Multikontursitz mit Reifenkompressor nachrüsten

  • Hallo W210er Gemeinde,


    ich habe in der Bucht ein Angebot über ein Multikontursitzgestell gefunden welches über einen kleinen Reifenkompressor betrieben wird. Der Kompressor wird über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Das ganze soll sich zur Nachrüstung eigenen. Da ich kein Polsterer bin Frage ich mich ob das auch mit einem kompletten MKS funktioniert. Was haltet ihr davon, ist das möglich ?
    Benötigte ich noch irgendwelche Kabelbäume oder funktioniert der Sitz sozusagen autark mit Strom aus dem Bordnetz auch im Bezug auf die Steuereinheit am Sitz.


    Viele Grüße Carsten

  • Meines Wissens nach wird die Ventileinheit mit Luft versorgt und über die Verstellrädchen bestimmst du, wie viel Luft in die Kammern gelassen wird, sodass der Sitz an sich autark sein müsste.
    Aber glaubst du nicht, dass so ein Kompressor sehr laut sein müsste?
    Selbst die gut verpackte unter der Rücksitzbank verstaute PSE hört man ja bei genauem hinhören leicht...

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Danke für deine Antwort. Jetzt wird einiges klar. Ist es richtig das die ZV und die MKS über eine Pumpe gefüttert werden? dann könnte ich ja diese in der Bucht angebotene Einheit umbauen b.z.w. vielleicht ist ja schon eine solche Pumpe bei mir verbaut und wird nur nicht voll genutzt ?
    Mercedes W210 W202 ZV-Pumpe PSE Zentralverriegelung Multikontur A 2108002448



  • Also meiner hat Multisitze.


    Im EPC sind folgende Pumpen aufgeführt: A2108001348 / 2148 / 2948
    Als Hinweis steht noch, dass der Wagen EDW hat, ob das bei der Pumpe noch Unterschiede macht...ka



    Gerät muss dann entsprechend codiert werden.




    vllt hilft dir die Zeichnung. Es gibt wohl noch eine Druckausgleichsdose (50)

    Dateien

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Super !! Explosionszeichnungen helfen doch immer zum Verständnis. Vielleicht weis noch jemand was zum Thema Druckdose ? Hat die ZV dort auch einen Zugang, oder ist die nur für die Sitze ?

  • Hier mal die Zeichnung der ZV, da sieht es nicht so aus.


  • Wenn ich das was auf dieserSeite steht richtig interpretiere gibt es auch nur eine Pumpe die immer codiert werden muss, je nach dem was alles so dran hängt.

  • Nee, gibt vier verschiedene und dann noch mal die variablen mit unterschiedlichen elektrischen anschlussen; also 2xquadratisch, 1xquadratisch+1x länglich.
    Dann die Variante limo mit anderem Anschluss kopfstütze.
    Ich hab hier schon drei Varianten zu liegen

  • Die angezeigte ist für meinen T und da gibt es nur eine Teilenummer aber mit der Zuordnung verschiedener Ausstattungscode

  • Vielen Dank an euch !!
    Das mit dem EPC war mir neu (bin ja auch Anfänger) ich dachte das gibt es nur gegen Cash bei MB !!
    Das mit der Reifenpumpe habe ich mir dann doch noch einmal überlegt. Ich habe jetzt die PSE mit MKS für 45 Euronen und den Druckbehälter für 15 Euronen in der Bucht geschossen.
    Mal schauen wie es weitergteht, das mit dem codieren wird noch einmal spannend. Ich werde mal die SUFU nutzen. Vielleicht weis aber auch jemand schon direkt etwas :)


    Einen Schönen Abend noch !! Foren sind doch immer wieder eine coole Sache, die das Internet hervorgebracht hat ..... :)

  • Ja dann muss ich ja wohl nur noch einen, wie der Münsteraner sagt jovelen Sitz ergattern (vielleicht auch nen 2ten für meine Frau :hm: ), wenn jemand einen los werden möchte? nur zu....
    Ich werde berichten wie es klappt. Ich bin ja fasst froh ein Classic erworben zu haben, sonst gäbe es ja nix mehr zu basteln.... :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!