M112 - Kompression auf einem Zylinder schlecht

  • Hallo,


    ich habe in den Kleinanzeigen gerade eine E-Klasse (E240T) gefunden, bei der die Kompression auf dem 6. Zylinder wohl schlecht ist. Steht aber voll fahrbereit drinne, kommt vom Händler.
    Sieht noch gut aus und ist auch preislich nicht schlecht angesiedelt.


    Daher meine Frage: Was kann das für mechanische Ursachen haben, ist das reparabel (auch finanziell)?


    Wie wirkt sich das aus? Unrunder Lauf?


    Viele Grüße,
    nitramf

  • und kauf dir wenigstens nen 320er..............die paar Euro mehr wegen Unterhalstskosten sind wurscht !

  • Würde prinzipiell auch nen 320er wollen, aber es ist echt schwer einen zu finden der halbwegs in Schuss ist, LPG hat (Radmuldentank) und ne AHK besitzt.
    Der von mir erwähnte kostet "nur" 1800, hat ja sicher auch einen Grund... Steht sonst ziemlich gut da


    Mich interessiert eben die Ursache, evtl könnte mans ja reparieren.

  • 1800 Euro für ne Saufziege mit kapitalem Motorschaden?



    Das nenn ich mal Selbstbewusste Preisgestaltung :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich sach ma so:


    Wenn es nix großes ist, warum lässt der Händler es dann nicht richten?


    Ich würde die Pfoten weg lassen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ich verstehe den Händler nicht. Er muss ja gesetzlich Gewährleistung geben. Wenn einer das Auto heute kauft, morgen zum Sachverständigen und zum Anwalt düst, hat der Händler keine Freude mehr.... oder er verkauft " im Kundenauftrag" hähä

  • Was heißt schlecht in zahlen und vor allem , wie ist das Verhältnis der anderen zylinder zueinander.
    Und welcher Zylinder ist betroffen?

  • Der 6. schreibt er....

  • Daher meine Frage: Was kann das für mechanische Ursachen haben, ist das reparabel (auch finanziell)?


    Wie wirkt sich das aus? Unrunder Lauf?


    Mögliche Ursachen sind in der Regel defekte Kolbenringe, ein Defekt in der im Ventiltrieb oder im Extremfall auch bei einer defekten Kopfdichtung. Die Kosten hängen dann eben stark vom Defekt selbst ab. Es wäre wahrscheinlich alles reparabel. Das Problem ist, dass Du erst einmal in den Motor reinschauen musst, um 100%ig sicher zu sein welcher Defekt vorliegt.


    Auswirkungen können hoher Ölverbrauch, Leistungsverlust oder Kühlwasserverlust sein.


    Die Frage ist ja nicht nur welcher Defekt genau vorliegt, sondern auch was den Defekt ausgelöst hat (z.B. Kühlsystem marode, deswegen ZKD hinüber; usw.)


    Kurz gesagt schließe ich mich den Meinungen an und sage, sofern Du nicht Lust auf "Experimente" hast, Finger weg. :csf1:

  • ich verstehe den Händler nicht. Er muss ja gesetzlich Gewährleistung geben. Wenn einer das Auto heute kauft, morgen zum Sachverständigen und zum Anwalt düst, hat der Händler keine Freude mehr.... oder er verkauft " im Kundenauftrag" hähä


    Generell schon, aber die machen ja mittlerweile Verträge die alles mögliche ausschließen,
    habe meine letzten beiden auch so erworben, jedoch wohlwissend was gemacht werden muss (dazu reicht die Probefahrt + genau hinsehen).


    Aber 1800€ finde ich auch generell unangebracht, bei dem Mangel (es wird sicher nicht der Einzige sein...) 8|

  • Allein darüber nachzudenken diesen Wagen zu kaufen ist meiner Meinung nach Zeit Verschwendung :) .


    Bei diesem Angebot an 210er auf dem Markt :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!