Wann ASR ausschalten?

  • Ahoi,


    heute stehe ich an der Ampel und frage mich, warum der Schalter fürs ASR eigentlich in der Mittelkonsole platziert ist. Oder andersherum, in welchen Situationen man ASR ausschalten sollte die einen so prominenten Platz rechtfertigen.


    Irgendwie fällt mir da gerade nix ein.

  • Genau das habe ich mich auch schon gefragt, aus meiner Sicht gehört der eindeutig mit dem Schalter für den Fensterheber vorne rechts getauscht.


    Klassische Fehlkonstruktion an der Stelle, schon das ein oder andere Mal kurz erschrocken wegen der Warnleuchte und dann gemerkt, dass ich mal wieder den Schalter erwischt habe.

  • Ich mit meinen Orang-Utan Armen, wenn auf der Armlehne geparkt, drücke auch immer auf ASR wenn ich den eFH vl treffen will.


    Aber warum will/soll man ASR überhaupt abschalten? Ausser Spass zu haben :D

  • Wenn ihr euch erstmal im Schnee so gaaanz leicht festgefahren habt, dann wisst ihr warum man ASR abschalten kann. Das regelt euch den Motor und Vortrieb runter bis zum Stillstand, da ist nichts mit freifahren.........

  • Es gibt bei wenig Reibung durchaus Situationen in denen dich die ASR soweit runter regelt dass du kaum bis gar nicht vom Fleck kommst. Da hilft dann das Zulassen von Wheelspin und ein sanfter Gasfuss durchaus mal weiter. Und die ASR kannst du damit komplett abschalten. Was du nicht aus bekommst und dich beim Spaß haben hindert ist das ESP ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Keine Ahnung, wann man es ausschalten soll.
    Hier
    https://www.youtube.com/watch?v=FJZxVefta68
    in dem Werbebetrug "Test" sieht man an den ersten zwei Autos deutlich, dass ASR ein Freund ist.


    Bin auch persönlich im letzten Winter einen frisch verschneiten und sauglatten Hügel mit ASR hochgefahren. Hat zwar geruckelt (weil ich viel Gas gab) aber ich war in Null Komma Nichts oben.

  • Dass es vorteilhaft sein kann es abzuschalten, steht außer Frage, ging eher um die sehr exponierte und zu leicht versehentlich zu erreichende Platzierung des Schalters.


    Mit dem ESP stimmt, das habe ich durcheinander geworfen. Aber ich will mich nicht beklagen, Spaß macht der 430er schon mehr als genug. Bin nur von meinem VR6 Syncro so verwöhnt, das hat Laune gemacht ohne Ende :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ging in der Frage Eingangs auch darum wann man ausschaltet.........

  • Erm... jein, es ging mir um beides. Warum der Schalter so doof platziert ist und warum man es überhaupt ausschalten sollte.


    Bei ersterem sind wir uns einig und bei letzerem gab es Beispiele die für mich schlüssig klingen. Auch wenn die hier in B nicht nachstellbar sind :D


    Das was BoerjE in dem Video macht versuch ich mal mit dem Dicken ohne ASR, denn ESP hab ich nich. Muss nur noch Schnee fallen. Ich bin eh ein Fan vom Lenken mit dem Gasfuss.

  • Sprinter hat so was von recht, ich bin da zu Anfang mit meinem damaligen Viano bei leicht Schnee aber so was von steckengeblieben... Hier schalt ichs nur fuer nen Burnout aus :D 8)

  • :bmw: :pu:

    Wenn ihr euch erstmal im Schnee so gaaanz leicht festgefahren habt, dann wisst ihr warum man ASR abschalten kann. Das regelt euch den Motor und Vortrieb runter bis zum Stillstand, da ist nichts mit freifahren.........


    Junge da haste vollkommen recht das man es ausschalten kann



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Schneegedöne is in der Tat die realistischste Situation, in dem einen das Deaktivieren des ASR was bringen kann.


    Wobei man mit Automatikfahrzeugen beim Anfahren im Schnee bzw Freifahren aus Tiefschnee eh schon gehändicapt ist - dazu noch ne gesunde Portion Drehmoment anne Hinterachse und der Nagel vom dicken Zeh muss das Gaspedal nur anschielen um Schlupf zu erzeugen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!