Standheizungsfrage Thermo Top S

  • Hallo,


    ich habe eine Thermo Top S Benzin in meinem S210 M111. Ich habe sie seit einem Jahr drin. Als ich sie eingebaut habe, war sie unbenutzt (aber schon viele Jahre alt).


    Sie lief seit einem Jahr problemlos (habe sie oft auch im Sommer verwendet), macht aber jetzt pünktlich zum Winterbeginn Ärger:


    Sie läuft normal an und läuft dann entweder wie sie soll, oder sie schaltet nach einigen Minuten (heute früh im ersten Durchgang z. B. ca. 5 Minuten) regulär ab. Sie geht aber nicht in den Modus, dass der Motor warm ist und sie bei fortgeschrittener Abkühlung wieder an geht. Sie geht komplett aus. Die Vorwahluhr zeigt aber noch aktiven Heizbetrieb an.


    Wann sie läuft und wann sie abschaltet, kann ich nicht sagen, im Moment scheint es mir aber, als schaltet sie häufiger ab, wenn sie noch kalt ist und keine Restwärme im Motor vorhanden ist. Ich glaube, die Vorwahluhr als Ursache ausschließen zu können, da ich seit 2 Tagen ein GSM-Modul zur Ansteuerung zusätzlich habe, bei dem das gleiche Verhalten auftritt: Mal läuft sie durch, mal nur wenige Minuten.


    Heute früh lief sie übrigens im 2. Durchgang durch, nachdem ich sie neu gestartet habe. Ohne Veränderung am Auto/Lüftung/ ...


    Ich habe leider das Fahlerspeicherkabel nicht in die Diagnosebuchse eingepinnt, so dass ich im Moment keinen Fehlerspeicher auslesen kann. Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, um den Fehler zu finden?


    Danke & viele Grüße


    Martin

  • Als aller erstes würde ich die Dosierpumpe überprüfen, an der Hinterachse Beifahrerseitig.


    Wenn du die Heizung startest und die Brennraumbelüftung abgeschlossen ist, startet eigentlich die Verbrennung. Einfach mal lauschen an der hinterachse man hört die pumpe deutlich klacken. Übrigens ist es eine Dosierpumpe, sie läuft also nicht dauerhaft, sondern in einem Takt. Was man deutlich hören kann.


    Danach kannst du ja berichten.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Hi,


    die Dosierpumpe läuft am Anfang normal. Ich nehme an, sie wird dann beim ABschalten der SHZ auch aufhören. Worauf sollte ich genau achten?


    Danke & Grüße


    Martin

  • Wenn die Dosierpumpe läuft ist auch sehr gut möglich das die Wasserpumpe der Standheizung defekt ist.


    Das würde bedeuten das das erwärmte Wasser nicht abtransportiert wird und die Heizung deshalb überhitzt und zum Schutz abschaltet. Um das zu überprüfen müsste man das Heizgerät einmal freilegen (innenkotflügel raus) und hören ob die Wasserpumpe läuft und das Wasser gefördert wird.


    Oder du fühlst mal am Wasserschlauch zur Heizung ob darin Wasser gefördert wird bzw ein Wasserstrom zu spüren ist , wenn die Heizung läuft.


    :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Ich habe sie gerade nochmal angeschaltet. Sie lief wieder ohne Störung, Auto war noch nicht vollkommen abgekühlt. Die Pumpe tickte 45 mal in 30 Sekunden. Allerdings war das Ticken so leise, dass ich das Auto auf die Bühne nehmen musste, um die Dosierpunpe hören zu können. Sie war so leise, dass sie selbst dann schwer zu hören war, als ich unter dem Auto direkt neben der Verkleidung stand, hinter der sie sitzt. Das war mir neu. Ich hatte in Erinnerung, dass man sie auch bei auf dem Boden stehenden Auto hören muss, aber vielleicht täusche ich mich da ... Könnte das mal jemand für mich überprüfen?


    Soweit erstmal ...


    Martin

  • Hallo,


    weitere Erkenntnisse:


    Nach Erlöschen des Brenners (gerade eben zwei mal nach weniger als 2 Minuten) klackt es für ziemlich genau 85 s im Sekundentakt (laut Werkstatthandbuch wird so lange Sprit gefördert, falls die Flamme ausgeht). Das Klacken ist bestimmt die Glühkerze, oder?


    Es riecht nach Ende des Brennvorgangs nach Benzin.


    Ich glaube, dass die Flammeaus irgendeinem Grund ausgeht und dann nicht wieder gezündet werden kann. Benzin kommt an, aber ob es genug ist, weiß ich nicht. Hat jemand eine Dosierpumpe rumliegen, die geht? Die könnte ich mal testhalber einbauen ...


    Grüße


    Martin

  • Hi,


    zuerst mal vorne an der Heizung die Spritleitung abziehen, dann die Heize einschalten und schauen ob die Pumpe wirklich Sprit fördert, es muss mit jedem Hub der Pumpe vorne raus spritzen! Ich hatte mal eine Pumpe, die hat zwar geklackt und vibriert aber trotzdem nicht gefördert.
    Weiter dann die Verkabelung prüfen, insbesondere die Stecker an der Heizung auf Korrossion bzw. Leitungsbruch.


    Wenn das nicht weiter hilft würde ich mir erst mal ein Diagnosekabel basteln und mit der Webasto Software ran gehen ;) Das Ding kann man nämlich sehr gut damit testen.


    Gruß
    Marko

  • Zu denn 85 Sekunden ist zusagen das wenn das Heizgerät 90 Sekunden nach der Benzinförderung nicht gezündet hat, eine automatische Störabschaltung geschieht.


    Ich würde hie schwer auf einen defekten Glühstift tippen.



    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Guten Morgen.


    ich habe gestern den Spritfluss getestet. Sieht meiner Meinung nach gut aus, seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/Vr_rm-FlQEk


    Irgendwie klappt weder die Einbindung des Youtube-Videos noch einer Verlinkung ...


    Nachdem sie ohne Spritzufuhr eine Weile versuchte zu zünden, habe ich sie wieder ausgemacht, Spritschlauch dran, danach lief sie ohne Probleme. Heute früh dann auch wieder ohne Probleme.


    Naja, irgendwas ist sicher trotzdem kaputt, wahrscheinlich der Glühstift. Oder könnte es auch der Flammwächter sein? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, was kaputt ist?


    Ausbauen kann man die ja laut Werkstatthandbuch scheinbar ohne großen Aufwand.


    Viele Grüße


    Martin

  • 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sieht aber sehr gut aus!

  • Mit der Benzinzufuhr ist aufjedenfall alles in Ordnung. :)


    Ob jetzt Flammenwächter oder Glühstift defekt sind lässt sich am besten über die Webasto Diagnose herausfinden. Entweder du baust dir das selbst, oder fährst zu einem Bosch Dienst die können auch auslesen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Einiges dazu findest du im Internet.


    Sowie hier.


    http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=56791&highlight=


    Hier steht auf der ersten Seite auch wie man eine Wiederstandsmessung für Flammenwächter und Glühstift durch führen kann.



    :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Oh, langer Thread. Kannst du mir mal sagen, wo das Problem deiner Heizung lag? Glühstift? Dosierpumpe? ...?

  • Auf der ersten Seite steht eigentlich schon, was du brauchst.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Interessanter Weise funktioniert die Heizung, seitdem sie ohne Spritzufuhr lief. Kann es sein, dass dadurch der Glühstift freigebrannt/-geglüht wurde und er nun wieder zündwillig ist? Vielleicht sollte ich das regelmäßig machen, damit er sich immer mal regenerieren kann ... Oder es ist alles Zufall und morgen geht es wieder los ...


    Viele Grüße


    Martin

  • Ist natürlich möglich. Interessant hierfür wäre zu wissen hast du die Heizung auch im Sommer mal laufen gehabt?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!