Eine frage des Fahrwerks

  • Schönen guten Abend Gemeinde,


    ich hatte heute ne richtig bescheidene Situation mit 320er Avantgarde und mußte bei sehr hohem Tempo ( auf der rechten Spur und freier Bahn )
    einem geisteskranken Mitbürger ausweichen. Und obwohl die 320 Limo ja nicht ganz schlecht auf der Straße liegt war es schon ein wenig zum Haare
    ausfallen ! :h040:
    Deshalb muss ich hier mal loswerden das die ganze Situation deutlich entspannter mit 270er und seinem AMG Fahrwerk lösbar gewesen
    wäre !


    Ein Forumsmitglied dessen Namen ich jetzt nicht erwähnen werde, meinte vor langer Zeit dass das Elegance sowie Classic Fahrwerk gefährlich sei !
    Ja ist es absolut wenn`s drauf ankommt !!!
    Ein CLASSIC Fahrwerk ohne Tempobeschränkung is ne teuflische Mischung ........


    Herzlichen Dank noch mal an King Rodriguez für seine AMG Komponenten welche die nächsten Tage in die Limo wandern ! :winke:


    Möchte auch keineswegs AMG Komponenten loben und preisen, nur is mir heute mal wieder wahnsinnig bewußt geworden was ein
    gutes Fahrwerk wert ist................und nun bitte keine Klugscheißereien ! Jeder is schon mal in ne Situation gekommen die er
    keineswegs wollte.

  • du hast recht ; elegance und classic sollte man ausserhalb geschlossener ortschaften nicht bewegen dürfen.


    ist immer das erste,was ich an unseren öfen mache ; neue bremsen und sofort fahrwerk


    (bin 40mm tiefer (oder waren es 50?) mit B6 ern

  • genau das hab' ich Ende November mal in 'nem anderen Post geschrieben :




    jetzt ist mir erstmal aufgefallen wie unterschiedlich die Fahrwerke in den 3 Ausstattungslinien sind. 8|






    wenn man nur Ava gewohnt ist, sind Classic u. Elegance eher :h040:

  • Absolut !

  • im 211er Elegance , den ja meine Frau fährt, ist es schon 'n Ticken besser (war letzten Freitag in Trier via A48/1) auch über 200 noch recht stabil....


    ...aber immer noch nicht auf Ava- Niveau. :hm:



    wenn man nix anderes kennt als Classic o. Eleg. mag's ja gehen, aber........ ;(

  • Kann dass so ähnlich bestätigen.
    Die billige Ausstattungsvariante vom 204er meines Vaters is grad noch so erträglich .
    Aber classic und elegance im 210er sind ernsthaft lebensgefährlich über 120km/h .

  • Ja Ja. Jetzt wieder alle auf den armen Classic :]
    Also ich bin im Sommer mit 110km/h und nem WoWa hinten dran nem fetten Rohr auf der A20 ausgewichen mit nem zackigen Haken und ich muss sagen, nich mal ansatzweise Probleme :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • (bin 40mm tiefer (oder waren es 50?) mit B6 ern



    Klein bissel schlauer wären da -- bei dieser Tieferlegung-- die gekürzten B8 ... Bei den B6 musste unbedingt checken, ob die nicht auf den oberen Anschlag knallen beim extremen Einfedern. ( Bodenwelle, Notbremsung, Schlagloch ) Die Kennlinien beider Dämpfer sind identisch. Zur Not gibts für Dich für 2 Euro einen Hartgumminanschlag zum draufstecken auf die Kolbenstange, der das schlimmste abfängt, wenns mal passiert...

  • Hallo Experten!


    Ich brauche mal einen Freiwilligen, der mir erklärt, worum es hier im Thread eigentlich geht :D


    Mir ist während des Lesens aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, worin die Unterschiede der Fahrwerke liegen.


    Welche Teile sind anders? Welche Auswirkungen hat das? Warum? In welchen Fahrsituationen? Woran merke ich das? Was sollte ich vor der Überholung meiner Vorder- und Hinterachse überlegen?


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Aber classic und elegance im 210er sind ernsthaft lebensgefährlich über 120km/h .

    Dann muss das Fahrwerk aber ziemlich runtergeranzt sein. Oder man ballert ständig im Grenzbereich durch die Gegend, wofür dann nen Spochtwagen besser geeignet wäre.
    Was gibt es schöneres, als das lässig und cool souveräne Fahrverhalten unserer 210er?


    Meiner kann auch 200, vielleicht sogar mehr. Iss mir jedoch schxxxxegal weil der Reaktionsweg im Extremfall der gleiche bleibt, egal ob Classic oder AVA Fahrwerk.


    Habe mich bei noch keiner Geschwindigkeit in meinem Classic unsicher gefühlt--- Bei meiner Karre alles tutti :)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • jeder denkt, dass seine Kiste okay ist. Ich weiss, was Psycho meint... Fahr mal ne Runde auf der Rennstrecke mit verschiedenen FW Settings. Dann weisste, was er meint. Mir war Avantgarde auch zu schwabbelig, also geändert. Entweder Komfort, oder guten Bodenkontakt. Beides ist nicht möglich... ausser bei Autos, wo man die Kennlinien von Höhe und Dämpfern dynamisch verändern kann



    PS: und "Rennstrecke" sage ich nur, weil dort alle Schwächen und Eigenheiten schnell zu Tage kommen. Unsere moderneren T34 haben auf einem Circuit nix verloren. Viel zu schwer

  • wenn man nix anderes kennt als Classic o. Eleg. mag's ja gehen,


    Habe mich bei noch keiner Geschwindigkeit in meinem Classic unsicher gefühlt--- Bei meiner Karre alles tutti


    wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist es unsinnig hier was zu erklären, wo der andere gar nicht weiß, was man meint.


    hier mal der Versuch, (hab' ja alle 3 Ausstattungslinien da) :


    1. Classic : sehr komfortabel , größte Bodenfreiheit, beste Kombination wenn man viel mit schwerem Hänger auf schlechten Straßen u.wegs ist.


    bei hohen AB-Geschwindigkeiten eher leicht ''schwammiges Fahrgefühl'' (auch das ist meine subjektive Wahrnehmung, da ich 80% der Zeit im Ava. unterwegs bin)


    2. Elegance: auch komfortabel, aber geringfügig weniger Bodenfreiheit, etwas straffer in der Abstimmung, aber doch deutlich weicher als Ava. u. ''indirekteres Fahrgefühl


    3. Avantgarde: geringste Bodenfreiheit der drei Versionen, dadurch schlechteste Hänger-Eigenschaften (Aufsetzen der Karosserie im Gelände/Bodenwellen) aber bei hohen Geschwindigkeiten


    sehr spurstabil, direktes straffes Lenkverhalten, eher ''Sportwagen-Feeling'' als Sänfte.


    Alle Fahrzeuge sind original bereift, haben Serien-Dämpfer/Federn u. KEINE defekten Radlager/Stabis/Spurstangen o. sonstige die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Mängel.



    Ich denke , was gemeint war ist der direkte Vergleich in einer Situation, in der man Strecke/Geschwindigkeit u. Verhalten des Kfz in genau zu kennen meint, um dann festzustellen:


    Ich sitze in einem Auto, welches genau so aussieht wie mein gewohntes, aber sich ganz anders verhält, wenn es ums Fahrwerk geht. 8|



  • Iss scho recht, passt scho .....und hätte es für mich auch so interpretiert :)


    >>>>>>>>> Aber classic und elegance im 210er sind ernsthaft lebensgefährlich über 120km/h . <<<<<<<<<<<< :hm:


    Hier musste ich was dazu schreiben. gab noch kein Auto, in denen ich mich sicherer fühle, als in meinen 210ern bzw 124ern 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Zitat

    >>>>>>>>> Aber classic und elegance im 210er
    sind ernsthaft lebensgefährlich über 120km/h .
    <<<<<<<<<<<< :hm:

    Was meinst du wie viele Fahrzeugbesitzer ihr Fahrzeug wirklich beherschen wenn s drauf ankommt. Und genau da is es
    richtig gefährlich!


    Wie hier schon geschrieben wurde sollte man auch den Unterschied kennen. Sonst kannst es net nachvollziehen was Classic für ne
    BEDROHUNG :D ist !


    Mein cdi war früher classic und angenehmer geht kaum, aber schwammiger geht auch auch net wirklich ;)


    BlueEFFICIENCY-CDI

    2 Mal editiert, zuletzt von s270cdi ()

  • ich weiss auch, was "unsicheres Gefühl" ist. Als eine meiner Quietschbuxen ausgeleiert war, konnte ein Hinterrad minimal mitlenken. Das hat eine Instabilität verursacht, wo du ab 200 echt beide Hände am Lenkrad lässt und bei kurzen 250 einen Schweissausbruch bekommst vor Angst. Als ob ein Rad nur 1 Bar Druck hat schwabbelt das Auto dann auf der Bahn, auch bei Geradeausfahrt. Trotz Bilstein Fahrwerk. Das führte bei meiner letzten fahrt nach Iserlohn ( 650 km ) dazu, dass ich im Regen auf der BAB auffm Parkplatz anhielt und alle Radmuttern sicherheitshalber festzog, an der Karosserie rumgezogen und gedrückt habe um rauszufinden, warum der die Spur nicht hielt. Das Thema fahrwerk ist sehr komplex und wie Psycho absolut richtig sagt: fast niemand kennt sein Fahrzeug im Grenzbereich. Ich war lange Zeit Trainer für Moppeds auf diversen Rennstrecken. 99 % der Leute haben nie eine Vollbremsung gemacht und 98% kannten nicht die Grenzen vom Fahrwerk. Im Auto ähnlich, bin früher oft mit Hubert Hahne und Striezel Stuck auffm Ring rumgefetzt, meist im Renn BMW... DAS sind Fahrwerke die Vertrauen schaffen. Aber unser Dickschiff doch nicht. Maximal gutes Gefühl, wenn alle Elemente spielfrei sind, Radlager tiptop, die Dämpfer okay und nix an der Federung / Sturz / Spur usw verbastelt ist.

  • Dachte, der 210er läd eher zum "betreuten" als zum "bedrohten" fahren ein. :frech:
    IMHO alles abhängig vom Fahrstil!


    Selbst den tagtäglichen Wahnsinn erlebt: LKW zieht mir auf BAB bei ca 200 vor die Karre. Das war so schxxxe knapp X( :AuAu
    Und ja, wenn ich auch unschuldig gewesen wäre, es hätte mir und meiner verbliebenen Familie nicht geholfen.
    Ist schon paar Jährchen her. Seitdem vorausschauender, relaxter Fahrstil auf Ballonreifen und komfortablen Fahrwerk :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!