Konstanter Verbrauch von 7,8l/100km beim w210 220CDI, Ideen?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein eigenartiges Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich verbrauche bei meinem s210 220CDI immer exakt 7,8L/100km. Ob ich Schleichfahrt hinter'm LKW mache oder den Tempomat auf 160 stelle, Stadt fahre oder auch nicht, ich verbrauche IMMER 7,8L/100km.
    Nur als ich mal die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt habe (Alu-Version mit Drallklappen - alle noch da), hat er 6,6L verbraucht. So für 500km. Dann plötzlich wieder Strich 7,8l... 8|
    Selbst von Sommer- auf Winterreifen hat keinen Unterschied gemacht. Also kein Mehrverbrauch.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Viele Grüße!

  • Ich gehe schwer mal davon aus, dass es sich um den BC handelt. Dass das Fz real immer gleich viel verbraucht, würde ich als unmöglich abtun. Wäre aber in der Tat interessant zu wissen wie der reale Verbrauch gemessen wurde bzw. wie dieser aussieht.


    Der Verbrauch errechnet sich aus den Öffnungszeiten der Einspritzventile x Durchsatz + evtl. ein paar Korrekturparameter, wenn dieser Wert immer gleich ist, scheint hier etwas im Steuergerät nicht i.O. zu sein.


    Evtl. bringt hier eine Diagnose per SD etwas, da müssten mal die Cracks was zu sagen.

  • Mein w210 hat die MOPF1, also gibt's keinen Bordcomputer. Hab einfach immer an derselben Tankstelle nach demselben Muster getankt (selbe Zapfsäule wegen Neigung), Quittung mitgenommen, daheim kurz ausgerechnet und aufgeschrieben. Bis auf hier und da mal 7,6 oder 7,7l eigentlich immer 7,8l. Wie gesagt, komplett unabhängig von der Fahrweise. Hab ich nun über das ganze Jahr schon beobachtet.


    Daher die Ratlosigkeit...

  • Würde ich so nicht sagen. Ich hatte ja auch einen 220CDI Kl. Mopf. Der hat auf dem täglich Weg zur Arbeit auch immer zwischen 7-8 Liter gebraucht, als Automat....... War halt 1/3 Autobahn und der Rest Schnellstrasse und Stadt. Insgesamt ca. 25km.

  • Ich fahre entweder vor Ort oder Langstrecke, aber nicht täglich zur Arbeit damit. Insofern mischt sich hier kaum-warmlaufen mit Langstrecke pur. Bei beidem dieselben Verbrauchswerte. Und bei der Langstrecke konnte ich nicht mal auf einer Tour im LKW-Schatten was reißen (600km Strecken). Ich hab auch keine Anbauten drauf, keinen Fahrradträger oder sonstiges...


    Könnte es an Sensoren liegen? 315tkm hinterlassen sicherlich irgendwo Spuren. Nur wo sollte ich anfangen in der Reihenfolge? Ich mag eher von günstig nach teuer tauschen. Kann ich eventuell Sensoren messen?
    Übrigens ist auch die AGR gereinigt worden bei der Ansaugbrücken-Nummer, geht auch wieder sauber, und reagiert auch, genau wie die Drallklappen (auf Sicht kontrolliert bei laufendem Motor). Könnte vielleicht der Luftmengenmesser Schuld sein? Dürfte noch original sein. Oder der Ansaugrohr-Temperaturfühler? Oder vielleicht irgendeine Unterdruckdose?


    Hätte da jemand n Plan? ?(

  • gut,ich hab ja´nen mopf...


    wenn ich da ne 7 vorne sehen würde,wäre der kaputt!


    lieg im moment mit aktiviertem zuheizer und 18" bei 5,7 l gerechnen auf die letzten 58xx km


    davon aber auch einiges stadt

  • Ich denke schon das irgendwas an der Einspritzung defekt ist.


    Der Wagen kommt wohl kaum zu potte.


    Alles unter 15 Liter Verbrauch ist sicher defekt!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :grins:

  • Wo hat Mumphi 250 ocken her um den 210 er zu kaufen?



    Schickst du deinen Hund wieder auf den Strich?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ach haste ihm auch nen Hunni zahlen müssen als er dir einen geblasen hat?



    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!