Spiel an Antriebswelle in Ordnung?

  • Hallöchen,


    mein Schrauberkollege macht nicht so oft Mercedes und ich sollte daher mal hier die Spezis fragen, ob das besagte Spiel hinen an der Antriebswelle in Ordnung ist? Wenn man Fahrerseitig an der Antriebswelle hin und her schiebt, "schlägt" sie Radseitig an. Auf der rechten Seite schlägtsie ans Diff an.


    Anbei ein kleines Video


    https://youtu.be/sqZ5tRcTZX8

  • Ich finde es normal, die müssen sich ja bewegen können, bei Kurvenfahrt oder Hubbel verändert sich die Lage des Rades, somit muss die Welle wohin, dafür ist das Spiel vorgesehen, ob sie jetzt unbedingt schlagen müssen weiss ich nicht, bei meine Diva tun sie es nicht. Kommt aber auch darauf an ob Du Diff-Seitig gesteckte oder geschraubte Wellen hast.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mir wäre es zuviel ; ich bin da aber kein massstab ,mein antriebswelle hat sich vor ein paar wochen zerlegt.


    - drehmomentmonster !

  • Hi,


    gab es eine Lösung für das Problem?
    Bei mir schlagen die Antriebswellen ganz schön laut während der Fahrt. Vorhin habe ich mal mein ganzes Fahrwerk hinten durchgecheckt und das einzige was dieses unnachahmige Klong macht sind die Antriebswellen. Und leider wird das nicht besser.


    Viele Grüße

  • Ist die Welle jetzt gesteckt oder geschraubt? Was mich wundert..Radseitig ist die Welle doch durch den Radträger und den Flansch gesteckt und wird dann von aussen mit einer Mutter gesichert. Diese Mutter wird mit etlichen Nm angezogen, wo kommt dann das Spiel her? Die Welle selber hat keinen Längenausgleich, nur an jedem Ende so eine Art Kardan, also wo kommt das Spiel her.... :hm:

  • Geschraubt.... Glaube ich :)
    Differentialseitig sehe ich einen Flansch, der aus dem Differential kommt und an diesem Flansch ist die Antriebswelle angeschraubt.


    Ich kapiers auch net wo das Geräusch herkommt. Wenn ich die Welle "radseitig" ziehe, dann machts Klong.
    Meine neuste Theroie ist, dass vielleicht Fett in den Manchetten fehlt? Denn wie wird der Wellen-Längen-Ausgleich während der Fahrt eigentlich gedämpft?


    Viele Grüße

  • Die Welle braucht wie oben gesagt einen Längenausgleich, der wird in den Homegelenken erreicht. Jedenfalls mein ich mich zu erinnern... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!