E430T Bremsleitung HA

  • Mir ist womöglich eben nach einer fetten Vollbremsung die Bremsleitung an der HA geplatzt (sah schon modrig aus). Pünktlich Zuhause angekommen kam auch die Meldung "Bremsflussigkeit prüfen, Werkstatt aufsuchen". Unter Wagen sah es auch leicht vollgespritzt aus, Gewissheit gibt es wohl erst morgen.



    Aber vorab: Orba schreibt was von Bremsleitungen von Renault? (rosten wohl nicht). Sind die originalen vorgebogen? Muss die HA nun raus oder reicht es den Tank abzubauen. Mir graust es davor bei dem Modell zu tief zu wühlen und Sachen zu entdecken die man nicht entdecken will.

  • Hängt alles von der genauen Diagnose ab, also welcher Teil der Leitung wo undicht ist. Wenn nur ein kleiner Abschnitt defekt ist, macht man normalerweise einen Teilersatz, sofern möglich. Bremsleitungen kannst Du auch vorgeformt kriegen, ich habe mir Teilstücke immer selber gebogen.


    Also, drunterschauen, Fotos machen und hier einstellen, dann man was halbwegs Verbindliches sagen, und keine Angst vor der Wahrheit, je eher Du tätig wirst, desto weniger schlimm ist es am Ende 8)

  • Nimm entweder Renault Leitungen oder CuNiFer und mach großzügig die durchgerosteten Teile neu rein.


    Mit ein bisschen Fummeln gehts ohne die Hinterachse ab zu senken.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde gleich auf CuNiFer gehen. Das hat eigentlich nur Vorteile: kann einfacher verarbeitet werden als Stahlleitungen und rostet auch nie mehr.


    Eine Frage noch an die Experten :
    wie macht man am besten die Verbindung zwischen der originalen, abgeschnittenen Stahlleitung und dem neuen CuNiFer Ersatzstück? :hm:
    Wenn ich mir die hinteren Leitungen an meinem S211 anschaue werden die wohl keine 22 Jahre halten wie am alten 124er.... :rolleyes:

  • Da gibt es entsprechende Verbinder mit Schneidringverschraubung, muss halt nur der richtige Durchmesser sein, bei der Trennstelle dann noch drauf achten, dass sie sauber geschnitten und gratfrei ist.

  • mit Schneidringverschraubung,




    Ich mag die nicht.


    Ich ziehe das Bördeln und verschrauben mittels Bremsleitungsverbindern vor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sind aber einfacher zu verarbeiten und halten mindestens genau so gut.

  • und halten mindestens genau so gut.



    Euer Ehren, erlaubt den Widerspruch!




    ruck zuck hast du sie überdreht und sie werden nie ganz dicht - das passiert mir bei gebördelten nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich gehe mal davon aus das dir als Vollprofi so was nicht passiert. :) Für jemanden der das selber machen will sind Schneidringverbinder besser weil er sich nicht darum kümmern muss wie er die Leitungen gebördelt bekommt. Du hast ja eine Vorrichtung dafür von daher ist es für dich einfacher zu bördeln.

  • Hängen da die Bremssättel einfach an den Bremsschläuchen....... :hm: Ist das eigentlich ein T? Weiss ich jetzt nicht so..........

  • Ok habe noch mal hochgescrollt, ist ein T. Wurden da beide Hydrodämpfer erneuert oder nur der Rechte? Wenn das untere Kugelgelenk am Dämpfer ausgeschlagen ist macht das ganz tolle Geräusche. Bei meinem waren die Topflager auch Fratze, das Geräusch kam aber definitiv vom rechten Hydrodämpfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!