Tieferlegung 4Matic

  • Würde mich mal interessieren wie diese Federn bei einem 4matic und einem Hinteradangetriebenen S210 passen sollen. Da sind nie und nimmer dieselben Federn drin. 168€ :radab: vollkommener Müll m.M. nach

  • Also hinten könnten die Federn vielleicht passen, aber vorne auf keinen Fall.


    Über die Qualität von diesen Billig Federn möchte ich lieber nicht nachdenken...



    Beim 4-Matic ist die Tieferlegung etwas heikel und vor allem nich schnell gemacht.


    Es ist möglich die Originalfedern zu kürzen um damit die Optik etwas zu verschönern.
    Bei meinem 430 er hab ich die Federn an der Vorderachse um eine Windung gekürzt und hinten eine halbe Windung.



    Wichtig ist nur das die Federn an der Forderachse nicht zu stark gekürzt werden weil damit die Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • danke, aber eigentlich hab ich den Dingern eh nicht getraut!
    was sagt denn der TÜV zu abgeflexten Federn??



    Das er sowas nicht mag ...


    Aber wie sollte er es bemerken?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also Abgesehen das es nur ein Beispielbild ist in dem was Du gepostet hast. Kann ich Dir von diesen federn absolut abraten! Die taugen nicht die bohne. Wenn Du was ordentliches haben willst was auch Fahrkomfort hat dann empfehle Ich dir die H&R gibt es ebenfalls bei ebay für 169,00 in der variante 50/40 die lassen sich top fahren und Du hast kaum Einbuße vom Fahrkomfort! Ich bin die beim Kollegen probe gefahren super. Ich selber habe zurzeit Vogtland red violett drin mit 40/30 und VA 1er noppe HA 2er Noppe. Auf der vorderachse hab ich wegen defect die Dämpfer gegen Bilstein sport gekürzt getauscht. Ich muss sagen der wagen fährt sich auf den original reifen top. mit den 18zoll Alus hat er ein gutes Handling ohne dabei Hart durch die gegend zu hoppeln. Das war mich wichtig denn ich will nicht nach 1.jahr die ganze Sache wieder ausbauen weil es mir gesundheitsmäßig nicht passt.
    Die Vogtland haben die nötige Achslast und haben komplett 109,00€ gekostet ist also nicht die welt. lediglich die Bilstein Dämpfer waren etwas kostspieliger aber das sind sie mir wert gewesen!
    fazit Vogtland mit 40/30 völlig ausreichend und auch super optik. Wenn Du etwas mehr Tieferlegung möchtest und etwas mehr Geld ausgeben willst dann empfehle ich Dir H&R.
    Federn flexen Habe Ich schlechte Erfahrung gemacht Ich musste feststellen das unsere TÜV Prüfer da sehr genau hinsehen weil die 210 ja bekannt sind für Ihre Federbrüche oder ausgerissenen Halterungen. Ich muss auch sagen das Mein püfer die Tieferlegung mit den Alus nicht eintragen wollte mit der Begründung das beim 210er die Federteller öfters wechgammeln und er deshalb nicht schuld sein will wenn er das einträgt und etwas passiert.Komische Einstellung aber wenigstens hat er es ehrlich begründet. Musste dann beim Tüv abnehmen lassen.

  • Meinst du wirklich das der TÜV das merkt wenn da eine Windung fehlt?

  • Bei meinem waren vorne die Federn gebrochen und der Tüv wollte neue von mir haben - hat er bekommen -> auf genau die selbe Länge wie die alten abgesägt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei mir hat der sonst so strenge Prüfer das auch nicht gemerkt :)


    Abflexen, Schwarzer Lack darüber, und gut :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also Abgesehen das es nur ein Beispielbild ist in dem was Du gepostet hast. Kann ich Dir von diesen federn absolut abraten! Die taugen nicht die bohne. Wenn Du was ordentliches haben willst was auch Fahrkomfort hat dann empfehle Ich dir die H&R gibt es ebenfalls bei ebay für 169,00 in der variante 50/40 die lassen sich top fahren und Du hast kaum Einbuße vom Fahrkomfort! Ich bin die beim Kollegen probe gefahren super. Ich selber habe zurzeit Vogtland red violett drin mit 40/30 und VA 1er noppe HA 2er Noppe. Auf der vorderachse hab ich wegen defect die Dämpfer gegen Bilstein sport gekürzt getauscht. Ich muss sagen der wagen fährt sich auf den original reifen top. mit den 18zoll Alus hat er ein gutes Handling ohne dabei Hart durch die gegend zu hoppeln. Das war mich wichtig denn ich will nicht nach 1.jahr die ganze Sache wieder ausbauen weil es mir gesundheitsmäßig nicht passt.
    Die Vogtland haben die nötige Achslast und haben komplett 109,00€ gekostet ist also nicht die welt. lediglich die Bilstein Dämpfer waren etwas kostspieliger aber das sind sie mir wert gewesen!
    fazit Vogtland mit 40/30 völlig ausreichend und auch super optik. Wenn Du etwas mehr Tieferlegung möchtest und etwas mehr Geld ausgeben willst dann empfehle ich Dir H&R.
    Federn flexen Habe Ich schlechte Erfahrung gemacht Ich musste feststellen das unsere TÜV Prüfer da sehr genau hinsehen weil die 210 ja bekannt sind für Ihre Federbrüche oder ausgerissenen Halterungen. Ich muss auch sagen das Mein püfer die Tieferlegung mit den Alus nicht eintragen wollte mit der Begründung das beim 210er die Federteller öfters wechgammeln und er deshalb nicht schuld sein will wenn er das einträgt und etwas passiert.Komische Einstellung aber wenigstens hat er es ehrlich begründet. Musste dann beim Tüv abnehmen lassen.


    Und haben die Jungs die Federn für 4matic auch im Angebot ?

  • Für 4-Matschisch gibts nur Brabus Federn oder eben das Geländefahrwerk!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was von diesen Angeboten zu halten ist sieht man doch schon daran, das die Federn bei zig verschiedenen Fahrzeugtypen passen sollen. Egal ob 4matic oder nicht. :radab:

  • Also Abgesehen das es nur ein Beispielbild ist in dem was Du gepostet hast. Kann ich Dir von diesen federn absolut abraten! Die taugen nicht die bohne. Wenn Du was ordentliches haben willst was auch Fahrkomfort hat dann empfehle Ich dir die H&R gibt es ebenfalls bei ebay für 169,00 in der variante 50/40 die lassen sich top fahren und Du hast kaum Einbuße vom Fahrkomfort! Ich bin die beim Kollegen probe gefahren super. Ich selber habe zurzeit Vogtland red violett drin mit 40/30 und VA 1er noppe HA 2er Noppe. Auf der vorderachse hab ich wegen defect die Dämpfer gegen Bilstein sport gekürzt getauscht. Ich muss sagen der wagen fährt sich auf den original reifen top. mit den 18zoll Alus hat er ein gutes Handling ohne dabei Hart durch die gegend zu hoppeln. Das war mich wichtig denn ich will nicht nach 1.jahr die ganze Sache wieder ausbauen weil es mir gesundheitsmäßig nicht passt.
    Die Vogtland haben die nötige Achslast und haben komplett 109,00€ gekostet ist also nicht die welt. lediglich die Bilstein Dämpfer waren etwas kostspieliger aber das sind sie mir wert gewesen!
    fazit Vogtland mit 40/30 völlig ausreichend und auch super optik. Wenn Du etwas mehr Tieferlegung möchtest und etwas mehr Geld ausgeben willst dann empfehle ich Dir H&R.
    Federn flexen Habe Ich schlechte Erfahrung gemacht Ich musste feststellen das unsere TÜV Prüfer da sehr genau hinsehen weil die 210 ja bekannt sind für Ihre Federbrüche oder ausgerissenen Halterungen. Ich muss auch sagen das Mein püfer die Tieferlegung mit den Alus nicht eintragen wollte mit der Begründung das beim 210er die Federteller öfters wechgammeln und er deshalb nicht schuld sein will wenn er das einträgt und etwas passiert.Komische Einstellung aber wenigstens hat er es ehrlich begründet. Musste dann beim Tüv abnehmen lassen.

    sind die Federn für einen 4Matic??? Dann gib mir doch bitte die Teilenummern!
    Danke

  • Für 4-Matschisch gibts nur Brabus Federn oder eben das Geländefahrwerk!


    Nicht gelesen? Wenn Orba das schreibt wird es wohl such so sein.

  • Von mh-dezent gibt/gab es Tieferlegungsfedern für den W210 4-Matic. Werden allerdings nicht mehr produziert. Ich hatte vor einiger Zeit dort angerufen, da waren noch einige auf Lager, allerdings 600,- der Satz.
    War mir dann etwas zu happig, weil der Einbau auch keine Sache von einer Stunde ist.

  • Eine weitere Option wäre eine Einzelanfertigung/-freigabe bei einem Hersteller, das muss nicht unbedingt teuer sein: mein alter Golf 3 VR6 Syncro hatte auf Anfrage eine Einzelanfertigung bzw. eine Einzelfreigabe für das Fahrzeug erhalten inkl. Teilegutachten, Hersteller war Voigtland, also auch kein No-Name-Müll, war ein Bombenfahrwerk.


    Die Sache ist, dass gewisse Komponenten eben doch für das Fahrzeug passen, aber nicht speziell aufgeführt werden bzw. freigegeben sind, z.B. weil die Nachfrage quasi nicht vorhanden ist. Kostenpunkt lag bei gerade einmal 500,- für das Fahrwerk, entsprechende Modelle von H&R usw. lagen um das Doppelte.


    Also, Fragen kostet nichts, aber lohnt sich unter Umständen in diesem Fall für Dich 8)

  • Ich finde ja das normale Fahrverhalten schon beeindruckend, kannte bis dato kein Allrad. Das soll auch so bleiben, wenn da nicht dieser Stelzenlook wäre. Ich werde mich mal nach einem richtigen Teilehändler umsehen. Es ist halt ein besonderes Auto.

  • Mach dir keinen Stress und such dir jemand der dir vorne zwei halbe Windungen rausschneidet - fertig ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mach dir keinen Stress und such dir jemand der dir vorne zwei halbe Windungen rausschneidet - fertig ist!


    Der Mann spricht aus Erfahrung!
    Meine sind seit ca. 65tKm optimiert. zwei waren vorher sowieso schon gebrochen.


    Es fahren ständig soviele mit gebrochenen Federn rum und keiner merkts.
    Davon abgesehen ist der tiefere Schwerpunkt ein Segen, das fahrverhalten ist um einiges besser.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!