Eu. Kann man gut selber wechseln!
    Gruß
    Werner

  • das ist der Gangwahlschalter Fahrerseitig am Getriebe angebracht. Kostet bei MB ca. 60,-Eu. Kann man gut selber wechseln!
    Gruß
    Werner


    wo sitzt der genau? wie sieht der aus? meinst Du diesen kleinen ,so eine Art flaches Kästchen, an den Kabel ran gehen? links am Getriebe? hast Du eine Ahnung, worin die Macke besteht,weil wenn alles warm ist nach ca. 10 km funktioniert es wieder.....

  • noch mal eine Frage, ist die Abbildung für dieses Baujahr ( 1/ 1996 ? und wie ist die genaue Bezeichnung für dieses Ersatzteil ? sorry, wenn ich so vile Fragen stelle.....

  • nein, das Teil ist von einem 129er, müßte aber bei einem 210er ähnlich aussehen, das Bild sollte nur als Beispiel dienen. Das gibt es auch nur beim :D , gebraucht aus der Bucht würd ich nicht verbauen, weißt nicht was Du da bekommst!
    Gruß
    Werner


    Ps: An die Spezies hier, sollte ich falsch mit meiner Info hier liegen Bitte ich um Aufklärung!

  • Die Fin wäre nicht schlecht, so könnte man mal im EPC nachsehen. Denke aber das der W129er noch kein 5 Gang Automaten hatte. Wobei am W210er der frühen Generation die 4 Gang Automaten verbaut wurden. Dies lässt sich aber leicht anhand der Fin heraus finden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mein 129er hat 5 Gang, gibt allerdings auch viele mit 4 Gang Automaten! Raceman hat doch im Beitrag 3 schon was gefunden.


  • wo sitzt der genau? wie sieht der aus? meinst Du diesen kleinen ,so eine Art flaches Kästchen, an den Kabel ran gehen? links am Getriebe? hast Du eine Ahnung, worin die Macke besteht,weil wenn alles warm ist nach ca. 10 km funktioniert es wieder.....


    das der im warmen Zustand wieder funzt kann nur damit zu tun haben das sich der Kontakt ausdehnt und dadurch wieder schließt. Bei meinem 129er war es das selbe, Geber getauscht und gut ist!
    Gruß
    Werner

  • ich habe heute mal bei MB angerufen, habe ihm das erklärt was ich brauche,das es dann seiner meinung nach ist, war ein teil was auch ca. 60,-€ kostet, er sagte mir, das dort dann auch etwas eingestellt werden muss, irgendwie in Verbindung mit Rückfahrlicht....... ?( ?( ?(

  • Ändert nix an der Tatsache das man die Fin benötigt um das richtige e-teil heraussuchen zu können. da könne so viel kleine Kästchen verbaut sein, aber ob die passen oder nicht, das sagt Dir nur das EPC, welches auch der Teileonkel von MB zu Rate zieht. Bei meinem 722.608 gibt es dieses von Dir gezeiget Kästchen nicht es gibt ein intelligentes Servomodul, sowie ein Schaltgerät "Schaltraste" die mit dem Zug des Bremsbedal verbunden ist, vorausgesetzt der TE hat ein 722.608 verbaut, bei einem 4 Gang sieht dies wiederum anders aus. Ausserdem ist das von Dir gezeigte Getriebe, im Bild, soweit wie ich mich nicht irre, kein 722.608


    ps: habe die Teilenummer des Steckers in Bezug zum 722.608 ins EPC eingegeben, gibt es bei dem Getriebe nicht, ist auch nicht umgeschlüsselt worden, somit handelt es sich nicht um das 5 gang 722.608.


    Arrgh lauter fehler, der Seilzug vom Bremspedal geht nicht ans Getriebe, der geht ans Wählhebelmodul.... wäre alles mit Fin nicht passiert... :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ändert nix an der Tatsache das man die Fin benötigt um das richtige e-teil heraussuchen zu können. da könne so viel kleine Kästchen verbaut sein, aber ob die passen oder nicht, das sagt Dir nur das EPC, welches auch der Teileonkel von MB zu Rate zieht. Bei meinem 726.608 gibt es dieses von Dir gezeiget Kästchen nicht es gibt ein inteligentes Servomodul, sowie ein Schaltgerät "Schaltraste" die mit dem Zug des Bremsbedal verbunden ist, vorausgesetzt der TE hat ein 726.60x verbaut, bei einem 4 Gang sieht dies wiederum anders aus. Ausserdem ist das von Dir gezeigte Getriebe, im Bild, soweit wie ich mich nicht irre, kein 726.608


    da hast Du Recht, aber der Gangwahlschalter müßte in jedem Getriebe drin sein, egal wie er nun aussieht. Wenn er den bei DB mit seiner Fin bestellt wird er wohl den richtigen bekommen. Vielleicht könnte Orba ja mal was dazu sagen, der kennt sich doch wohl damit bestens aus? Von mir wollte DB nur für den Einbau am R 129 satte 120,-Eu haben, ich selber habe das Teil in 40 Min. gewechselt, so einen Stundenlohn möcht ich immer haben! :)
    Gruß
    Werner

  • Genau as dem Grund wäre die Fin hilfreich gewesen. Und was die Stundensätze angeht, das sind keine reinen Lohnkosten, das sind umgelegte gesamt betriebliche Kosten die ein Handwerksbetrieb für seine AE/ AW berechnen muss, andernfalls schliesst er seine Tore.
    Gute Arbeit kostet halt mal Geld.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mit Euren Abkürzungen ( Fin ) blicke ich noch nicht so richtig durch, :hm: aber ich denke mal, das damit die Fahrgestell Nr. gemeint ist , wenn Du die Möglichkeit hast, nach zu schauen,die ist von meinem Oldi : WDB 210 055 1A 04099 :)


    Gruß
    Peter
    ,

  • Genau as dem Grund wäre die Fin hilfreich gewesen. Und was die Stundensätze angeht, das sind keine reinen Lohnkosten, das sind umgelegte gesamt betriebliche Kosten die ein Handwerksbetrieb für seine AE/ AW berechnen muss, andernfalls schliesst er seine Tore.
    Gute Arbeit kostet halt mal Geld.


    das mit den Betriebskosten sehe ich ja auch alles ein, aber wenn ich das in 40 Min. geschafft habe hätten die es bei DB in 30 Min. geschafft. Jetzt mal AW`s hinten gelassen, 120,- Eu für ne halbe Stunde Arbeit ist schon heftig!
    Gruß
    Werner

  • Moin Peter,


    Ist ja lustig, so bekomme ich die Auswahl zwischen e320 Japan, oder E320 USA Markt, ebenso werden mir drei Getriebe zur Auswahl gestellt, ein 4 Gang 722.329, 5 Gang 722.509, sowie 5 Gang 722.605.


    Die Datenkarte des Fahrzeugs ist nicht einsehbar, daher muss ich auf unser lebendes EPC, Käpt´n Kirk verweisen, er kennt sich in den Untiefen des EPC zu 1000% aus. In deinem Auto kann eines der drei Getriebe verbaut sein, hast Du eigentlich einen 5 oder 4 Gang Automaten ? Da ja nur ein 4 Gang zur Auswahl steht würde es die Suche er leichtern.


    @WernerM, ist schon richtig was Du schreibst, jedoch bedenke, diese Betriebe bilden aus, halten relativ viel Ersatzteile auf Lager, Gesellen und Meister haben Löhne die sie nicht zwingt zur Arge gehen zu müssen, aufstocken, um eine Familie zu ernähren. Ziehe ma die MWST raus, dann relativieren sich die die AW Kosten, darfst ja nicht vergessen, es sind immerhin 19%.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • hallo Karsten, habe die Datenkarte mal kopiert, kannst Du da mit etwas anfangen?


    Gruß
    Peter



    bezüglich meines Vorschaltgerätes,vom rechten Scheinwerfer, habe ich hier auch mal ein Foto, ich weiß nicht ob es dieses im Zubehör auch mit diesen Anschlüssen gibt, denn ich habe mal bei ebay nachgeschaut, dieses hat die gleiche Nummer die ich brauche, allerdings will der 160,-€ haben,und das ist mir entschieden zu heftig . viele Vorschaltgeräte nach Bj.96 sind entschieden billiger, aber die Anschlüsse sind anders.

  • Servus Peter


    WDB 210 055 1A 04099


    hier hat sich doch ein Fehlerteufelchen eingeschlichen laut deiner geposteten Datenkarte, zwischen den 2 "9" muss eine 7.... ich schaue im EPC sogleich nach.


    Hast Du Erfahrung mit Löten ? Hast Du mal nachgesen ob dein Steuergerät noch genügend masse bekommt, nicht das unser Freund Rost zugeschlagen hat und nur Masse fehlt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi Peter,


    hier ist das teil welches Du benötigst, hat den Anschein dass dein Getriebe das Gleiche ist wie im obigen Bild gezeigt.




    Beantworte noch mal ob Du löten kannst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!