ABS/ESP/BAS. Sicherung Nr 11 immer wieder defekt

  • Guten,


    ich habe folgendes Problem: Vor ca 3 Wochen wo es so kalt war wollte ich meinen Wagen starten, dieser sprang erst auf dem letztem Hauch an. Danach schaute ich auf das Display und sah die 3 Fehlermeldungen. Ich habe den Wagen angelassen ohne die Bremse zu teten. Bin dann in die Werkstatt zum WIS Auslesen. Dieses ergab Lenkwinkelsenso unterbrochen. Habe dann den Sensor gewechselt. Fehler immer noch vorhanden. Dann habe ich die Sicherungen vorne im Motorraum überprüft. alle in Ordnung. Dann habe ich auf verdacht das Steuergerät getauscht. Dann habe ich mich gestern auf suche gemacht und bin im Batterie kasten fündig geworden. Die Sicherung Nr 11 ist defekt. Wollte diese tauschen abe die Sicherung brennt immer wieder durch. kann mir jemand helfen und sagen was noch alles für die Sicherung nr 11 verantwortlich ist? Hat vieleicht schon jemand diesen Fehler gehabt?


    Gruß Dexal01


    PS: W210, S270 Bauj.11/1999 380 tkm

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist die beschreibung für einen Vor Mopf. Habe aber einen MOPF. Wo die Sicherung steckt und für was weiß ich auch. Nur warum brennt diese immer durch, Kurzschluss ist klar aber wo muss ich suchen

  • Das hat glaube ich eher mit T oder Nicht-T zu tun, alternativ Kombiinstrument? Dann solltest du da mal den Fehler suchen?
    Wackelkontakt? Irgendwelche Dioden defekt? Tacho schon mal rausgeholt?

  • Lampensockel Bremslichtlampe verdreht? Wenn du bei getrettener Bremse die Lampe aus dem Rücklicht drehst gibts auch Kurzschluss und genau die Meldung kommt.So wars bei mir. :winke:

  • Oder die Batterie. Kommt oft vor wenn es kalt wird. Neue Batterie und der Fehler sollte der vergangenheit angehören (evt. noch Bremslichschater).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!