Erfolgreiche Reparatur Sitzheizung Sitzlehne Leder MOPF

  • Hallo,


    ich hab mich heute mal an die Reparatur der Sitzheizung in der Lehne meines Ledersitzes gemacht. Um es für die Nachwelt zu dokumentieren
    habe ich eine einfache Zeichnung angefertigt, die das Schema des verlegten Heizungskabels aufzeigt. Im Ledersitz ist ja die Sitzmatte vernäht,
    somit kann man den Fehler nur durch mühsames Aufschneiden des im Schaumstoff verklebten Kabels finden.
    Die Heizung in der Lehnen ist in Reihe geschaltet, daher ist bei nur einer Unterbrechung die gesamte Heizung der Lehne in allen Sektionen außer Funktion.
    Um den Fehler eingrenzen zu können ohne den gesamten Verlauf der Heizdrähte freilegen zu müssen, empfiehlt es sich, die Kontaktpunkte (bei mir die Kreise)
    freizulegen und dann von Sektion zu Sektion den Durchgang zu messen. Bei mir war der Fehler auch durch das Freilegen des defekten Kabels nicht sichtbar.
    Der Heizdraht ist in der Isolierung verschmort. (Unter der Zeichnung ist der Heizdraht mit dem Fehler, die Unterbrechung ist nur durch darüber streifen mit den Fingernägeln zu erkennen)



    Ich habe das defekte Stück Heizdraht rausgeschnitten und die Enden neu verlötet.


    Benötigte Zeit für die Reparatur: 2-4 Stunden inkl. Ein und Ausbau bzw. Zerlegen des Sitzes


    Ich hoffe, dass ich einigen die Suche nach dem Fehler erleichtern kann.


    Viel Spaß beim Nachmachen und sparen von € 500,-.


    Viele Grüße
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    6 Mal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Kleine Korrektur, das ist eine Reihenschaltung. 8)


    Doofe und nicht bös gemeinte Frage, was ist den der Unterschied von Reihen und Serienschaltung?


    Ich kannte bisher immer nur Reihe vs. Parallel?


    Aber das ist Jahrzehnte her.... ?(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Reihe ist Serie 8)
    Parallel ist die andere Schaltung


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Die reparierte Heizung wird fürchte ich bald wieder kaputt gehen. Wenn das mal angefangen hat gehen die Drähte immer wieder kaputt :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die reparierte Heizung wird fürchte ich bald wieder kaputt gehen. Wenn das mal angefangen hat gehen die Drähte immer wieder kaputt :(


    Na da Er jetzt weiß wie das geht - kein Thema!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Reihe ist Serie

    Nix da. Serienschaltung ist die Parallelschaltung, allerdings wird der Begriff Serienschaltung eigentlich nur bei der Beleuchtungsinstallation benutzt. Es werden dann verschiedene "Lampenserien" einzeln geschaltet, ergo parallel.

  • Keiner hat Recht. :D


    Früher war eine Serienschaltung so wie Tremheg erläutert hat, das in Serie Schalten von Verbrauern. Aber parallel auch nicht, sondern in Serie mit Serienschaltern.
    Heute verwendet man den Begriff jedoch für die Reihenschaltung von Bauteilen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung


    8)

  • Keiner hat Recht.


    Doch ich.....


    Reihe ist Serie
    Parallel ist die andere Schaltung


    :undweg:

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()


  • "Verbrauern" sind das dann Biertrinker? :D


    Zum Wiki-Link kann ich nur sagen das was ich vor gefühlten hundert Jahren gelernt habe, hatte nix mir Drehschaltern zu tun sonder wie die Verbraucher "geschaltet" wurden.
    Die konnte man eben in Reihe(=Serie?) oder parallel schalten, das hat sich auf die Leistung und den Ausfall, wenn eines kaputt war ausgewirkt.


    Soweit ich das als Sesselpubser erklären kann. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Im heutigen Sprachgebrauch ist Serie = Reihe. Eine Serie ist immer nacheinander (Fernsehen, Autofertigung etc.) So wenden wir es ja auch an.

  • oder parallel schalten, das hat sich auf die Leistung und den Ausfall, wenn eines kaputt war ausgewirkt.



    Siehe Christbaumbeleuchtung ;) ;)

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Na toll, da mache ich also seit 30 Jahren alles falsch auf der Arbeit, nur weil man den Begriff Reihenschaltung anglistiziert hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung


    Warum hat mir das Keiner gesagt. X( :AuAu Gut, dass es dieses tolle Forum hier gibt. :D


    Trotzdem bleibt bei mir eine Reihenschaltung eine Reihenschaltung, ein Klapprechner ein Klapprechner und die Geschwindigkeit nicht Stundenkilometer sondern Kilometer pro Stunde. 8)

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ich denke mal das der Bezug wichtig ist. Je mehr wir darüber reden desto mehr dämmert es mir, aus Lehrzeiten,das man bei der Beleuchtungstechnik von Serienschaltung spricht. Aber da ist der Bezug auf Lampenserien bezogen. Also das man mehrere Serien nacheinander einschalten kann. Also das du mehrere Schalter hast. Elektrisch betrachtet ists parallel. Daher bezeichnet man damit nicht die Parallelschaltung als Serie. Der Bezug liegt auf den Lampengruppen welche eben als Serie nacheinander einschaltbar sind. :D Einfach nur zur Differenzierung der Lichtschaltungen: Serienschaltung,Wechselschaltung,Kreuzschaltung etc.

  • So in der Art meinte ich das schon bei #7 . Das ist wieder ein schönes Thema für lange Nächte am Lagerfeuer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!