Konstanter Verbrauch von 7,8l/100km beim w210 220CDI, Ideen?

  • Hmm weiß jemand in dem Zusammenhang, wie man die 7,2L statt 7,6L erklären kann, wenn ich die AGR abklemme? Die bewegt sich ganz normal, nachdem ich die samt Ansaugbrücke gereinigt habe. Ich gebe zu, ich kenne mich nicht so gut mit Gemisch aus... hab das nie gelernt, weil Autoschrauberei ist nur mein Hobby...

  • AGR = Abgas-/Frischluft Gemisch in den Brennraum um Verbrennungstemperatur zu senken. Bis zu 75% Abgasluft !! X( X( X(


    Folge:
    - Brenntemperatur sinkt -> weniger NOx Bildung (Stickoxide gelten als Treibhausgas)
    - Verbauch steigt & Leistung sinkt, da nicht optimale Verbrennung -> mehr Schadstoffe
    - AGR, Ansaugbrücke, Drallklappen ect. pp versiffen und gehen kaputt -> viel viel mehr Schadstoffe


    Ergo ohne AGR fährst du deutlich sparsamer und sauberer, ist genau so ein Abgasschwindel wie ein DPF.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • aha. AGR = Richtig meh.


    Ich hab jetzt das ganze System mit dem Unterdrucktester durchgetestet. Die Pumpe lieftert konstant 2inHG Vakuum. Scheint also nicht defekt zu sein. Hier ein Bild der Lage:


    1: Das ist die "Belüftung". Der Plastikschlauch ist rechts unter den Sicherungskasten gegangen, hing da aber einfach nur in der Luft herum ohne irgendetwas. Nicht einmal ein Filter wie bei dem Umschaltventil neben dem ABS.
    2: Der Zuluft-Schlauch aus Richtung Bremskraftverstärker. Sprich Versorgung von der Unterdruckpumpe
    3: Der Schlauch zur Einlasskanalabschaltung.


    Wenn ich das hier wie dort mit der Modifikation zum AGR lasse, arbeitet die EKAS - logischerweise einfach nur parallel zum Luftschieber... Das hab ich erst mit dem WIS-Dokument kapiert. Tja, damit steh ich wieder am Anfang. Der Geber wäre somit das nächste Ziel.


    Kann bitte jemand mit einem Vor-Mopf CDI nachsehen, wo der Belüftungs-Schlauch hingeht? Liegt der wirklich einfach offen in der Gegend herum ohne Filter oder sonstwas? Danke!

  • Zusammengefasst:
    Von einem relativ konstanten Durchschnittsverbrauch um die 7,7L Diesel je 100km konnte ich nun zwischen 6,4 und 7,2 L/100km erzielen, ganz real abhängig vom tagesaktuellen Gewicht des Bleifußes.
    Gemessen an der Tankstelle, immer 200-300km Fahrtstrecke im Berufsverkehr (ca. 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadtverkehr), selbe Strecke.


    Für diejenigen, die das irgendwann mal nachlesen:
    - S210 bzw. w210 220 CDI, Vor-Mopf mit pneumatischer Drallklappen-Ansteuerung
    - Ansaugkrümmer und Luftmassenmesser reinigen, Drallklappen dabei reinigen und neu schmieren (Hochdruckreiniger und Bref), Dose auf Funktion prüfen mit Unterdruckpumpe für Bremsenentlüftung, kostet wenig.
    - AGR deaktiviert (Abgasrückführungs-Ansteuerung unterbrochen, pneumatische Ansteuerung = Schraube im Gummi) -> ca. 0,5L Ersparnis
    - Drallklappen reaktiviert durch Überbrückung des magnetischen Ventils, in meinem Fall Anschluss an den freien Schlauch des AGR, damit werden die Klappen synchron zur Einlassklappe geöffnet und geschlossen.


    Sobald ich herausfinde, warum genau das Ventil nicht schaltet, melde ich mich noch einmal. Ein neuer Ladeluft-Sensor ist gerade unterwegs, da der Tausch des Magnetventils nichts gebracht hat, um die Klappen endlich korrekt anzusteuern.




    Vielen Dank an alle hier, die mir mit den Ideen geholfen haben :winke:
    In diesem Sinne, die Manuelle Verbrauchssteuerung ist repariert! 8)

  • Ich weiss zwar nicht wie mit einer Fahrstrecke von 200km einen belastbarer Durchschnittsverbrauch ermittelt werden kann/soll, aber wenn du damit zufrieden bist ist es ja gut. :)

  • Hab nun bei regulärer Fahrweise im Berufsverkehr und gemischten Verkehr am Wochenende um die 7,00 Liter (insgesamt 1500km auf diese Weise gefahren), auch wenn der Ladeluft-Sensor-Ersatz noch immer nicht die Drallklappen anzusteuern vermag... Ich glaub der Fehler liegt wohl wirklich irgendwo in der Motorsteuerung oder an einem Kabel... :(
    Jedenfalls, mit der Überbrückung werden Sie ja in gewisser Weise angesteuert. Der Verbrauch ist deutlich gesunken. Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!