Zentralveriegelung geht nach kappen des Steckers für eine Rückfahrkamera nicht mehr

  • Moin Jungs,
    ich brauch mal bitte Eure Hilfe:
    Ich schrieb hier vor einiger Zeit, dass ich an die E- Klasse ein anderen Kennzeichenhalter angeschraubt habe, da das Kameraauge direkt über dem Öffner für den Kofferraum war und ich da immer draufgedrückt habe ( Ja "Depp", ich weiß ).Dazu habe ich einfach das Kabel hinten am alten Halter mit einem Seitenschneider abgekniffen und den neuen Halter montiert. Bis hierhin alles gut.




    Der zweite Grund für den Tausch war, dass das restliche Kabelgedöns zusammengeknüddelt vorne auf dem Amaturenbrett lag und ich eh keinen passenden Monitor dafür hatte.
    Also kam ich heute auf die Idee i( , den unnötigen Mist vorne auch einfach zu kappen. Gesagt getan.... wech mitn Mist :)
    Knapps und durch kann ja sogar ich.......
    Doch als ich nun abschließen wollte, wie immer, von draußen mit Schlüssel, ging es nicht mehr.... nix.....Einzig die Spiegellämpchen blinken wie immer ?(
    Nun habe ich erstmal die Türpins runtergedrückt und die Fahrertür manuel abgeschlossen. Der Kofferraum ist allerdings nun offen - geht aber über Nacht, da ich rückwärts auf meine Platz stehe und da nun eh nichts mehr drin ist.
    Hat einer von Euch eine Idee, was da kaputtgegangen sein kann? Wenn ja bin ich für jeden Tipp dankbar ( und bitte die Beschreibung fürn richtig doofen erklären - bin doch kein Schrauber.. :c090: )


    Hier noch ein Foto vom abgeknpsten Kabel:



  • Das besagte kabel wird zur pse gehen , die nun lahm gelegt ist.
    Schau mal unterm sitz ob da was surrt.
    Ich wette dass deine leuchtweitenregulierung dann auch nicht mehr geht

  • Ja onkelaki hat mir schon sowas geschrieben. Ich rupf morgen mal die Rückbank raus und lausche und tausche evtl. auch gleich die Sicherung (en).Danach melde ich mich hier wieder ;)

  • Da so eine Kamera ja an sein soll wenn man rückwärst fährt würde mal schauen ob nicht tatsächlich eine Sicherung kaputt ist. Der Anschluss der Kamera muss ja über den Rückwärtsgang erfolgen damit sie nur an ist wenn dieser eingelegt ist.

  • Also, die für die Zentralveriegelung soll unter der Bank sein. Da sehe ich nach. Ich hab ja keine Ahnung und davon viel :wacko: , welche soll ich noch kontrollieren?

  • Die wo die Pumpe dran hängt sollte reichen denke ich, der Befehl vom Schlüssel kommt ja an, wird nur nicht umgesetzt.

  • Kalle: ist nicht in Stein gemeisselt. Meine original Kenwood Kamera geht an beim Rückwärtsgang, klar. Aber ich kann sie jederzeit auch zuschalten, wann und wielange ich will. Das hat nix zu sagen. Wenn ein Elektroheld am Auto gemurkst hat, ist ab sofort alles denkbar. Ich bin da sehr misstrauisch...



    Hapesch: Diese Pumpe rechts hinten ist für alles zuständig, wo Luft gebraucht wird. Bis hin zur Klappensteuerung der Heiz/Lüftungsanlage. Manch Luftschlauch wird mal hart im Laufe der Jahre und KANN mal abrutschen, oder kaputt gehen. Mein Tip mit dem Zigarettenrauch gilt immer noch, um Lecks aufzuspüren. Du schaust aber erstmal bitte, ob sie überhaupt läuft. Ich schätze mal, du hast eine Spannungsführende Leitung mim Seitenschneider kurzgeschlossen ----> Sicherung hinüber, keine grosse Sache also

  • Schon klar Aki, war auch nur ein Hinweiss auf die eigentliche Funktionsweise.

  • Schön wärs ja....


    Mein Tip mit dem Zigarettenrauch gilt immer noch, um Lecks aufzuspüren.


    Stimmt. Nur bringt mir das als Nichtraucher leider nix.....muss sonst erstmal eine "schnorrengehen" :D

  • :hm:
    klauen wär noch ne Idee..... hole mir morgen eh meine Zeitung...... hoffentlich erwischen sie mich nicht...... :) Im Knast brauch ich auch kein Auto... Also, was tun.... :hm:


    ;)

  • Du kennst dieses kaff nicht........ Während der Woche sieht man schon niemanden...... Und Sonntags......Hmm, ich werde berichten...... :P

  • Bin gespannt, was dabei rauskommt. Viel Glück!
    Hätte aber auch in diese Richtung getippt:

    Ich schätze mal, du hast eine Spannungsführende Leitung mim Seitenschneider kurzgeschlossen ----> Sicherung hinüber, keine grosse Sache also

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich hoffte auch, dass ich das als Schrauberdepp selbst hinbekomme, gebe aber auf. Außer Sicherungen wechseln kann ich hier eh nichts machen. Hinten unter der Sitzbank wäre eine 20A Sicherung für die Zentralveriegelung - ich sah zwar nix - hab sie trotzdem getauscht = nix. Vorne alle gewechselt, die mir einigermaßen plausibel erschienen getauscht = nix. Übrigens war hinten beim betätigen des Schlüssels nix von der Pumpe zu hören - Schläuche sind aber alle dran....Hat von Euch noch einer ne Idee, die ich als Laie umsetzen könnte?
    Ich fragte vorhin den Fabian- tonisoprano - der sieht sich das nacher mal an - sonst bitte ich hiermit schonmal den Matthias - franzosenschraubär - sich das mal anzusehen. Der hat ja auch evtl. das nötige Werkzeug , um evtl. etwas durchzumessen.


    Bis dahin wäre ich Euch für weitere Tipps sehr dankbar.


  • wenn gute Leute auf dem Weg sind, braucht man keine Tips mehr. Wenn die Pumpe nicht läuft bei Öffnung/Schliessung würde ich checken ob sie läuft bei Kopfstützen runterklappen und Kofferraum von innen aufmachen. Die Höhenverstellung der Xenon kannste mal ausklammern ( bei mir elektrisch ) da der Vorgang zu kurz ist. Hör auch mal bei kleinster Gebläsestufe und verstellen des Luftstromes in alle Richtungen, ob du die Klappen hörst und ob dabei die Pumpe anspringt :winke:



    wenn Du Pech hast, ist diese defekt, aber unse Mumph hat in seinem Zentrallager Nord bestimmt paar davon in den Regalen

  • Xenon hab ich nicht
    Kofferraum von innen aufmachen hab ich nicht
    Kopfstützen teste ich gleich nochmal


    Mit dem lauschen ist das ja auch son Ding hier....Meine Autos stehen draußen - ich wohne hier am Wald - es stürmt nd ist daher recht laut

  • keine Extras in der Karre. Da würde ich als ZV auch schmollen. Interessiert keinen Dieb, kann offen bleiben... btw: wenn Du auffm Platz hinten hockst auf dem Metallrahmen, eine Hand an den Öffner, eine an die Pumpe, dann fühlst Du es, wenn sie läuft.... Aber wenn jemand unterwegs ist, mach Dich nicht verrückt. 4 Augen sehen mehr als 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!