Vorstellung und Hilfe Thread

  • Guten Tag zusammen,



    Mein Name is Björn und Ich komme aus dem schönen Ruhrpott ;)



    Habe mir vor kurzem einen E200 W210 gekauft leider hatte der Wagen kleine Mängel die ich schnell in den Griff bekommen habe. Doch gestern ging er nicht mehr an und ich finde urplötzlich Öl im Kühlmittelbehälter. Das war beim Kauf leider nicht da sonst hätte ich das gute Stück nicht gekauft. Naja jetzt will ich halt nicht die Flinte ins Korn schmeißen und den Fehler auch noch beheben.


    Was könnte es sein? Einfach nur die ZKD oder doch wohl eher ein Riss im Kopf?


    Bin für jeden Tipp und Rat Dankbar.

  • dei ZKD ist beim M111 gerade im vorderen bereich leider seine achillesferse ;
    schau mal vordere linke seite (beifahrerseite) im bereich übergang kopf/rumpf , wie es da aussieht.


    -check auch mal deine kurbelgehäuseentlüftung
    als erstes würde ich aber kerzen raus und kompression messen

  • Also im vorderen Bereich is alles ziemlich Ölig und verschmiert. Dann muss ich mal die Kopfdichtung machen. Is einfacher als nen neuen Motor einzubauen.


    Kann ich einen 230 Motor ohne große Umbauten einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von bj.k76 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • Was denn jetzt?
    Motor umbauen oder zkd?
    Wrnne auf m111 e24 umbauen willst brauchst du auch das motorsteuergerät

  • Aber alles was nicht deinem Motor entspricht braucht ein anderes Steuergerät. Und das ist, zumindest ab Mopf, mit dem Elektronischen Zugangssystem (EZS, beinhaltet Zündschloss, Lenkradschloss etc) verheiratet. Das brauchst du dann auch. Oder lässt viel geld beim Daimler für's anlernen. des neuen Steuergerätes an dein Auto. SOfern das geht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ok, also Ur-Mops, dann weiß ich nicht wieviel da verheiratet ist, die große CAN-vernetzung kam ja erst mit der kleinen Mopf. Heiß aber erst recht dass du keinen Motor, bei dem du ein anderes Steuergerät brauchst, aus z.B. einem Bj 2000 nehmen kannst, weil das Steuergerät in deinem Auto nicht klar kommen würde.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ich glaube nicht das ein ZKD wechsel, so teuer wie ein Motorwechsel ist.


    In einer Werkstatt wohl gemerkt..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Zkd wechsel dauert beim m111 keine sechs stunden.
    Musst aber krümmerdichtung immer mit wechseln und da reisst immer nen stehbolzen ab.


    Erwähnenswert ist, dass beim m111 sehr oft gar nicht die dichtung fratze ist, sondern sich die dehnschrauben gelöst haben.
    Ich persönlich habe bei dreien nachgezogen; immer Bereich zyl.1-2
    Anzugsmoment ist 55nm plus zwei mal 90º nach fünf Minuten.
    Andere quellen sagen knalle fest.
    Probiers ais; was haste zu verlieren?
    Ich wette, der ofen wird davon dicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!