W210 Heizung eiskalt

  • Hallo folgendes Problem an meinem w210 290 TD Bj 96 Klima
    Manuel , Zusatzheizung



    Heizung bleibt komplett eiskalt




    Innenraumlüfter, Duoventil, Umwälzpumpe,
    Thermostat Wärmetauscher sind OK



    hat Jemand eine Idee woran es noch liegen kann




    Wasserpumpe Defekt ?



    Danke im Voraus

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Na ja wen es kalt bleibt kommt kein warmes Wasser. Also Duo kaputt oder Ansteuerung desselbigen. Das Duo ist offen wenn kein Strom anliegt, einfach mal den Stecker abziehen und gucken was passiert. Wenn die Wasserpumpe kaputt wäre müsste ja die Motortemp. in Bereiche steigen die nicht mehr i.O. sind.

  • Wasser ist aber genug drauf? Bau das Duo mal auseinander, reinigen kann nicht schaden.

  • Hast du dem DUO Ventil mal eins auf den Kopf gegeben?



    welche Temeperatur zeigt das KI an?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo hätte wohl gleich schreiben sollen was ich schon alles
    gemacht habe



    mein erster Gedanke war auch das Duo



    ausgebaut zerlegt gereinigt eingebaut auf Funktion getestet OK



    Umwälzpumpe ebenfalls OK



    Thermostat Neu



    Schlauch vom Duoventil und Wärmetauscher runter Wasserschlauch an Tauscher
    durchgespült alles wieder angeschlossen Wasser aufgefüllt Probefahrt Temperatur
    knapp über 80



    Heizung Kalt

  • Die Schläuche die in den Innenraum führen sind warm?


    Der Schlauch der hinter dem Motor rauskommt ist warm oder kalt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bleiben Kalt kein Umlauf
    bin mir über die Fließrichtung des Wassers nicht sicher
    dachte erst das Wasser fließt in das Duo wird da verteilt scheint aber Anderstrum zu laufen

  • das Wasser fließt in das Duoventil und von da aus in den Innenraum.


    Ist der Schlauch zwischen dem Motor und dem Duoventil auch kalt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Duo sitzt praktisch am Ausgang, da läuft das Wasser erst durch wenn es durch den Wärmetauscher durch ist.

  • bist du sicher?



    Ich habe es andersrum in erinnerung

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War Thema bei einem anderen Fred, wurde da so beschrieben. Ich bin der Meinung eine Funktionsbeschreibung gesehen zu haben.

  • Guckst du hier, habs gefunden in der Datenbank. Duo
    Der wichtige Absatz rauskopiert.
    Die Pumpe und die Taktventile sitzen im Rücklauf vom Wärmetauscher. Zum Thema Zusatzwasserpumpe: Es gab findige Kaufleute, die meinten, bei einem Basismodell wie dem 200er und 230er (mit Schaltgetriebe) die Pumpe einsparen zu können. Kostet immerhin knapp über 30 Märker (in der Großserie, versteht sich). Daß damit der Kunde bei Ampelstops, langen Leerlaufphasen, stop-and-go–Betrieb im Stau, weniger Heizleistung hat, verschweigen wir lieber. Eine Komfortminderung durch schwankende Blaslufttemperaturen mal vernachlässigt.

  • 3. Fahrzeug heizt nicht, beidseitig

      Mögliche Ursachen sind:


        Ansteuerung durch Bedienteil dauerhaft Masse


        Innentemperaturfühler defekt (niederohmig, kurzgeschlossen, reagiert MIN/MAX?)


        beide Tauscherfühler defekt (niederohmig, kurzgeschlossen reagiert MIN/MAX?)


    Ersteinmal vom Duo-Taktventil den Stecker abziehen. Das Ventil ist stromlos offen, jetzt muß er "Voll Heizen".


    Nein tut er nicht Bleibt Kalt

  • Ist eventuell der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett verstopft? Ich hab die dann immer mit ein bisschen! Druckluft (1. in den Rücklauf und 2. in den Vorlauf) und viel Wasser gespült. (BEIDE Schläuche im Motorraum ab natürlich) Das letzte mal bei nem Audi A4 B5. Da kam erstmal ne Haufen Siffbrühe :h040: aber danach War drinnen wieder Sauna :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!