E430 geht einfach aus

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    seit gestern habe ich ein Problem mit meinem E430 aus 06/1998.


    Der Wagen ist beim Anfahren im der Stadt auf einmal ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr starten.


    Der Anlasser dreht. Strom ist da. Kraftstoff auch. Nach kurzem Test konnte festgestellt werden, dass es keinen Zündfunken mehr gibt.


    Erste Vermutung war nun Kurbelwellensensor. Nach dem Auslesen konnte dies Ausgeschlossen werden.


    Nach ewigem Suchen ist uns aufgefallen, dass die 15er Sicherung, welche in dem Sicherungskasten (a0005400072) auf der Beifahrerseite steckt durchgebrannt ist.


    Neue Sicherung rein. Sobald Zündung ein, brennt Sicherung durch. Nun haben wir etwas am Kabelbaum gewackelt und ein paar Leitungen (entknickt). Neue Sicherung rein. Wagen springt an ohne Probleme.


    Sobald man den Kabelbaum etwas berührt hat springt die Sicherung wieder raus und Auto geht aus.


    Hat von euch jemand schonmal dieses Problem gehabt? Und kann mir jemand von euch sagen für was dieses 15er Sichrung in dem oben genannten Sicherungskasten zuständig ist? Evtl. kann so der Fehlerkreis eingeschränkt werden.


    Evtl noch kurze Info zum Auto. Ja, ich habe eine LPG Anlage verbaut (Asche auf mein Haupt) :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal.


    Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende...


    Grüße, Force ;)

  • Latein am Ende ? Da haste die nächste Aufgabe ja schon geschildert: Kabelbaum aufmachen und JEDE Leitung kontrollieren. Vor allem im Bereich, wo sich durch "wackeln" was ändert... Visuell und --wenn möglich-- auch elektrisch messen/durchmessen. Und zwar inklusive jeden Anschlusses mit Stecker, egal wohin das geht. Kein langweiliger Job. Was hast du als Antwort hier im Forum erhofft ? Einen Zauberspruch ? Eine Verschwörerformel, bei deren murmeln alles wieder okay ist ? Du hast ein altes Auto. Ein alter Kabelbaum kann schon enorm Stress machen... Mach den Job gut, sonst gehts ewig weiter. Und jetzt: stopp tippen, fang an mit checken

  • Erste Vermutung war nun Kurbelwellensensor. Nach dem Auslesen konnte dies Ausgeschlossen werden.




    Na ja das ist nicht ganz richtig aber was deinen Fehler angeht kann ich mich dem Musikman nur anschließen! Kabelbaum aufmachen und schauen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einen Zauberspruch hab ich mir nicht erhofft. ;)


    Aber weiß jemand von euch zufällig für was die besagte Sicherung ist? Ich habe nämlich nur Schaltpläne für den "normalen" Sicherungskasten finden können, der auf der Fahrerseite sitzt...

  • Bist du sicher, dass da nur eine Sicherung mit 15 A vorhanden ist? Im Schaltplan vom K40 sind 2 eingezeichnet. Eine für "Zündspulen" und eine für "Motronik", was letzteres auch immer sein mag.

  • Hi,


    Also auf dem Modul stecken mehrere Sicherungen. Die erste davon (vor dem Auto stehend die linke) ist eine 15er gewesen.


    Das Auto ist heute wieder normal gelaufen (auf Benzin). Der Fehler liegt vermutlich im Kabelbaum der Gasanlage, diese habe ich nun abgeklemmt und werde schnellstmöglich zum Einbauer fahren damit dieser die Anlage ausliest und ggf. den Kabelbaum davon erneuert.


    Grüße

  • Es ist doch immer das gleiche wenn ein M113 irgendwelche großen Fehler hat, die nicht auf die üblichen verdächtigen Rauslaufen.


    Hat der Dinger ne Gasanlage :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aki seiner hat ne Gasanlage? :hm:

  • Was relativ ist....

  • Ich weiß das du überzeugter Gas-Anlagen Fahrer bist, ich finde die dinger halt nicht so...


    Jedem seines :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Von dem Geld was ich da pro Jahr einspare bei den Spritkosten kann ich auch mal ne Rep bezahlen die alle paar Jahre eventuell mal kommen könnte. Ich fahr ca. 30.000 pro Jahr da lohnt es sich wirklich.

  • wenn ich die Piepen hätte für eine gute Gasanlage, wäre sie lang schon drin. Schön in der Stadt rumgleiten und nix verrusst. Auf der Autobahn bei Volllast umschalten auf kühlen Sprit, aber wie oft bin ich dort ? :winke:

  • Vollast bedeutet jenseits der 200 nehme ich an. Weil bis dahin ein Umschalten absolut nicht nötig wäre. Es gibt Leute die sagen man braucht gar nicht umschalten. Ich schätze heute muss man über 3000 Ocken für eine gute Gasanlage ausgeben.

  • Heute mit dem Gaser telefoniert.


    Die Sache muss bis nächstes Jahr warten. Ich bin sehr gespannt und hoffe auch, dass beim Auslesen der Gasanlage gleich ersichtlich wird, dass diese einen Schuss hat.


    Und um dem obigen Gespräch auch Input zu geben: Ich habe auch fast 30.000km pro Jahr gemacht und der Wagen hatte noch kein Problem bis dato. 200+ mache ich öfter im Gasbetrieb. Da ist der 430er ja auch nicht wirklich im Volllastbetrieb :)


    Ich denke, wenn man da ab und an ne Tankfüllung Sprit durchlaufen lässt, hält sich der mechanische (Mehr-)Verschleiß des Motors selbst mit LPG im Rahmen.

  • Ich weiß das du überzeugter Gas-Anlagen Fahrer bist, ich finde die dinger halt nicht so...


    Jedem seines :)


    da musste mal von weg ; oft ist es so , dass man mal was gehört hat vom bruder von schwagers cousine...


    - empirisch belegbar sind die parolen meist nie ; ich bin ja z.b. ein extremer verfechter der alten M111 und das nicht ihne grund :


    kumpel fährt seinen ohne umrüstung mit E60 , hab hier einen weiteren M111 E22 stehen , wenn du da den ventiltrieb und nocken siehst , drehst du durch .


    380000km hat der karren gelaufen und kettentrieb und nockenwellen sehen top aus und wir reden von nem M111 bereits mit phasengesteuerter NW und ferner nem fahrzeug welches GANZ sicher NICHT geschont wurde !


    (nicht wahr , dirk) :] :]

  • Nö. Bringt dir nix. Das Problem von LPG und hoher Last ist zum einen die höhere Verbrennungstemperatur und die Preisfrage ob der, der die Bedatung gemacht hat, nicht vielleicht doch ein eher mageres Programm geschrieben hat, weil der LPG-Kunde ja so gerne spart. Wenn man da nicht 100%ig sicher ist ist Sprit bei längeren Hochlastfahrten die sichere Bank.
    Dazu kommt im Zweifel noch die evtl fehlende Aditivierung die Sprit hat um die Ventile bei hohen Schaftgeschwindigkeiten zu schützen, sollte bei gehärteten Sitzen nicht soo relevant sein. Der 112 hat doch welche ab Werk, oder?
    Das Optimum stellt immer noch eine Flüssigeinspritzung dar, ist nur Sackteuer.


    @Mumphi:
    Die sabbeln ja alle von den 112&113 und nicht von den robusten 111ern :D :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Die sabbeln ja alle von den 112&113 und nicht von den robusten 111ern :D :undweg:


    steht und fällt meiner meinung nach mit der EINSTELLUNG der anlage (ich behaupte mal , dass dies wichtiger ist , als der hersteller )


    die polen und käsköppe ham ja viele,viele jahre vorsprung was das gasen betrifft und ich kenn da einige cracks .


    sthet und fällt mit der verbrennungstemp. und das thema mit dem zu mageren gemisch hast du ja bereits erwähnt .


    ich kenne in diesem kontext zwei "vergaste" M111 , welche beide nen fresser aufm vierten zylinder hatte und bereits spuren am dritten .


    sind immer die "kühlungsfernen" kolben betroffen ; der M111 ist "nearly" unsterblich , aber ebene nur nearly

  • Japp das ist halt der Haken. Die Leute wollen sparen um jeden Preis holen sich drei Angebote und gehen zum günstigsten. Der haut das Ding in Nullkommanix zusammen stellt schnell nach "das hat immer irgendwie funktioniert " ein und weißt den Kunden nicht ein. Wenn ich nochmal umrüsten lassen würde dann bei Nagel in Holzminden. Der macht viel Benz, vor allem 112 und 113
    Ich bin einen 1.6er MPI aus'm VAG-Konzern ohne Probleme mit LPG gefahren, hab aber für alles was länger >150 (mehr als 200 waren ja nicht drin) ging auf Sprit umgeschaltet.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • vw in meiner relativen nähe , bzw. dessen meister (tremheg kennt ihn ) schickt privat gern zu igor :


    igor hat guten kartoffelschnjaps und ist perfekt für die feineinstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!