Wolfi`s Benzle (W210 E280) darf weiter leben.....

  • Hallo zusammen,


    diesen Thread eröffne ich um den Ist-Zustand und die Entwicklung meines (unseres) 210er zu dokumentieren.


    Als ich (wir) den Wagen im April 2014 gekauft hatten war der Rost nur sehr schwach ersichtlich bzw. vertreten. Nun nach fast 2 Wintern sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Um nun die Karosserie in Angriff zu nehmen (gelernter KFZ-Lacker ;-)) muss erst mal die technische Basis stimmen. Diese ist gegeben wenn endlich diese Ölsifferei abgestellt ist.
    Dazu wird nun die Zylinderkopfdichtung sowie die Stirndeckeldichtung erneuert. Diese Arbeiten traue ich mir nicht selber zu und gebe Ihn deshalb in erfahrene Hände.
    Bremsen wurden vor kurzer Zeit neu gemacht und ein paar Schläuche sind auch schon erneuert.
    Der Unterboden schaut sehr gut aus. Da sollten erst mal keine Arbeiten anfallen.
    Gespannt bin ich schon wenn die Kotflügel und Stoßfänger demontiert sind :rolleyes: . Da braucht es hoffentlich nicht allzu starke Nerven. :undweg:


    Geplanter Umfang Karosserie:
    Kotflügel vorne neu (original)
    4 Türen teilweise wegen Kratzerchen und abgeschlagenen Türkanten lackieren
    Seitenwände entrosten im Bereich Radlauf und im Bereich zum Stoßfänger hin.


    Mal sehen was noch so dazu kommen wird.


    Zum Wagen: E280 (R6) aus 07.1996 mit momentan 117Tkm.


    Bilder und aktuelle Infos möchte ich hier weiterhin einstellen.....




    Bis denne......

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Kotis und Stossstangen sind kein Thema, geht recht simpel die zu demontieren.
    Aber stell dir nen Stuhl parat, nicht das du direkt umfällst.


    Gibt ja einiges an Bildmateriel, leider muss man immer dmit rechnen das man durch den Kofferraum durch zum anderen radlauf gucken könnte :h040:


    ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist 8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Dann mal ran an den Speck Wolfi 117tkm ist ein kleines Argument, aber Kopfdichtung muss neu?


    Ich denke dass das Alter auch eine Rolle spielt. Fast 20 Jahre sind halt auch schon was für das Material....

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Kotis und Stossstangen sind kein Thema, geht recht simpel die zu demontieren.
    Aber stell dir nen Stuhl parat, nicht das du direkt umfällst.


    Gibt ja einiges an Bildmateriel, leider muss man immer dmit rechnen das man durch den Kofferraum durch zum anderen radlauf gucken könnte



    Ich hoffe solche Überraschungen bleiben mir erspart ;( :rolleyes:

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Leider ist es bei meinem die Kopfdichtung im Bereich des 6. Zylinders.
    Hat mir nach der Diagnose der Werkstatt bei der ich es instandsetzen lassen möchte nun auch ein befreundeter Meister bei Mercedes bestätigt.
    Nur wenn ich es bei MB direkt machen lassen würde bekomme ich es gar nicht mehr wirtschaftlich gerechtfertigt vor meinem Frauchen :AuAu :radab:



    PS: mal davon abgesehen lasse ich mir die Altteile eh schön "einpacken", da sollte man es ja auf der alten Dichtung sehen denke ich.


    Wenn es Benzle dann fertig ist lass ich ein Kurzgutachten machen für die Versicherung für den Fall der Fälle ..... Mit dem Restwert möchte ich mich dann nicht abspeisen lassen......

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von ElBardo ()


  • ob das im Fall der Fälle wirlklich was bringt... :hm:


    Hoffe ich doch ;)


    Beim Oldtimer funktioniert es doch auch ....

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Der ältere Herr hatte sich den Wagen im stolzen Alter von 71 Jahren bestellt ;) ....


    Über dessen Versicherungsmakler kam ich dann dran :D
    Damals mit einer nachgewiesenen Laufleistung von 86Tkm (in 2014)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Das ist er übrigens:









    Mittlerweile hat er aber den AVA-Grill, Eibach Federn und Mopfrückleuchten verbaut ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von ElBardo ()

  • Mittlerweile hat er aber den AVA-Grill, Eibach Federn und Mopfrückleuchten verbaut ;)


    Dann kannst Du das mit dem Gutachten vergessen. :] :] :]


    :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn Dir da jemand reinbrettert bekommst du ja auch den Wiederbeschaffungswert. Und da haben die Gutachter schon ein wenig freie Hand diesen zu bestimmen wenn dein Wagen in keiner Liste mehr steht. Da wird quer recherchiert was man im Schnitt für solch einen Wagen bezahlt nach aktueller Marktlage und diesen Schnitt bekommt man dann.


  • Dann kannst Du das mit dem Gutachten vergessen. :] :] :]


    :undweg:


    Die original Teile sind aber alle schön über der Garage eingemottet ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Zwischenbericht:


    warte immer noch auf den Kostenvoranschlag meines MB-Schraubers.


    Wollte ihn eigentlich nach der Instandsetzung der ZKD entrosten und lacken ....... wenn mir das aber zu lange dauert wird halt erst die Karosserie hergerichtet.


    Kotflügel links habe ich jetzt schon neu geschossen. 150.-EUR NEU und original übers MBGTC 8)
    Den rechten werde ich wohl über unseren MB-Händler beziehen.



    Wenn es dann los geht gibt es auch Bilder ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • So, heute habe ich mal nach mehrfacher Nachfrage mündlich eine Summe genannt bekommen.
    Die ZKD instandsetzen inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern und Stirndeckel abdichten wird ca. 800,-EUR - 1000,-EUR kosten. Da ist das planen vom Kopf aber noch nicht dabei. Wenn nötig noch mal 100,-EUR drauf.


    Zuschlagen oder weitere Angebote einholen?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Gib Bescheid wenn du eine Werkstatt aufmachst.
    Ich komme.


    Sorry aber Ahnung hast du keine.


    Weisst du wieviel Zeit man dafür braucht ?


    Zylinderkopfdichtungen zu tauschen? Klar, schon diverse Male gemacht. Allerdings habe ich das mit den Ventilschaftdichtungen überlesen, dann ist der Preis okay (mit Rechnung oder ohne?). Alternativangebote einzuholen kann aber natürlich nicht schaden.


    PS: Immer schön freundlich bleiben, gibt keinen Grund (zum wiederholten Male) pampig zu werden, gell? Schönen Tag noch :winke: (Ist nur ein sachlicher Hinweis und soll jetzt kein Aufhänger für eine Diskussion sein o.Ä..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!