Heckklappe T-Modell klemmt

  • Hallo zusammen,


    die Heckklappe meines T-Modell (Mopf) klemmt. Widerstand habe ich am Griff, er öffnet auch nur kurz, klemmt dann aber und im Anschluss will die Zuziehhilfe direkt wieder schließen. Ich muß öfters Zu- und AUfschließen und dann schnell den Griff betätigen und die Heckklappe hoch reißen.


    Einfach nur mal fetten oder ist das ein bekanntes anderes Problem? Die Suche brachte nur das Ergebniss, dass viele keinen Widerstand am Griff haben und die Heckklappe deswegen nicht öffnet. Bei mir öffnet sie, klemmt aber halt....

  • Krame das Thema Mal raus, da ich das gleiche Problem habe. Ziehe am Griff, Schloss entriegelt, aber anscheinend nicht weit genug, kann nur 0,5 cm hin und her rütteln. So wie wenn man die Autotür nur bis zum ersten Klack zumacht. Beim Loslassen zieht sich die Klappe wieder zu und verriegelt ganz normal.


    Muss auch sagen, dass so was schon ein Paar Mal vorkam, sich die Klappe aber immer beim 2. Versuch öffnen ließ. Jetzt geht auch nach 20 Versuchen nichts mehr. Von innen mit dem kleinen Griff aufmachen ging auch vor dem Problem nicht. An da die Verkleidung ja an den Seiten mit Clips befestigt ist, kann man sie auch nicht demontieren, wenn die Klappe zu ist. Weiß da jemand Rat?

  • ...mal von innen mit der Notentriegelung probiert? Oder greift die auf den selben Mechanismus :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • mach mal die Verkleidung des inneren Öffnungshebels ab, da müsste man an die Zugstange kommen, mittels Spitzzange weiter nach oben ziehen, dann müsste die Klappe wieder aufgehen. Denke mal da ist irgend eine Schraube locker, bzw. rausgefallen so das der Hubweg nicht mehr ausreicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Du wirst den ganzen mechanismus ausbauren müssen.
    Folgendes ist mit Sicherheit passiert:


    Der zu ziehende taster hebelt eine ca.15cm lange stange welche an beiden enden einen 90º grad wibkel gegensätzlich hat.
    Diese enden sind in deren gegenstückigen aufnahmen in kleinen reibungsmindernden kunststofftüllen,; sehen aus wie kleine kronen.
    Da wird nen zacken weg gebrochen sein.


    Check mal, von innen geht es zu öffnen

  • so denke ich auch, hatten wir schon oft, dass da wo die Gestänge ein gehangen sind, die Kunststoffteile ausgebrochen oder manchmal nur rausgerutscht waren und dann einfach wirklich nur 1-2mm, die das Gestänge jetzt Spiel hatte, zum Öffnen der Türe gefehlt haben.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Deswegen schrieb ich ja, die Verkleidung des inneren Öffnungshebels entfernen, der einzige Zugang zur Mechanik, mittels Zange, Draht ect., wenn die Klappe nicht mehr auf geht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • schrieb er nich das es nich gehen würde ?.... ansonsten könnt ma sich mein Tipp wirklich sparen... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielleicht schreiben ja die drei Herren noch etwas zum Fehlerbild bzw. -beseitigung.
    Ggf. ist es bei allen das gleiche Problem :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Von innen mit dem kleinen Griff aufmachen ging auch vor dem Problem nicht


    unser sonniger User kann von Innen nicht öffnen, also, kleine Verkleidung ab, Kleiderbügeldraht biegen, oder aber Spitzzange, kommt auf das Schadensbild an, ob nur ausgehängt, Oben oder Unten... musste das such scho machen, hat sich eifach ausgehängt... muss aber auch sagen, bedingt durch Hundn wird die Klappe sehr oft genutzt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Meine Heckklappe musste ich auch schon nachstellen, unten an der Aufnahme.


    Ich hab auch ein seltsames Problem mit der Heckklappe, wenn der Wagen auf gemacht wird, und ich fahre und schließe ihn ab ohne die Heckklappe geöffnet zu haben, dann quietscht(piept) die in einem gleichbleibendem Ton (Schwer zu umschreiben).


    Wenn ich die Klappe dann auf und zu mache und ihn dann verriegel, geht es wie gewohnt, KLACK und er ist zu. Verriegeln tut er aber in beiden fällen, kennt das jemand ?


    (Habe auch Hunde und die Klappe ist im Dauerbetrieb.) :winke:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Wird das nicht mittels Unterdruck verriegelt ? Vielleicht hängt der Unterdruckmechanismus ?.... Zuziehilfe ist wenn mich nicht alles täuscht elektrisch, obwohl, könnt auch per Unterdruck sein...?!?!... Soweit hat ich den Kram noch nicht auseinander. mach ja net mehr als muss, und da war das Gestänge ausgehängt. Kindersicherung im Kofferraum, wäre mir neu ? Ok, vielleicht wenn man den 7 Sitzer hat.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zuziehhilfe ist elektrisch und Kindersicherung wird wohl immer verbaut sein.

  • Hm... habe ich an den hinteren Türen, ja, aber Heckklappe ? is mir noch nicht aufgefallen, mal Hundn fragen, der hockt ja immer da Hinten .... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Von unten, siehste nur wenn Klappe auf....

  • hast Recht, Hundn hats bestätigt, wollt mich aber vorher net schlau machen.-.... :D :undweg:


    Spass bei Seite, Danke, wusst ich nicht, aber ich hab ja kei Kinner mehr... oder vielleicht bald doch wieder... Enkel.... :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!