Auspuff für E55-Motor in E430T

  • Hallo zusammen,


    nach einem E300 TDT und einem normalen E430 T bin ich nun stolzer Besitzer eines E430T Vormopf mit dem schönen 5,5l AMG-Motor.


    Leider hat der Vorbesitzer eine Duplex-Anlage mit 4 Endrohren verbaut. Die gefällt mir überhaupt nicht, da sie, für mich, den Gesamteindruck meines Kombis stört. Ausserdem ragen die Endrohre über die Stoßstange. Ja, der Wolf soll möglichst im Schafpelz bleiben. Abgesehen von den AMG-Felgen natürlich. :)


    Ich will die Anlage gegen etwas Unauffälligeres tauschen. Am liebsten wäre mir der Serienendschalldämpfer vom E430 T.


    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Staudruck, Leistungsverlust?
    Oder welchen unauffälligen Endschalldämpfer könnt Ihr mir empfehlen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • aber du weisst schon, dass 5,5 Liter etwas mehr und leichter ausatmen wollen --alle 2 Umdrehungen-- als der normale, schlaffe V8. Ich persönlich würde da nix ändern, ne Menge Leute würden sich die Pfoten ablecken für einen schönen, vierflutigen Auspuff...

  • Hallo,


    schon mal herzlichen Dank für die Antworten.



    aber du weisst schon, dass 5,5 Liter etwas mehr und leichter ausatmen wollen --alle 2 Umdrehungen-- als der normale, schlaffe V8. Ich persönlich würde da nix ändern, ne Menge Leute würden sich die Pfoten ablecken für einen schönen, vierflutigen Auspuff...

    War mir irgendwie schon klar, dass der Auspuff vom 430er nicht passt. :( Dann werde ich wohl nach was Dezenterem (AMG oder ähnlich) suchen müssen. Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Endtopf rumliegen, den er gegen die 4-flutige tauschen möchte (Raum Stuttgart). Genial wäre ein AMG-Topf ohne die Chrom-Endrohre und dafür mit zwei schönen Bögen nach unten.



    Was wäre dann wohl ein 'unnormaler' 430? :D

    Gute Frage! :) Mein aktueller E430 hat sogar noch 16-Zöller montiert und unterscheidet sich äußerlich kaum von Nachbars E200.


    Normal ist mein Neuer ja auch nicht. Ich bin mehr so für's Understatement bei diesem Fahrzeug. Also nicht wie die neuen AMG's verspoilert und mit breiten Backen und dickem Auspuff. Sondern dezente Rentnerkarrosse dafür mit Power unter der Haube. Mein Kombi darf gerne mit einem E240 verwechselt werden. Ansonsten halt möglichst nur Sonderausstattung oder Zubehör, wie ab Werk. Also auch die 18-Zoll AMG's. Leider hebt beim Kombi der Wackeldackel so schlecht auf der Gepäckabdeckung :rolleyes:


    Vorstellung mit Bildern folgt, sobald das Auto bei mir steht und das Wetter wieder einigermaßen besser ist.


    Herzliche Grüße
    Michael

  • hatte ich bis zum neuen Deckel. Es IST witzisch... Viel Gestaune von anderen Fahrer beim vorbeidüsen und ein gutes Anti Neid Schild im Job. Wollte eigentlich eins mit "D", aber der Teileonkel wollte mir das nicht verkaufen (Unter Gelächter, natürlich)

  • Geb ich dir Recht Michi, will aber AMGs nicht madig reden, die Optik hat oftmals schon was feines.
    Würde mir wohl auch E200 auf den 430 kleben, wäre witzig :D 8)


    Stimmt! Feine, unaufdringliche Optik, zumindest was die S210 anbelangt. Durfte mal einen E55 eine Zeitlang fahren. Den wenigsten fiel auf, dass es was Besonderes ist. Und nach meinem E300 TDT klang der fast genauso, halt nur doppelt so viel Leistung :rolleyes: Daher jetzt der Rückfall.


    Aber mir würde E240 auf der Heckklappe reichen. :D


    hatte ich bis zum neuen Deckel. Es IST witzisch... Viel Gestaune von anderen Fahrer beim vorbeidüsen und ein gutes Anti Neid Schild im Job. Wollte eigentlich eins mit "D", aber der Teileonkel wollte mir das nicht verkaufen (Unter Gelächter, natürlich)


    Deshalb will ich ja den unauffälligen Endtopf.


    Muss ich demnächst auch nochmal machen, erstmal wieder nen V8 gönnen z) und dann...VOLLGAS :frech:


    Mein 'alter' V8 wird demnächst verkauft. z)

  • Wohnort Timbuktu? :P Ich hatte beim letzten Mal rund 2 Monate gefahndet, nix gefunden - habe mir dann temporär nen 735 geholt (der nun irgendwo in der 3. Welt fährt).
    Hatte mir zielstrebig vorgenommen meinen kleinen süßen Mops E240 zu Tode zu fahren (wenn gleich meine Freundin auch meinte: die Steuerrückzahlung 15 im kommenden Jahr streiche ich mal, du wirst dir davon ja sowieso wieder was mit 4 Rädern kaufen) :P

  • michael
    Melde Dich doch mal wenn Deine 4-flutige zum Verkauf ansteht.
    Gruss
    Hubi


    NB: Die Original 2-Endrohr Anlage von AMG ist ja wirklich nicht prollig. Siehe Bild

  • Und ich hab noch mehr zugenommen :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Schlüsselwort ist Bewegung. Immer, wenn man mal Orba TV kuckt, hockst du auf einem Hocker ( daher der Name ) unter einem Auto und pfriemelst lustlos was am Unterboden rum. Ab und zu mal aufstehen und paar Runden um den Block hüpfen, dann klappts auch mim Abnehmen 8)

  • Ich hüpfe doch recht oft zum Auto um dann um den Block zu fahren :(


    Das wird wohl reichen müssen!


    Aber ich bin nie lustlos unter irgendwelchen Autos!


    Es sei denn sie sind aus Italien ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!