Scheibenrad OZ AERO III, problem mit montage.

  • Hallo zusammen,


    Hab da mal ne Frage, weiter unten.



    Zuerst,
    Ich geh davon aus dass (fast) jedem hier die fetten 3 teiligen 17" scheibenräder von oz racing ein Begriff sind.
    Ansonsten, felgenmasse wie folgt: 8.5 und 10x17, et 18,17.
    Eigentlich für sl r129.


    Habe die Tage versucht eine felge auf die HA zu packen, soweit so gut nur, dass die felge sich nicht festziehen lässt. Mit zu viel schiss in der Hose vor zu festem anziehen ohne Drehmoment Schlüssel Felge wieder abgenommen. Bolzen original w210 durch felge gesteckt und bemerkt dass ne fingerbreite ca. 10mm, kein gewinde nach dem bolzenloch ist. Da ich keine referenzwerte zur Felge selber habe, kam mir der Gedanke dass ein findiger schrauber evtl. die Felge innenseitig hat drehen lassen, um sie so auf sein Fahrzeug passend zu machen.


    Oder kann es sein dass ich ganz einfach distanzen für eine Montage brauch? Oder kürzere bolzen? ?( ..Wären mir lieber als kastrierte felgen.

  • Hast du das Gutachten zu der Felge? Da muss drin stehen welche Radbolzen verwendet werden müssen. Oft passen die Originalen einfach nicht. Meine Borbets haben auch andere Bolzen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich denke auch das die originalen Bolzen wohl die falschen sind. Bolzen unterscheiden sich ja schon in der Grundart, bei BMW gehen z.B. bei orig. Alufelgen oftmals auch die orig. Bolzen,
    bei Zubehör-Felgen hatte ich schon oft andere Bolzen...

  • wo hast du die Felgen denn her?
    habe neulich nen r129 in der hohlstrasse Zürich gekauft, da waren genau die Felgen im Fhz-Schein eingetragen aber nicht mehr drauf :hm:


    Zur frage, mach mal Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Komme eben aus'm schlummerland, brauch erst ma kaffe um in die Gänge zu kommen, die beliebten 3k's am morgen :frech: Photos reich ich etwas später dann nach


    Leider habe ich zur Felge kein Gutachten, da oz Schweiz das Papier nicht für den 210er ausstellt..kann aber an anderer Stelle problemlos organisiert werden damit's mit dem tüven auch klappt, kostet dann gut kohle das Stück.


    snooz: hm mal eben einen r129 würd ich auch gern auf den Platz stellen, nur ist keiner mehr vorhanden, bei mir .. nur, die felgen sind bestimmt nicht von deinem, ausser dein sl war mal in Holland zugelassen oder unterwegs :]


  • Leider habe ich zur Felge kein Gutachten, da oz Schweiz das Papier nicht für den 210er ausstellt..kann aber an anderer Stelle problemlos organisiert werden damit's mit dem tüven auch klappt, kostet dann gut kohle das Stück.


    Könnte diese Stelle auch ein Beiblatt für die AMG Styling 2 in 18" fürn 320er ausstellen? Damits problemlos mit der MFK klappt?

  • So sieht das mit einem originalen bolzen aus:





    Nun habe ich die stege der bolzenlöcher sterninnenseite gemessen, HA 30mm VA 50mm, wenn jemand damit etwas anfangen kann. Des weiteren musste ich feststellen dass die zentrierbohrung an der HA 68mm und an der VA einmal 72mm und 75mm beträgt. Da muss wirklich jemand dran rumgefrickelt haben, zumindest da :cursing:


    Bei VAG hab ich die Erfahrung gemacht dass ich immer die originalen bolzen weiterverwenden konnte. Sei's beim 3er vr6, 1er Golf mit ATS oder a3 8l mit bbs rs 301. Ok, waren auch keine felgen mit exotischen Massen.




    So sollte das ganze einmal aussehen, nur nicht ganz so tief.

  • Silent Deatz, brauchst du nicht, draufpacken und fahren. Hatten diese Unterhaltung ja bereits ;) draufpacken und an der schönen Optik ergötzen. Ich weiss nicht wie untalentiert oder unfähig die Prüfer in ZH sind, aber hier im ag habe ich ja kurz bei technischen Auskunft beim strassi angerufen und da ok erhalten brauch kein Blatt dazu. Der Onkel hat dazu in seinem Computer nachgeguckt um die TN abzuchecken.

  • Könnte diese Stelle auch ein Beiblatt für die AMG Styling 2 in 18" fürn 320er ausstellen? Damits problemlos mit der MFK klappt?




    Auch wenn du es nicht wahr haben willst die ST II haben noch nie ein Beiblatt oder so gebraucht.
    Es waren schon viele meiner Kunden mit den ST II drauf und der Originalfreigabe von MB bei der MFK und haben noch nie Probleme gehabt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sind das jetzt ST II oder OZ? Aber mit drei verschiedenen Mittenzentrierungen brauchst du die garnicht erst montieren. Musste mal ein paar km mit fehlenden Zentrierringen fahren. Geht garnicht!

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich hab noch keine Zubehörfelge gesehen die mit original Schrauben hätten montiert werden können. Als erstes haben fast alle Zubehörfelgen Keglebund statt Kugelbund und dann passt die Länge der Bolzen auch nicht.

  • Jo sind AMG von oz racing. Im übrigen braucht man gar kein Papier zu den St2 hier, bei mir.



    St2





    OZ AERO III


    Ohne eine ordentliche tieferlegung werde ich mit den oz nicht glücklich. Falls das iwie nicht passen sollte hab ich noch die St2 zu liegen, müssen aber aufbereitet werden. Nächstes Jahr geht's zuerst in Schwarzwald für eine rep um die nervigen vibrationen zu eliminieren.

  • Ich hab noch keine Zubehörfelge gesehen die mit original Schrauben hätten montiert werden können. Als erstes haben fast alle Zubehörfelgen Keglebund statt Kugelbund und dann passt die Länge der Bolzen auch nicht.



    Kommt darauf an. Die aero's haben kugelbund.

  • Nachtrag


    Die Bolzen waren die "richtigen". Grund weshalb die Felge nicht richtig an die Nabe gepresst wurde ist, dass die verwendeten bolzen durchgehend m12 aufweisen.
    Die dazugehörigen bolzen der felgen weisen im Schaft m14 auf, beim Gewinde dann wieder m12!

  • hab ich dir doch gesagt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!