B1000-002 Das Steuergerät N62 (SteuergerätPTS) ist defekt

  • Hallo Leute,
    seit ich mit dem Froschkönig unterwegs bin, hat uns das Parktronik-System nicht wirklich lange Freude bereitet.


    Gekauft mit Rote Balken vorne und hinten Led im Schalter rot System offenbar inaktiv


    1 Sensor an der Heckstoßstange gewechselt (Sichtbar platt) ohne Änderung.
    Steuergerät im Beifahrerfußraum getauscht :frech: uiiih geht.... ca. 6 Wochen
    sporadisch Fehlanzeigen Vorne während der Fahrt, totalausfall 2 tage später


    Steuergerät in der Bucht gekauft, eingesetzt ohne Änderung ?(
    Nachdem endlich ne neue Batterie verbaut war Auslesen per SD bei :D (uiiih 59,-€ immerhin inkl. Kaffee) folgende Meldung:


    PTS - Parktronik-System
    MB-Nummer 0265450932 HW-Version 32.1997 SW.-Version 03.1999 Diagnoseversion 3/00 Pin 28
    Code B1000-002 Das Steuergerät N62 (Steuergerät PTS) ist defekt. AKTUELL


    Der Meister sagt dazu, das ist sowieso meistens gar nicht das Steuergerät sondern irgendein Kabel.... Die Sensoren lassen sich so nicht prüfen.


    Jetzt meine Frage, welches Steuergerät muss exakt dort hinein ? (hab vlt. nicht nur nen defektes sondern womöglich auch noch nen falsches verbaut :rolleyes: ) Gibt wohl etliche die ganz oder teilweise reinpassen mit sehr ähnlichen Teilenummern, oder ist es eher tatsächlich einer der Kabelbäume ?


    Ist doch ordentlich lang ohne Parkhilfe in Hamburger Parhäusern... ;(

  • Hi,


    schau mal mit Deiner FIN hier rein und prüfe welches Steuergerät bei Dir rein gehört: mercedes-benz-teile.info


    Zumindest beim W211 kann man die Sensoren sehr wohl mit der SD prüfen. Beim 210er bin ich mir nicht sicher.
    Die Kabel sind aber allgemein eine Schwachstelle. Die liegen halt immer im Siff bzw. Steinschlagbereich. Die solltest Du alle mal prüfen.
    Es korrodieren auch gerne mal die Kontakte in den Steckern. Alle Stecker mal abziehen, die Kontakte sauber machen und mit Kontaktspray behandeln und dann noch mal prüfen.


    Viel Erfolg 8)

  • schau mal mit Deiner FIN hier rein und prüfe welches Steuergerät bei Dir rein gehört:

    Super, Danke für den Link ...gefühlte 7 Lagen tief in der Seite hab ich dann die Teilenummer verglichen, die scheint zu passen. Das mit dem Fühlen der Sensoren hab ich schon oft probiert aber leider nicht hinbekommen (Grobmotoriker ?!?) Kurz bevor das PTS das letzte Mal final ausging bin ich noch mit nem Pylonen ums Auto gerannt dabei schienen die vorderen äußeren nicht zu reagieren. Muss man zum testen und tauschen die Stoßstangen vorne und hinten komplett demontieren ? ?( Die hintere ginge bestimmt nicht ab, da die "abnehmbare" AHK wegen des darin feststeckenden Schlüsselfragments gerade wohl eher eine "temporär nicht abnehmbare" AHK ist. ;( Solange das PTS in der Stardiagnose nicht korrekt ausgelesen werden kann würde es deshalb angeblich auch keine defekten Sensoren auflisten.... :(

  • Man fühlt schon einen Sensor arbeiten. Fingerkuppe in die mitte, ohne Druck. Es ist zwar hochfrequent, aber zu spüren. Ich mache das ab und zu im Sommer, da ich bei Mega Hitze manchmal an der Ampel vorne einen Fehlalarm bekomme. Warum ist unklar. Einfach mal relaxed testen, wird schon

  • da die "abnehmbare" AHK wegen des darin feststeckenden Schlüsselfragments gerade wohl eher eine "temporär nicht abnehmbare" AHK ist.


    kleine Akkubohrmaschine, 3mm und dann 8mm Bohrer und die AHK funzt wieder, ist nur nicht mehr abschliessbar. Sicherheitsmechanismus bleibt vom Bohren unberührt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim 210er kann man auch auslesen wenn ein Sensor defekt ist. Mein Freundlicher konnte mir damals sagen dass der ganz rechts sitzende, vordere Sensor defekt war. Geht aber nur wenn das StG noch funkt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Genau so ist es Namensvetter!



    Per Star Diagnose kann ich ganz klar sagen welcher Sensor nen Schuß hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau so ist es Namensvetter!



    Per Star Diagnose kann ich ganz klar sagen welcher Sensor nen Schuß hat.


    Hi Christian, gibts vielleicht Mitglieder mit SD die ein klein wenig dichter (vlt. so bis 70 km um Hamburg herum) angesiedelt sind und mal ne Diagnose ankurbeln könnten ? Alternativ wäre auch schon ein kulanter :D ringsum eine Hilfe
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!