Comand 2.0 im W163

  • Guten Abend Freunde des rostenden Sternes.


    Ich bin heute über ein Comand mit Navi CD gestolpert welches einwandfrei funktioniert und sich sicher gut in meinem ML machen würde.



    Den Canbus Adapter a1638200087 und den Dietz Adapter habe ich auch noch mit dazu bekommen.


    aber jetzt die Frage:


    Wo muss der Can Bus adapter angeschlossen werden?


    Ich hab irgendwas gelesen unter der Mittelkonsole ans Getriebesteuergerät - aber bitte sagt mir mal WO


    Das Radio einbauen ist echt schnell gemacht - wenn dieses blöde Can Bus Teil nicht wäre...



    Aber das Comand macht sich optisch echt nicht schlecht im ML :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • leider nix für den 163 gefunden :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schreib dem holgi2002 ne Email.
    Der ist Telematikonkel in einer Niederlassung. Der weiss was machbar ist, und was nicht. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das Comand ist ein 163 er welches auch in nem M war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn es ein "altes" Comand war für ein Fahrzeug ohne Multifunktionslenkrad passt es ohne Adapter.



    Wenn es ein neues war brauchst du den Adpater, damit ein CAN Signal vorgetäuscht wird, sonst ist keine Navigation möglich.


    passende Nummern ohne CAN Bus:
    210 820 48 89
    208 820 30 89
    (!) 208 820 37 89 (Ausgeliefert mit & ohne CAN)
    163 820 14 89
    163 820 36 89




    Spender Fahrzeug hatte CAN Bus verbaut?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • 163 820 36 89



    Das ist das Meine!


    Den Can Bus adapter habe ich auch dazu und mir geht es jetzt um die Frage WO ich den Adapter anklemme.
    Ich habe gelsen das der ans Getriebestuergerät unter der Mittelkonsole geklemmt wird - nur habe ich da kein Steuergerät gefunden...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nen Kunde von mir hat mir das Teil mitgebracht.


    Er hat nen ML gehabt und ihn letztes Jahr zerlegt. Die Werkstatt hat ihm das Comand ausgebaut und das steht jetzt hier ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hat noch keiner am 163 er gschraubt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe in meinem 163 ein Comand (ohne CAN-Bus) eingebaut. Ohne irgendeinen Adapter, macht auch keinen Sinn, da der 163 keinen CAN-Bus hat.


    Den Adapter braucht man, wenn man ein CAN-Bus Comand z. B. aus dem 210 einbauen will, um dem Comand eben den Bus vorzugaukeln.

  • und wo hast du das Tachosignal her gehabt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War in den Steckern schon belegt, vorher war ein APS30 drin. Hatte irgendwo in der Datenbank eine Steckerbelegung gefunden, da war das auch beschrieben. CAN brauchte ich nicht.


    Edit: habe gerade die Steckerbelegung angeschaut: Stecker C2, Pin 06, Drehzahlfühler rechts (ABS)


    Noch ein interessantes Zitat aus der Anleitung:
    ...
    Geräte W163 ideal für W210 ohne Multifunktionslenkrad:
    Tag / Nachtumschaltung ist gegeben, kein CANBUS-Adapter erforderlich!
    163 820 14 89 ohne CANBUS für alle ohne MFL
    163 820 36 89 ohne CANBUS für alle ohne MFL
    ...

  • Es hat funktioniert!


    Einfach reinstecken, und losfahren.





    Ohne mit Canbus und mit dem Speedsignal welches ich ja schon drin gehabt habe weil der Wagen ja auch das APS30 drin gehabt hat.


    Der Klang ist wirklich sehr gut.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • auf jeden Fall war nen Navi drin!



    OK, ich werd auch weiterhin mein iPhone an die Scheibe klatschen, aber ich könnte jetzt mit dem Comand navigieren - und das ist wichtig :)



    Es sieht halt gut aus, und das Teil war ein Geschenk - soll ich es etwa ablehnen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!