E 240 säuft aktuell 18 L/100km

  • Ich war schon immer ein Freund von einfach mal machen. Habe unzählige Erfahrungen mit einem *knack* im Material und der anschliessenden Erkenntniss "Ah, so wäre das gegangen".


    In der Firma habe ich auch die Rolle des Pragmatikers oder, je nach Stimmung, auch des Stoikers.

  • So, Lambdas gemessen.


    Erste Erkenntnixx, das geht auch von oben. Zweite, sie sind anscheinend iO.


    Pendeln beide im 1 Sekunden Takt, also 1Hz so wie es sein soll, zwischen 0,irgendwas und 1.05. Digitales Multimeter, wenn auch von Fluke, war zu träge für genaue Messwerte. Aber reicht.
    Wat nun, Motor läuft im Standgas (und auch sonst) wie ein Nähmaschinchen mit wie festgetackerter Drehzahl, Drosselklappen und Nebenluft kann man dann doch eigentlich ausschliessen. Eine Tankfüllung mit abgezogenem LMM verbraten? Fehlerspeicher auslesen wäre imho doch mal angeraten?!


    PS: Der Laden hat mich bis jetzt übrigens am meisten überzeugt, Mech ein Jungscher aber mit Sachverstand. Aus der Hüfte kompetente und detailierte Antworten gegeben. Auch mal nach alter Väter Sitte mit dem Schraubendreher an diversen Stellen auf der Suche nach Auffälligkeiten gehorcht. Und auf meine Frage ob er Seilfett hat kam nach einem kurzen Augenaufblitzen ein "'türlich". Für die Aktion durfte ich 'nen Zehner in die Kaffeekasse werfen.

  • natürlich auslesen... das sollte immer an erster Stelle stehen, weit vor allem Gefummel.. So macht es jeder Arzt: erst Diagnose, dann Behandlung.
    Zum LMM: keinesfalls eine Tankfüllung im Notprogramm verballern. Das ist nur für den Notfall, ist nicht gut für die Maschine, dauernd mit ziemlich unpassenden Parametern betrieben zu werden. Hat auch keinerlei Vorteil für Dich

  • Gleich auslesen hätte auch die Arbeit erspart die Lambdasonden selbst durchzumessen , da man diese über die SD sehr schön testen kann :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nunja, zum einen war ich der Meinung, das sterbende Lambdas nicht unbedingt einen Fehler hinterlegen. Das man mit der SD die aktuellen Werte der Lambdas auslesen kann wusste ich nicht, da aber das reine Auslesen der Fehlerspeichers hier schon 40€ kostet so will ich gar nicht wissen was bei sowas berechnet wird.


    Immerhin und damit angenehmer Nebeneffekt, endlich eine Werkstatt gefunden wo ich mich nicht total veräppelt vorkomme. Als weitere Bewährungsprobe lass ich dort die überfällige Achsvermessung machen.

  • Haben die eine 3D Vermessung? Du solltest auch sagen das du an der Vorderachse das maximum an Vorspur haben möchtest was innerhalb der Toleranz machbar ist, dann nutzen sich die Reifen innen nicht so ab.

  • Bööh... keine Ahnung. Ich weiss nur das die vor 3 Monaten neu gekauft wurde und von Ravaglioli ist.


    Ich will doch nur das mein Lenkrad wieder geradesteht :D

  • Halli, hallo,


    also icke hätte jerne ma en Foto von de Empfangsdame von dem Laden.


    :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die Verzahnung vom Lenkrad ist fein genug, dass nach erfolgter Einstellung der Achsen und Rädern, das Lenkrad als letztes wieder in die gewünschte Mittellage gesetzt werden kann, wenn es schief sein sollte. Musste ich auch schonmal machen, ist kein Akt

  • Meine Meinung, wenn das Lenkrad nach erfolgter Vermessung und Einstellung schief steht hat der Monteur nicht gut gearbeitet. Das Lenkrad wird normalerweise gerade gestellt, arretiert und danach wird die Vorderachse eingestellt.

  • Ich täte mal akzeptieren dass der M112 E26 mehr schluckt als damals dolly buster.
    Agrona hat es ja auch gesagt

  • Wenn er nicht gesund ist schon. Aber ich hab davon keine Ahnung, fahr den erst 160tkm. :undweg:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Nabnd zsamme,


    was hat die Messorgie denn dann letztendlich ergeben?


    Ich habe hier mit dem R170 gerade ähnliche Probleme. Der zieht sich auch ca 4l mehr rein als vorher. Auf der Prüfliste steht jetzt auch der LMM. Leider ist mein Schrauber dem messtechnisch nicht wirklich bei gekommen, daher wird es da wohl das "müssenwirwohltauschen" geben, wobei ich das eigentlich hasse - insbesondere bei so teuren Teilen. Aber nach viel Herummessen, Auslesen, grübeln, Schläuche prüfen, weitergrübeln habe ich jetzt auch keine bessere Idee. Das Öl im Kabelbaum könnte da ja auch noch für eine späte Überraschung gut sein...


    Ne schöne Jrooß vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Das Problem kann auch ein festsitzender nockenwellenversteller verursachen


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Stand heute noch immer 18l/100.


    Ich bin dem Problem aber auch zunächst nicht weiter nachgegangen da ich a) Strassenschrauber bin und im Winter kein Bock hatte, b) die MB-Niederlassung bei mir um's Eck 80 € fürs Fehlerspeicher auslesen haben will (was ich nicht einsehe) und c) ich im WInter 8km am Tag fahre, da kann ich auch die 18l verkraften. Alles was darüber hinausgeht wird mit 30ct/km mit der Firma abgerechnet.


    Aktuell fange ich aber wieder an mich mit dem Probelm zu beschäftigen, letztens Schläuche auf Dichtigkeit überprüft und LMM auf korrekten Sitz überprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!