E 240 säuft aktuell 18 L/100km

  • Bei 260 ein Foto machen - sauber. :D
    Das bringe ich bei meinem nicht übers Herz. Max. 200 km/h, der Dicke soll sich nicht überanstrengen.

    Überanstrengen?


    Also das finde ich jetzt wirklich übertrieben :]

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Muss mein 240er regelmäßig ca 150km am Stück im fünften Gang aushalten da rennt der pausenlos im Drehzahlbegrenzer.
    Würde er das nicht abkönnen, wäre es kein gutes Auto!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Seitdem mir beim 124er 300er mal ein Ventil abgerissen ist bei 160 inna zweiten von drei Spuren habe ich da auch eine kleine Phobie........... :(

  • nur noch ein Gedanke - der Verbrauch hängt auch davon ab, wie lange man im Stau auf einem Fleck steht. Ich denke, so irgendwas um einen Liter wird sich der 240iger pro Betriebsstunde auch im Stand durchpfeifen, und wenn man mal ganz hypothetisch die 3,5km einer Stunde fährt, dann wären das alleine schon fast 29 Liter - bei einer halben Stunde für 3,5km sind es dann immer noch runde 15 Liter plus das, was der Wagen beim Fahren verbraucht.


    Bevor ich mit Fehlersuche anfangen würde, würde ich mit dem Auto mal auf die Autobahn, und mit gemütlichen 120 bis 130km/h eine halbe Stunde rumfahren. Wenn sich der Verbrauch dann irgendwo um zehn bis elf Liter einpendelt, ist alles ok, zwölf Liter sind auch noch im erlaubten Rahmen.


    Gruß Frank


    Ach ja, bevor ichs vergesse auch noch eine Frage von mir - wenn man im Alltag hauptsächlich Kurzstrecke fährt ( ca. 20km mit zwei Zwischenstopps von MO-FR ), und etwa einmal pro Monat eine längere Autobahnstrecke, kann das ein Achtzylinder ab, oder geht er dabei kaputt ? Ich bin den Wunsch nach einem E430 ja immer noch nicht los.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Im Stand / Stau fand ich bisher all meine Sternchen extrem human! Also, ich war auch kurz erschrocken als bei meinem 18,4l standen (Mo-Fr gibt es Kurzstrecke), aber fahr mal 3 Minuten länger / 4km weiter, da bist du wieder bei 13,X,
    Tendenz stark sinkend. Wenn er das nach einer 30 Min-Fahrt immer noch macht, würde ich mir Sorgen machen.


    So wie ich (ca. alle 14 Tage) wieder das Niedere Sachsen bereise bin ich bei ca. 8,9-9,5 / 100km (ich fahre auch nicht zimperlich, durschnittlich 140, wenn möglich auch schneller)....

  • nick:die Frage war nicht ernst gemeint, odda ? Der V8 geht immer schnell kaputt, wenn man zu langsam fährt und er explodiert recht schnell nach 500 m Autobahn Vollgas. Tja, schlecht konstruiert

  • nee, die Frage war schon ernst gemeint - meine V8 Erfahrungen stammen noch aus den siebzigern, so ein 450 SEL W116 hat es z.B. auf Dauer nicht gerne gehabt, wenn er nur Kurzstrecke bewegt wurde - verkokste Ventilsitze, erhöhter Verschleiß an Lagern und Laufbuchsen, Verbrauch jenseits von gut und böse usw. . In den siebzigern konnte so ein Motor anderthalb Millionen Kilometer halten, er konnte aber je nach Behandlung auch schon bei unter 100tkm hinüber sein. Wenn das beim 210er nicht mehr so ist, umso besser :D .


    Bei den 430igern, die ich mir kürzlich angesehen habe, war auch nicht der Motor das Problem, sondern eher das drumherum :D .


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Wenn ich das höre was die Benziner saufen bin ich ja extrem fro das ich nen Diesel fahre......ca. 8l so bei 180 km/h und Stadt eher weniger so fürn Automat ist das Top finde ich.
    An deiner Stelle würd ich mal die Lambda Sonden rausnehmen und die Gewinde mit ner Drahtbürste sauber machen. Die im Auspuff natürlich auch.....

  • Naja so ein E430 hat schon was.


    Gestern nen fritten Touran ne Hang hoch gezogen. Mehrmals musste ich stehen bleiben und wieder anfahren. Hat sich angefühlt als ob da nix dran hängt.


    Nen Schalter hätte sich wahrscheinlich die Kupplung verbrannt....


    Mit zwei Fenstern auf dem Dach und drei Fenstern im Kofferraum (3-fach verglast) bin ich bis nach Tunesien mit 10.9l ausgekommen. Ca. 120kmh und durch die bergige Schweiz

  • Frank: dieser Dreiventiler ist wirklich ein robustes Arbeitstier. Das Motormanagement ist sehr durchdacht, beim starten kommt von beiden Kerzen ein "Funkenband", wo Du abgesoffene Kerzen zum Leben erwecken könntest. Du kannst mit Standgasdrehzahl bis zum Nordpol fahren und nichts verrusst. ( Wäre ja schlimm, wenn...) Du kannst aber auch stundenlange Vollgashatz auf der BAB machen, kein Problem. Wenn ich Samstags morgens von München nach Lübeck wollte, hatte ich nur Kniegas. BAB halbwegs frei, also: gib ihm. Sind 840 km und von Tür zu Tür 6:15 gebraucht mit einmal Tanken. Bei gutem Öl im Motor ist das keinerlei Problem, im Gegentum, alles ist innen wieder frisch und sauber.


    Ich kann Dir alle Bedenken nehmen, was den Motor angeht. Sorgenfreies fetzen ---> oder schleichen 8)

  • Hihi, achso. Habe bis vor 2,5 Jahren noch dort gelebt :) Nun aber wieder in Burg von Ham. Aber schön ist es dort auf jeden Fall,
    wäre gerne noch ne Weile geblieben ;)


    Nochmal zum Kernthema: mein E240 (Mopfi) hatte heute früh im ersten Mini-Stau auch wieder 18,4l auf der Uhr,
    5 Minuten später waren es 10,8....da stelle ich die Karre dann ab :) Also ich finds okay, wenn der nach 3,5 Minuten
    noch 18l anzeigt z)

  • Naja, die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im Reiserechner ist, meiner Erfahrung nach, auch erst ab ca. 50km Fahrstrecke halbwegs plausibel.
    Mein 200k liegt derzeit, mit immer reichlich Stau, irgendwo um die knappen 9L, Richtung niedrige 8 wenn es flüssiger läuft. Mal sehen wie weit ich ihn runter kriege wenn ich Weihnachten zu meinen Eltern fahre. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Was mich aber an der ganzen Sache irritiert, Kurzstrecke hin oder her. Ich fahr immer die gleiche Strecke mit den gleichen Verkehrsbedingungen. Die 4L Mehrverbrauch kann ich mir durch die Aussentemperaturen auch nicht erklären, so kalt ist es ja nun gerade auch nicht (ich sitz hier bei offenem Fenster).


    Ich geh mal die ganzen technischen Tips durch, mal sehen ob ich eine Bühne organisiert bekomme ansonsten muss ich halt zum Boschdienst.

  • es gibt viele Gründe wegen evtl. Mehrverbrauch.... Das kann ein zugestopfter Luftfilter sein, Kerzen am Ende ihrer Lebensdauer, ein LMM der sich gerne aus seinem sensorischen Leben verabschieden möchte, ein Spritfilter, der langsam verstopft, eine Benzinpumpe, deren Kohlen zu Ende gehen und sie darum keinen ordentlichen Druck mehr aufbaut, Hochspannungsüberschläge im Kerzenstecker / Leitungen / Zündspulen usw usw usw... Du kannst nur alle Verschleissteile austauschen, alles schön saubermachen, ein SD Protokoll durchforsten auf Auffälligkeiten, evtl Kats auf Beschädigung des Monolithen checken ( Verstopfungsgefahr ) usw. Es wird nie langweilig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!