E430T Sattel hinten fest

  • Mir ist heute auf der Autobahn unter starkem Gestank und Dampf, der Sattel hinten links fest gegangen.


    Komisch ist, dass er vor einer Woche mal in den Notaulauf ging, Fehler war "Bremdrucksensor". Da wir vorher die Bremse entlüften mussten und ich evtl zu fest drauf rum getrampelt habe, ebenfalls der Querbeschleunigungssensor als Fehler abgelegt war, hab ich erstmal den Bremslichtschalter und besagten Querbeschleunigungssensor erneut. Danach war Ruhe, außer halt das die Bremse doch schwammig war und ich gut treten mußte damit er stand.


    Erwähne ich nur, da es mit dem festen Sattel evtl zu tun hat? Da jetzt eh die Flüssigkeit neu muss, überhole ich lieber direkt.


    Fragen:


    Hab für vorne zwei Festsattel vier Kolben vom ML. Die passen nicht zufällig?


    Reicht DOT4 oder muss es DOT4+ sein?


    Hat jemand für den Fall der Fälle nen Sattel für hinten links?

  • Da wir vorher die Bremse entlüften mussten und ich evtl zu fest drauf rum getrampelt habe



    Ihr habt die Bremse mit auf dem Bremspedal pumpen entlüftet?



    Na dann hast du jetzt wohl nen kaputten Hauptbremszylinder!



    Bremsen von Fahrzeugen mit ABS dürfen nicht mit Pumpen entlüftet werden!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In dem Fall kann es sein, aber grundsätzlich ist das eigentlich nicht so.


    Ich hab an zahlreichen 124er mit ABS, Corsa etc etc genau so die Bremsen entlüftet, ohne Probleme.


    Eigentlich haben wir aber genau deswegen ein Entlüftungsgerät von Hazet, das war aber zu dem Zeitpunkt nicht da und die Bremse hatte Luft.... Naja shit happens

  • Ich hab an zahlreichen 124er mit ABS, Corsa etc etc genau so die Bremsen entlüftet, ohne Probleme.




    Nur weil es schon geklappt hat heisst es nicht das es zulässig ist und vor allem das es die Bremsanlage nicht kaputt macht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann mir jemand evtl. weiterhelfen.


    Folgende Teilenummer hat der Sattel für mein Fahrzeug: A0014206083


    Folgende Teilenummer hat der Sattel für E55 AMG, sowie diverse S-Klasse Modelle (W140, W220 ebenso R129): A0014204083


    Die Scheiben und die Beläge sind für beide Sättel identisch und passend.


    Ich frage deshalb, weil ich die Sattel für den E55T AMG sowie der S-Klasse mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Schrottplatz auffinden werden und auch im Netz sind die weiter verbreitet.


    Der einzige Unterschied ist wohl der größere Kolbendurchmesser.


    Da ja die Scheiben und Beläge gleich sind, sollte doch auch der Sattel Plug&Play passen?

  • Zeichnet sich ein defekter HBZ auch dadurch aus, dass der keine Bremsflussigkeit mehr durchpumpt? Haben versucht zu entlüften, Leitungen leer, Behälter voll und es fließt nix durch. Die Leitungen die vom HBZ direkt weg gehen, sind absolut trocken.

  • vieles wurde hier darüber geschrieben und Tips gegeben... warte doch nicht auf eine mundgerechte Antwort, der, der sie gibt hat das schon zu oft getan. Das nervt. Benutze die wunderbare Suche, was ich hier jedem dringend rate, ehe er mit einem 08/15 Problem an die Fachleute rangeht. So, bück dich mal---> :AuAu

  • Haben versucht zu entlüften,




    Wie habt ihr versucht zu entlüften?


    Mit einem entlüftungsgerät oder mit der "Fußpumpmethode" ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du musst ein Entlüftungsgerät verwenden welches 2 Bar Druck aufbauen kann um die ABS Ventile zu spülen.


    Solche Geräte gibt es bereits ab 300 Euro





    MANOTEC ERS-5 Bremsenentlüftungsgerät Bremsenwartungsgerät Bremsenservice





    KS Tools BREMSENWARTUNGSGERÄT KS20, 20 LITER 160.0705

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei dem Preis kann man doch auch in eine Werkstatt fahren. Habe 150 € bezahlt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ich denke, man muss nicht allerlei Spezialgerät haben, welches über die Jahre nur einstaubt. :hm:

  • Das ganze ist ein Rechenexempel. Theoretisch alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel x 2 Autos. Selbst wenn man den Intervall verlängert, müssen
    doch mal die Bremsschläuche gewechselt werden oder die Bremsleitung oder der Bremssattel d.h immer in die Werkstatt. Ich bezahle das Befüllen + die Arbeit für das Wechseln der Schläuche etc, und dann bleibt es nicht bei 150 €. So ist meine Rechnung.

  • Diesmal wurde mit einem Entlüftungsgerät versucht zu entlüften, allerdings eins von Hazet, was über die Entlüftungsnippel absaugt.


    Es kam allerdings überhaupt nichts raus. Daher wurde (sanft und vorsichtig) über das Bremspedal gepumpt, auch hier tat sich nix. Evtl. besorgen wir uns für die kleine Werkstatt mal ein größeres Gerät

  • Also ich kenne das so das das Gerät vorn am B remsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird. Dann wird Bremsflüssigkeit mit max. 2Bar in den Behälter gedrückt und hinten links wird als erstes der Entlüfternippel geöffnet und er bleibt so lange offen bis neue Bremsflüssigkeit heraus kommmt ohne Luftblasen. Falls hinten rechts weiter ist dann eben rechts zuerst.

  • Diesmal wurde mit einem Entlüftungsgerät versucht zu entlüften, allerdings eins von Hazet, was über die Entlüftungsnippel absaugt.


    Es kam allerdings überhaupt nichts raus. Daher wurde (sanft und vorsichtig) über das Bremspedal gepumpt, auch hier tat sich nix. Evtl. besorgen wir uns für die kleine Werkstatt mal ein größeres Gerät

    Dieses Hazet Teil ist genau wie alle anderen die Saugen nicht zulässig!


    Beim Pumpen per Bremspedal kannst du dir ganz leicht den HBZ dauerhaft ruinieren.



    Hast du bei laufendem Motor entlüftet?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja, wenn man es mit dem vorgeschriebenen Gerät macht geht es sowieso nicht anders.

  • Ich denke die Zeit wo man es mit Pumpen erledigen konnte sind schon lange vorbei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!