E 240 säuft aktuell 18 L/100km

  • Ahoi,


    kurz und knapp, mein E 240 zieht sich aktuell 18 Liter feinstes Super pro 100 Km durch die Brennkammern. Die Frage ist nur, warum?


    Mein Fahrprofil ist Kurzstrecke in der Stadt, zur Arbeit 3.5km hin und zurück und tagsüber ab und an ein Kundenbesuch. Bei allen Fahrten stehe ich hauptsächlich im Hauptstadtstau, drehe also äusserst seltenst mal über 3000 rpm und rolle eher gemächlich von Ampel zu Ampel. Kurioserweise ist der Spritverbrauch kontinuierlich steigend seit ich den Wagen habe wie mir mein Spritmonitor verrät http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/690769.html (alle Angaben an Hand der Tankquittungen).


    Wat ist da nun mau? Zum Auslesen komme ich zum einen gerade zeitlich nicht (auch wenn MB Taxi-Betreuung drei Strassen weiter ist) und meine eigene SD gerade spackt, werde ich aber nächste Woche mal machen da ich da Urlaub habe.


    Habt ihr Ideen die diesen Verbrauch verursachen können?


    Nachtrag: Motor läuft geschmeidig wie Schmitz Katze.

  • ich tät mal ganz dolle auf die beiden lamdasonden vor kat tippen ; sind die üblichen verdächtigen beim m112


    - wenn die in ordnung sind,bleibt eigentlich nur der luftmassenmesser ( und bevor die frage kommt : "nö,der wird nicht immer im fehlerspeicher hinterlegt"


    (gerade in der kaltstartphase wird aber extrem angefettet (unterhalb von °70 kühlmitteltemp.)


    14-15 innerstädtisch bei genanntem fahrprofil empfände ich beim M112 E26 jetzt nicht soooo unnormal ; ist halt kein E220cdi ;)

  • Na ja, wenn man sich das so anschaut dann wird der Verbrauch immer höher je weiter die Temperatur runter geht. Wäre ja auch normal weil die Warmlaufphase immer länger wird. Bei 3,5 km eine Strecke ist der ja noch gar nicht auf Temp.. Meiner braucht ca. 6km bis 80°

  • sprinter


    Wenn Du mit 80° das Wasser meinst, die hat meiner nach 2km. Zeittechnisch bei meiner Strecke nach 10min.


    @mephisto7


    Das sind genau die Verdächtigen die ich auch auf dem Schirm habe, nur, wie testen ohne auf Verdacht zu tauschen? Zumal das ja alles Kandidaten sind die langsam und unauffällig sterben. Kann man die Lambdas durchmessen? LMM hätte ich am Ende der Liste da der Motor ja ansonsten einwandfrei läuft.


    14 Liter halte ich durchaus auch für normal und das war mir schon vor dem Kauf bewusst :rolleyes: aber 18 Liter ist dann doch eher im "da stimmt was nicht" Bereich.


    Nachtrag: Können irgendwelche porösen Verschlauchungen verantwortlich sein?

  • wenn dir die grundkenntnisse im umgang mit nem multimeter gelufig sind, kannst du die sonden recht fix durchmessen und den fehler ziemlich genau eingrenzen.
    sondenheizung prüfst du z.b. mittels messung des widerstandes (stecker ab,und die beiden weissen kabel gegeneinander messen ; wenn grösser als 30 , dann fratze


    hast gleich pn

  • kurz und knapp, mein E 240 zieht sich aktuell 18 Liter feinstes Super pro 100 Km durch die Brennkammern. Die Frage ist nur, warum?


    Mein Fahrprofil ist Kurzstrecke in der Stadt, zur Arbeit 3.5km hin und zurück und tagsüber ab und an ein Kundenbesuch. Bei allen Fahrten stehe ich hauptsächlich im Hauptstadtstau, drehe also äusserst seltenst mal über 3000 rpm und rolle eher gemächlich von Ampel zu Ampel.



    Für die Verhältnisse ist der Verbrauch ganz normal.


    Bei 10Km liege ich derzeitig bei 15 - 16L.

  • 18 Liter schaffe ich auch, allerdings Dauerknallgas auf der Autobahn! Für 15Liter im Berliner Stadtverkehr muss ich an jeder Ampel mit Kickdown anfahren oder abbiegen bei Gelb wie der letzte Wichser. 13-14Liter sind normal bei meinem C in der Stadt. Weils ne E-Tonne ist, sollte er vllt. nen halben Liter mehr brauchen.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • bei mir (430) ist 19 Liter das max bei Autobahnvollgas. Im kältesten Winter und meinem hurtigen Fahrstil ist der Verbrauch in der Stadt bei max 16.5 L. Im Sommer komme ich pro Strecke ( 20 km) auf 12.6 L. Wie das bei Schleichfahrt und regelkonformer Fahrweise noch runter geht, weiss ich nicht, habe es nie probiert. Aber so ein Anlassermotörchen mit 18 Liter hat einen groben Fehler irgendwo. Dem würde ich als erstes nachgehen

  • bei mir (430) ist 19 Liter das max bei Autobahnvollgas. Im kältesten Winter und meinem hurtigen Fahrstil ist der Verbrauch in der Stadt bei max 16.5 L. Im Sommer komme ich pro Strecke ( 20 km) auf 12.6 L. Wie das bei Schleichfahrt und regelkonformer Fahrweise noch runter geht, weiss ich nicht, habe es nie probiert. Aber so ein Anlassermotörchen mit 18 Liter hat einen groben Fehler irgendwo. Dem würde ich als erstes nachgehen


    Ich habe den 430 er auf Schleichfahrt schon auf 7,5 laut Ki bekommen :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Da mein Kübel kerngesund ist: ja, natürlich. Er kennt das ja gut ( Fernbeziehung in Lübeck ) und würde schmollen, wenn Kerzen und Ventile durch Stadtverkehr verrussen. Wenn es die Lage sicher zulässt, kriegt er die Sporen



  • wozu dann ein 8 Zylinder ? reicht ein Trabbi

    War doch nur rein Informativ:)


    Um herauszufinden wie weit, er runter kommt :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Bei 260 ein Foto machen - sauber. :D
    Das bringe ich bei meinem nicht übers Herz. Max. 200 km/h, der Dicke soll sich nicht überanstrengen.

    Dear God, please give us Tupac back.
    We will give you Justin Bieber.

    2 Mal editiert, zuletzt von M221 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!