Dieselleitung hält nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,


    hab heute eine interessante Erfahrung an meinem 220CDI gemacht.
    An meinem Diesel ist heute während der Fahrt eine Dieselleitung aus dem Anschluss gerutscht.
    Und zwar der oberste Anschluss, vor dem Ventildeckel. Dort sind zwei Anschlüsse, die beide mit weißen Clips gesichert sein sollten. Damit war die Fahrt natürlich erstmal zu Ende.
    Nachdem es nach zwei-drei Startversuchen stark nach Diesel roch, bin ich gezielt auf Ursachensuche gegangen und habe den Fehler entdeckt.
    Hab die Leitung wieder fest eingesteckt und er lief wieder. Nur halt nicht weit. Nehme an der Anschluss ist kaputt. Clip ist da, scheint aber keine Wirkung zu haben. Jetzt hab ich provisorisch einen langen Kabelbinder und das Gehäuse gespannt, damit der Stecker nicht herausrutschen kann.
    Doch wie lange kann das halten?
    Im Oktober hatte ich dort die Dieselleitungen erneuern lassen und seither lief alles super.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es diese Anschlüsse einzeln zu kaufen, oder ist die Leitung auf dem Anschlusstück verpresst?
    Kann man die Leitung ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln?


    Grüße aus dem verschneiten Allgäu! :winke:

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Was denkst du, wie lange meine Notlösung halten wird? Die Leitung muss ja erst bestellt werden.
    Und kann ich sie selbst einbauen? Da läuft doch sicher Diesel aus.

  • Kannst du selbst machen. ich weiß grad nicht genau, welche Dieselleitung du meinst,
    aber nach ein paar Startversuchen (höchstens) springt der schon wieder an.


    Halt/leg n Tuch unter, dann läuft der Diesel nicht so in den Motorraum.

  • Na das ist doch mal ein Provisorium... :D


    Wenn das ne Woche gehalten hat, hab ich keine Bedenken bei meiner Lösung. :)
    Aber genau der Anschluss ist es bei mir auch!

  • Wenn das ne Woche gehalten hat, hab ich keine Bedenken bei meiner Lösung. :)
    Aber genau der Anschluss ist es bei mir auch!


    ....eben, der Plastik-Müll is' nicht so wirklich toll, aber kostet auch nicht die Welt.

  • Servus Leute...
    hab die selbe Leitung getauscht (kostet bei Mercedes 15€) jetzt habe ich die ganze Zeit Luft im System. Habe das Auto gestern 4 Stunden bei ca 1700 Umdrehungen laufen gelassen und es war weg. Heute springt es nicht mehr an und ich habe wieder unmengen Luft im Kraftstoffsystem. kennt ihr das Problem vielleicht auch ???

  • Jepp ALLE Leitungen & Filtergehäuse tauschen.
    Hab alles gemacht, ausser die Rücklaufleitung. Seit dem viel besser, aber wahrscheinlich muss die auch noch neu.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hab noch eine Leitung liegen (neu und ovp), A6110703432 Bin mir nicht ganz sicher ob die evtll. vom ML ist. Aber wenn sie gebraucht wird schicke ich sie gegen Übernahme von den Versandkosten raus. Als Weihnachtsgeschenk sozusagen... :bmw:

    Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube plötzlich leicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!