SRS leuchtet

  • Vorhin nehme ich meinen Vater im meinem Auto mit und da fing die SRS leuchtet an zu brennen. Nun hab ich schon in Foren nachgeschaut was es sein könnte die meisten schreiben das es die Beifahrer Erkennung ist(Drucksensor) nur gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten die in betracht kämen. Wahrlos teile Tauschen auf Verdacht gibt's bei mir nicht.


    Kurios ist das ich letztens schon mal Sowas hatte zeitgleich leuchtete in der Mittelkonsole noch ein kleines Lämpchen wo steht Airbag Off. Das ist im Augenblick nicht der Fall


    Mgf C.Blumenstein

  • Da ist zu 95% Prozent die sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • da ist definitiv die sitzerkennungsmatte defekt ...


    bedeutet,dass im fall eines falles der beifahrerairbag IMMER MIT ÖFFNET !


    ich schreib es so deutlich,weil es immer wieder welche gibt , die meinen , dass der airbag dann NICHT öffnet !


    die sitzerkennung hat zur aufgabe den beifahrerairbag NICHT zu öffnen,wenn der beifahrersitz NICHT belegt ist , damit nicht der ganze armaturenträger getauscht werden muss.


  • Genau das dachte ich aber das aber das würde eigentlich keinen Sinn ergeben weil wen die Airbags öffnen ist sowieso Totalschaden.


    Und welche Aufgabe hat die dann sonst?

  • Wir bereits erwähnt das nicht das ganze A Brett im Falle eines Unfalles getauscht werden muss. Wenn du nicht wahllos tauschen willst warum fragst du dann und lässt nicht den Fehlerspeicher auslesen ?


    .

  • Genau das dachte ich aber das aber das würde eigentlich keinen Sinn ergeben weil wen die Airbags öffnen ist sowieso Totalschaden.


    na,wenn du meinst,dass meine aussagen keinen sinn machen , dann bemühe doch wieder die "anderen" foren...


    für mich macht die aussage keinen sinn,wenn du schreibst, (...) "wenn der airbag öffnet ist es eh ein totalschaden..."


    - das mag heute der fall sein,wo der ofen vielleicht 3k € wert ist .


    bei einbau der sitzerkennung war der wagen aber neu und lag im bereich 40k €


    - da ist ein unfall bei dem die airbags öffnen nicht ein totalschaden per se

  • Heut ist ne zerknitterte Tür + Kotflügel schon Totalschaden. Und fährt trotzdem noch prima :]

  • Genau das dachte ich aber das aber das würde eigentlich keinen Sinn ergeben weil wen die Airbags öffnen ist sowieso Totalschaden.


    Und welche Aufgabe hat die dann sonst?

    Nein, wenn die Airbags öffnen ist nicht automatisch Totalschaden.


    Ich hatte zu meiner Zeit beim Daimler Reklamationen auf dem Tisch liegen, das die Airbags bei einem Unfall nicht ausgelöst haben. Das war schlicht und einfach dadurch zu klären, das bei dem Unfallhergang keine Parameter gegeben waren, die das Auslösen der Airbags nötig gemacht haben. Und es waren zT Fälle dabei, wo der Wagen einen Seitwärtssalto gemacht hat.


    Anders aber bei Frontalkollisionen, da reagieren die zugehörigen Sensoren ganz anders. Der Schaden an der Front kann minimal sein, die Werte der Sensoren können aber schon reichen das der Airbag zündet. Und in dem Fall ist man froh nur den Lenkradairbag tauschen zu müssen anstatt den kompletten Armaturenträger... nur weil die Sitzbelegnungsmatte defekt ist und eigentlich gar kein Beifahrer an Bord war.

  • War bei mir genau so. Um festzustellen, ob es nur die Sitzbelegungsmatte ist habe ich mir ein Überprückungsmodel besorgt um anschließende den Fehler zu löschen.
    War leider nicht möglich, somit bei MB den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider hatte auch das Airbag Steuergerät einen Schuss ab und das ist hinter der Mittelkonsole verbaut. :(

  • und das ist hinter der Mittelkonsole verbaut.




    Wo bitte??


    Das ist unterm Aschenbecher hinter dem Schalthebel - da kommst du ohne jedes Problem ran.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!