Hilfe! Automatik schaltet nicht mehr vom 4. in den 5. Gang. Fehlerspeicher ist leer...

  • Hallo und guten Abend zusammen,
    ich befinde mich seit Wochen schon Fehlersuche bei meinem W210... bislang ohne Erfolg. Hoffe jetzt auf eure Unterstützung! Mein Dicker schaltet nicht mehr hoch. Schätze vom 4. in den 5. Gang geht nicht mehr. Auch manuell nichts zu machen. Da ich oft Langstrecke fahre, habe ich mich beschränkt und bin bei max 3.000 Umdrehungen geblieben, damit er mir bloß nicht um die Ohren fliegt. Also immer schön mit höchstens 130/140km/h.... Bei MB war der Fehlerspeicher erst rappelvoll mit allem Möglichen, nach dem Löschen und 70km Autobahn blieb er aber leer. Nach dem Stecker vom Steuergerät hab ich gucken lassen, ist nicht verölt. LMM habe ich letzte Woche tauschen lassen - hat auch nichts gebracht. Was könnte es noch sein???? Muss am Freitag wieder 500km abrocken... Hat jemand eine Idee?? ?(

  • Da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.


    Die erste wichtige Frage natürlich, wurde das Getriebe schon einmal gespült ?


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit liegt der fehler in der ehs, der elektrohydraulischen Steuereinheit des getriebe.
    Da ist meist ein Magnetventil defekt; gibt es zwar einzeln, mb wechselt aber fadt immer die ganze ehs.


    Zweite Möglichkeit wäre die wük, die wandlerüberbrückungskupplung; ist aber selten und i.d.r.auch im speicher hinterlegt.


    du kannst deiner Werkstatt vorschlagen ne adaptionsfahrt zu machen und sagen sie sollen unterwegs mittels diagnose mal die wük deaktivieren

  • Ne Spülung wurde übrigens noch nicht gemacht. Im September, als das Problem
    Das erste mal auftrat, war ein halber Liter Zuwenig Öl im automatikgetriebe. Leider war es mit dem auffüllen allein nicht getan...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!