LMM defekt?

  • Hey Jungs :winke:


    Habe folgendes Problem bei meinem Dicken (w211 E55)


    Und zwar, sobald Ich bei sehr wenig Drehzahl Gas gebe, fühlt es sich so an, als ob irgendwas gegen den Motor arbeiten würde.
    Er ruckelt und stottert als ob er gleich aus gehen würde.
    Wenn ich dann wieder vom Gas gehe oder selber einen Gang runter schalte, spürt man fast nichts mehr.
    Dann kann es aber auch mal vorkommen, das ich im 2ten Gang Gas gebe, und Er plötzlich (gefühlt) für eine Sekunde komplett ausgeht und der Kompressordruck praktisch verpufft.
    Oder ganz einfach erklärt: Der Motor hat Schluckauf 8|


    Da ich mich jetzt schon durch sehr viele Threads und Foren gelesen habe, vermute ich sehr stark, dass es am Luftmassenmesser liegt.
    Wenn jemandem bei meiner Beschreibung noch etwas anderes einfallen würde, gebt laut :kopfklopf:


    Fürs erste werde ich aber mal den LMM tauschen.
    Muss man da auf irgendetwas besonders achten?
    Oder kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben?



    Ich hoffe, Ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben,
    und würde mich sehr über eure Hilfe oder euer Feedback freuen.


    Gruß
    Marcus :)

  • wenn du "sehr viel" gelesen hast, ist dir sicher auch der Tip über den Weg gelaufen, einfach mal im laufenden Betrieb ( Standgas reicht oft ) den LMM mal abzuklemmen. Und wie du bestimmt gelesen hast: wenn kein Unterschied feststellbar ist, ob mit oder ohne LMM, ist dieser übern Jordan. Taxiteile Berlin hat im Gegensatz zu MB für den original Bosch LMM humane Preise..

  • Dann probiere es aus 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich bezweifle den LMM als Übeltäter.


    Mein Verdacht geht in Richtung wük (wandlerüberbrückungskupplung)
    -im 211 arbeitet die wük im 722.6 ja im Gegensatz zum 210 in allen Fahrstufen.
    Wieviel hat der ofen gelaufen?
    -ich tät.mal.bei mb auf ner Probefahrt die wük deaktivieren lassen

  • Hat der E55 nicht ein anderes Getriebe?




    Nicht unbedingt.


    Die "neuen" Getriebe halten das hohe Drehmoment nicht aus drum sind in 211 ern mit größeren Motoren und auch beim Allrad noch die "alten" 722.6 verbaut.



    (Im übrigen findest du die Getriebe auch noch im 212 er mit kleinen Motoren...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der Dicke hat jetzt 136000km runter.
    Was wäre denn wenn die "wük" (von der ich im übrigen noch nie was gehört habe) kaputt wäre? bzw. was müsste da gemacht werden?

  • Die WÜK sitzt im Wandler.


    Zum Wechsel der Ansteuerung der WÜK solltest du das Getriebe spülen lassen und dabei gleich die Platine und den entsprechen Hydraulikzylinder (6y6) tauschen lassen.



    Spülen kostet etwas 300 - 500 Euro
    Die Platine 250 Euro
    Der Zylinder 50



    (Die Preise sind ca Preise beim Freundlichen - in http://www.orbahausen.de ist es preiswerter und besser :) )



    Die WÜK lässt sich zum Testen ausprogrammieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der E55 im 211 hat kein LMM !




    Genau!


    Der Motor erkennt durch Handauflegen die Luftmenge die er bekommt...



    (Das Runde Ding unter dem Luftfilterkasten ist ein Trichter damit der Motor sich nicht verschluckt...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Motor erkennt durch Handauflegen die Luftmenge die er bekommt...


    nein !


    luftmenge,bzw. das kraftstoffgemisch werden beim E55 geschätzt ; die firma schätz-tuning ist dadurch gross geworden !



    im ernst ; der kompressor hat in der tat keinen LMM mehr ; da wird die luftmasse über den ladedruck ermittelt

  • Ich glaube ich bin hier im falschen Film.


    Der 113.476 hat durch den Kompressor seinen HFM verloren wie ihn alle anderen 112 und 113 tragen ( außer der v6 Kompressor welcher auch keinen besitzt ) es wird nicht geschätzt sondern durch einen Saugrohrdrucksensor ermittelt !!!!


    Kein HFM verbaut , kann nicht defekt sein ... PS der 113 ML hat nicht einen Luftfilterkasten sondern zwei die über ein Y Rohr verbunden sind und direkt auf den Lader gehen .....

  • Der 113.476 hat durch den Kompressor seinen HFM verloren wie ihn alle anderen 112 und 113 tragen ( außer der v6 Kompressor welcher auch keinen besitzt ) es wird nicht geschätzt sondern durch einen Saugrohrdrucksensor ermittelt !!!!


    dann lies doch mal , was ich geschrieben habe um kurz nach 20uhr !


    -bzgl.der aussage , dass du im falschen forum bist :


    es besteht kein zwang hier zu sein !

  • Naja so mancher Kommentar hier lässt einen das wirklich überlegen !


    Da fragt ein User ob sein HFM kaputt sein könnte , es wird drüber diskutiert aber niemand erwähnt dass sein besagtes Fahrzeug gar keinen besitzt.


    Und wenn man es dann mal erwähnt bekommt man als Antwort dass das durch Handauflegen geht und man mal in das Rohr unter dem Luftfilterkasten schauen soll ?!?


    Schon sehr hilfreich ....

  • Da fragt ein User ob sein HFM kaputt sein könnte , es wird drüber diskutiert aber niemand erwähnt dass sein besagtes Fahrzeug gar keinen besitzt.


    du hast natürlich recht und man könnte die haare nun sowohl quer,als auch längs spalten.


    -wobei in diesem kontext ja fast wurst ist ob an der gemischaufbereitung ein konventioneller LMM beteiligt ist oder es über die ladedrucksensorik realisiert ist ; fakt ist ja , dass in beiden fällen die luftmasse ermittelt wird und ggfs. dort der fehler liegen könnte.


    ich bleibe dennoch bei meiner WÜK-these

  • Also mal danke für die ganzen Beiträge und Meinungen ;)


    Mein Mechaniker hat gemeint, das man sich bei dem Problem praktisch totsuchen könnte, da es sehr unregelmäßig auftritt.


    Nächste Woche Donnerstag (17.12) bekommt der Dicke eine Getriebespülung inkl. Getriebeölwechsel und Glykol-test.
    Danach hoffe ich mal, dass das Problem weg ist.
    Bis dahin muss er wohl in der Garage bleiben :(

  • Ich würde dir empfehlen VOR der Spülung per Star Diagnose die WÜK zu deaktivieren und zu probieren ob es dann besser ist. Wenn dem so ist kannst du bei der Spülung gleich die WÜK ansteurung 6y6 tauschen lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Wük verbindet Turbinenrad und Leitrad fest mit einander oder?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!