Xenonscheinwerfer Tauschen

  • Moin liebes Forum,


    Ich möchte gerne endlich meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite wechseln.
    Der andere ist bereits komplett neu, nun soll der andere folgen. Sieht ja unmöglich aus. :D


    Ich bin nicht unbedingt ein Star Mechaniker, könnte mir jemand sinngemäß erläutern, wie das ganze von statten geht?


    Das wäre super lieb.



    Danke und grüße aus Tespe,
    Sven

  • Stoßstange demontieren - Alle Anschlüsse am Scheinwerfer lösen - Scheinwerfer abschrauben und herausnehmen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nö so "Strange" ist das nicht.


    Du gehst hin, wenn du keine Grube oder eine Bühne hast, nimmst du das Auto mit einem Wagenheber hoch und demontierst erstmal den Unterbodenschutz. In diesem Zuge kannst du die Nebelscheinwerfer sowie Außentemperaturfühler und Parktronic Stecker auf der Fahrerseite abziehen.
    Neben dem Stecker für Parktronic ist eine Schraube sowie auf der Gegenüberliegenden diese zwei herausdrehen.


    Dann unter dem Wagen hervor kommen. Und direkt am Kühler herunterschauen, dort findet man Rechts und Links zwei Muttern dieser auch herausdrehen. Jetzt die jeweils 2 Schrauben am Scheinwerfer lösen.


    Dannach In den Radkasten hinein schauen an jeder Seite, die Schraube herausdrehen. Entrieglungshebel am Kühler ziehen, und die Stoßstange abziehen


    Die Scheinwerferreinigungsanlage erklärt sich von selbst, diese wird einfach ausgesteckt


    :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • So jetzt nochmal von vorn. Also Bühne braucht man nicht, aufbocken ist auch nicht nötig, Unterbodenschutz muss nicht weg. Als erstes würde ich die Radinnenhäuser, also die Plaste rausnehmen oder zumindest im vorderen Bereich lösen. Dann sind auf jeder Seite zwei Schrauben, die eine fixiert den Schieber, die andere ist dort eingeschraubt wo die Verstellung der Stossstange ist mit der man sie weiter ausstellen kann. Dann müssen die Schrauben oben an den Scheinwerfern raus und als letztes noch die beiden Muttern von den Bolzen abgeschraubt werden die man sehen kann wenn man zwischen Kühler und Querträger schaut. Den Fühler für die Aussentemp. kann man vorher schon mitsamt dem Halter aus der Stossstange ausklipsen und nach hinten weglegen. Die Kabel für die Nebler sind so lang das man den Stecker noch abziehen kann wenn die Stossstange auf dem Boden liegt. PTS hab ich nicht. Ach ja, es empfiehlt sich eine Decke auf den Boden zu legen damit die Stossstange darauf abgelegt werden kann. Wie die Scheinwerfer befestigt sind ist dann gut zu sehen. Wenn die Stossstange wieder angebaut wird muss man darauf achten das der Schieber den Bolzen der auf der Stossstange sitzt auch richtig erfasst, vorn sind an der Stossstange, da wo die Bolzen durch den Querträger gehen keilförmige Schieber, mit denen wird eingestellt wie weit die Stossstange nach vorn raustehen soll. Keine Angst das liest sich alles schlimmer als es ist. Wenn man dabei ist und sieht was so gemeint ist geht das ziemlich einfach.

  • Kann es sein das man erst ab Mopf die Stoßstange abbauen muss? Ich hatte bei meinen Unmopf die Xenonfunzeln (also komplette Scheinwerfer) schon 5x mal draußen und das ist ne Sache von 10 Minuten. :hm:

  • Jup, beim kein-Mopf, kleine Mopf kann die Stosstange dran bleiben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Keine Angst das liest sich alles schlimmer als es ist. Wenn man dabei ist und sieht was so gemeint ist geht das ziemlich einfach.


    Ist auch sehr einfach, wenn der Schieber sich noch schieben lässt...

  • Der Schieber ist aus Plaste und trotzdem war der bei deinem festgegammelt?

  • Guck dir mal bei Beitrag 7 das Trägerblech vom Schieber an, da war nix mehr mit schieben. :pasha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!