Würdet Ihr neue "ältere" Reifen kaufen und fahren?

  • Moin, ich möchte da ma ne Frege fregen.......


    Ich habe die Möglichkeit "neue" Sommerreifen von Conti sehr günstig zu bekommen. Diese sind allerdings DOT Dezember 2012. Nun weiß ich, dass man Neureifen nur Neureifen nennen darf, wenn diese nicht älter als drei Jahre alt sind. Angesichts der Tatsache, dass ich neue benötigen könnte und der Tatsache geschuldet, dass ich lediglich einen 200er fahre und keinen Rennsemmel überlege ich ernsthaft, ob ich das nicht machen sollte.
    Gedanken von mir sind:
    - besser als meine "harten" Michelin sind sie doch sicher
    - Contis sind nicht schlecht ( fahre ich auf beiden als Winterreifen)
    - ein unschlagbarer Preis - da es offensichtlich viele andere Autofahrer auch hinterfragen und sich dann wohl dagegen entscheiden
    - sie sind wiklich neu vom Händler


    Jetzt würde mich hierzu bitte mal Eure Meinung interessieren.


    :hm:

  • Ich hätte da persönlich kein Problem mit, wenn der Preis entsprechend ist. Allerdings kosten wirklich neue Reifen auch nicht gerade ein Vermögen.
    Habe während meiner Ausbildung aus Geldmangel grundsätzlich nur alte gebrauchte Reifen auf das Motorrad gezogen.

  • Ich würde sie nehmen, keine 4 Jahre alt. Wenn normal gelagert spricht nach meinem Dafürhalten nix gegen eine Verwendung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • must bei älteren Reifen aufpassen ob Beulen oder Dellen drin sind, falls unsicher frag mal bei mbgtc.de nach dort werden alleine pro Woche bis zu 2000 gebraucht reifen über die Theke geschoben, hab meine Michelin beim Autohaus gekauft, aber nur weil sich der Autokäufer Alus zum Neuwagen geholt hat da lagen die einfach so rum und er wollte sie von Hof haben waren zu dem erst 3 Monate alt hat sich gelohnt und auch zu empfehlen, jedoch bei so alten Reifen lass die Finger davon guck lieber mal im Gebrauchtteilecenter von MB die haben im Moment unschlagbare Angebote lohnt sich. Achte mal bei eBay darauf und schau ob DOT nicht älter als 1 1/2 Jahre zu dem was fährst du viel Autobahn oder normal grad ums eck fährst du die Karre aus oder nur bis max. 160 oder 180 km/h musst halt selber wissen, jedoch beim Unfall nicht so schlimm bei Todesfolge gucken die alles und wenn der Reifen älter als 6 Jahre und dann noch gebraucht gekauft ob sich das bei 100 € bis 200 € Ersparnis lohnt, zu dem sind so alte Reifen bestimmt verhärtet heißt bei nasser Straße rutschen auch nicht schön. also hab mal bei eBay und im netz gegoogelt 215/65 16 v-w kosten ab 70€ pro Markenreifen 60€ beim Japaner beim Händler draufgemacht und hast gleich 2 Jahre Garantie, dann lieber gleich zum mbgtc.de ist man absolut auf der sicheren Seite.
    PS. beim Reifen würd ich nicht lange auf den Preis schauen da absolut wichtig wie bremsen. Wenn sie neu sind mach es und sprüh sie mit Reifenschaum ein und las sie noch 2-3 Monate liegen sind wie Neureifen. :hm:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von E280fritz ()

  • Mal meine persönlichen Erfahrungen zu "alten" Reifen:
    Ich hab mehrmals früher Gebrauchte probiert und auch Neureifen 12 Jahre gelagert.
    Die Gebrauchten waren echt murks. Ausgehärtet + kein Grip beim beschleunigen und bremsen. Jeder Nangkang neu ist besser wie ein 5-6mm Premium 4 Jahre alt. (immer auf dem gleichen KFZ getestet)
    Dagegen waren die neuen 12 Jahre alten Reifen (Premium) aber eigentlich noch top. Wenn die nicht in der Sonne gelagert wurden, würde ich sowas immer wieder kaufen.


    So zumindest meine persönliche Erfahrung. 8)

  • Die jetzt 3 Jahre alt. Wie lange müssen die halten? Ich würde sie nehmen. Warum nicht? Wenn die auf einem Wagen wären den du kaufen wolltest würdest du sie ja auch nehmen und dann wären sie schon x km gelaufen.

  • must bei älteren Reifen aufpassen ob Beulen oder Dellen drin sind, falls unsicher frag mal bei mbgtc.de nach dort werden alleine pro Woche bis zu 2000 gebraucht reifen über die Theke geschoben, hab meine Michelin beim Autohaus gekauft, aber nur weil sich der Autokäufer Alus zum Neuwagen geholt hat da lagen die einfach so rum und er wollte sie von Hof haben waren zu dem erst 3 Monate alt hat sich gelohnt und auch zu empfehlen, jedoch bei so alten Reifen lass die Finger davon guck lieber mal im Gebrauchtteilecenter von MB die haben im Moment unschlagbare Angebote lohnt sich. Achte mal bei eBay darauf und schau ob DOT nicht älter als 1 1/2 Jahre zu dem was fährst du viel Autobahn oder normal grad ums eck fährst du die Karre aus oder nur bis max. 160 oder 180 km/h musst halt selber wissen, jedoch beim Unfall nicht so schlimm bei Todesfolge gucken die alles und wenn der Reifen älter als 6 Jahre und dann noch gebraucht gekauft ob sich das bei 100 € bis 200 € Ersparnis lohnt, zu dem sind so alte Reifen bestimmt verhärtet heißt bei nasser Straße rutschen auch nicht schön. also hab mal bei eBay und im netz gegoogelt 215/65 16 v-w kosten ab 70€ pro Markenreifen 60€ beim Japaner beim Händler draufgemacht und hast gleich 2 Jahre Garantie, dann lieber gleich zum mbgtc.de ist man absolut auf der sicheren Seite.
    PS. beim Reifen würd ich nicht lange auf den Preis schauen da absolut wichtig wie bremsen. Wenn sie neu sind mach es und sprüh sie mit Reifenschaum ein und las sie noch 2-3 Monate liegen sind wie Neureifen.


    was hat sprinter dir versucht zu erklären ? Hä ? :AuAu

  • Wenn sie neu sind mach es und sprüh sie mit Reifenschaum ein und las sie noch 2-3 Monate liegen sind wie Neureifen.


    ?(
    Was soll das bringen? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... :hm:

  • Vergiss es. Er kann wohl nicht anders.

  • Wie lange müssen die halten?


    :D noch habe ich n gutes Jahr TÜV - Wunsch ist danach nochmal 2 Jahre behalten ( Wenn Matthias genug Schweißdraht hat :] )
    Danach löst er sich wohl eh komplett auf ;(

  • Na,perfekt....dann schlag doch zu. Ich denke die sind auch für 4 Saison gut.

  • ich kaufe auch keine "Neu " Reifen, soll heissen, immer die abgelaufene 1 oder 2 jährig zurück liegende Modellreihe, sind um die 40%-50% günstiger als die momentan Aktuelle. Und Dez 2012, das sind gerade mal zwei Jahre eingelagert.


    Dirk, jup, Komma, Absatz, Grossschreiben ist ein Fremdwort, ich lese die Beiträge einfach nicht, ist zu mühselig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ch kaufe auch keine "Neu " Reifen, soll heissen, immer die abgelaufene 1 oder 2 jährig zurück liegende Modellreihe, sind um die 40%-50% günstiger als die momentan Aktuelle. Und Dez 2012, das sind gerade mal zwei Jahre eingelagert.


    Genau das war mein Gedankengang, Karsten ;)

  • ich fahre auf meinem 124er und 107er auch welche die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben. :D


    Wenn der Preis gut ist schlag zu!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Vergiss es. Er kann wohl nicht anders.


    ?(
    Was soll das bringen? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... :hm:


    na es gibt doch Reifenschaum beim Reifen Händler, sprüh im Herbst immer die Sommerreifen komplett ein zum überwintern und bei Winterreifen ebenfalls, hab noch ein Cabrio hatte es mal mehrere Jahre nicht gemacht Sommer trocken geil dann Regen nur Rutschpartie, dann kam von Reifen Händler die Info, nim Reifen oder Gummi pflege, zum einsprühen gemacht und bei jedem Wechsel und Witterungsverhältnisse keine Probleme mehr, jedoch sie lassen sich auch weiter so abfahren, kannst sie dann nur noch 3-5 Jahre fahren.



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • ich fahre auf meinem 124er und 107er auch welche die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben. :D


    Ja, wenn sie erstmal drauf sind ..... Dann bis sie an die Verschleißgrenze kommen - so mache ich das ja auch - das würde da noch dazukommen..... Abr eigentlich sind die dann ja neu - das heißt, ich "könnte" sie bis zur Glatze runterfahren....

  • na es gibt doch Reifenschaum beim Reifen Händler, sprüh im Herbst immer die Sommerreifen komplett ein zum überwintern und bei Winterreifen ebenfalls, hab noch ein Cabrio hatte es mal mehrere Jahre nicht gemacht Sommer trocken geil dann Regen nur Rutschpartie, dann kam von Reifen Händler die Info, nim Reifen oder Gummi pflege, zum einsprühen gemacht und bei jedem Wechsel und Witterungsverhältnisse keine Probleme mehr, jedoch sie lassen sich auch weiter so abfahren, kannst sie dann nur noch 3-5 Jahre fahren.


    :hm:
    Hmm, ich wechsel ja auch seit Jahren aber von so einem schaum habe ich bis eben noch nichts gehört... Ich reinige die schön, wechsle, hänge sie auf den Felgenbaum und wate bis zur nächsten Saison. Das ging bisher prima...

  • Ich würde die Reifewn kaufen. Habe das auch schon gemacht das ich "neue" Reifen der vorherigen Generation gekauft habe und bin damit immer gut gefashren.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Gibt einen Schaum der ältere Reifen wieder auffrischt, machen meist Händler um den Karren optisch noch besser dastehen zu lassen. Ob, oder inwieweit dies Zeugs das Verhalten des Gummis ändert weiss ich nicht.


    Nimm die Dinger und fahre sie bis zur Profilmarkierung runter, gehe vom Ersparten mit Weib was essen, so habt ihr Beide etwas davon.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nimm die Dinger und fahre sie bis zur Profilmarkierung runter, gehe vom Ersparten mit Weib was essen, so habt ihr Beide etwas davon.


    Jo, so mein Plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!