Keilrippenproblem

  • aber es wirkt. Nachbarin mit ihrem Museums Golf 2 mit zu lockerem Keilriemen quietschte vor meinem Schlafzimmer ständig rum beim ein und ausparken. Grosszügig bot ich ihr Hilfe an und sie freute sich schon. Denkste. Paar satte Sprühstösse und der Karren ist bis heute leise. Ziel erreicht, Pfoten sauber

  • Werde meine Nachbarin mal fragen ob ich ihr ein paar satte stösse verpassen soll, aber leise wird sie wohl nicht bleiben :frech: Spaß beiseite, denke das irgendwann mal der Riemen getauscht werden sollte, spätestens dann wenn die Konsistenz nachlässt btw spröde wird aber eventuell hilft ja so ein Döschen um die Lebenszeit eines Riemens zu verlängern :D

  • du bist mir ein Haberer, aber leiwand :) Ich war natürlich neugierig und habe nach 4 Wochen meinen Riemen ( 8tung, Steilvorlage) wieder genau beobachtet und gefühlt. Es war immer noch diese geschmeidige Oberfläche zu fühlen. Also austrocknen wird so ein Keilheimer sicher nicht. Ob das jetzt so megaschlau ist, weiss ich nicht. diese Riemen können auch 200k laufen ohne Pflege.... aber schaden tuts auch nicht

  • Werde meine Nachbarin mal fragen ob ich ihr ein paar satte stösse verpassen soll, aber leise wird sie wohl nicht bleiben :frech:


    :e010: :e010:





    zum Thema "quietschen" und "Döschen" hätt ich noch was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    8)

  • :] :] :]

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Werde meine Nachbarin mal fragen ob ich ihr ein paar satte stösse verpassen soll, aber leise wird sie wohl nicht bleiben


    ein Döschen hat schon vielen geholfen, die Lebenszeit des Riemens zu verlängern...


    Wieder nur :schweinkram_bg:



    Ich war natürlich neugierig und habe nach 4 Wochen meinen Riemen wieder genau beobachtet und gefühlt. Es war immer noch diese geschmeidige Oberfläche zu fühlen.


    Nach 4 Wochen. ?( Ich bin jeden Tag neugierig. :] :undweg:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • So, Keilriemen problemlos umgetauscht bekommen und bereits montiert, eine Sache von 5 Minuten in der Nacht :stinke6:
    Allerdings qietscht es noch immer. Soweit ich es orten kann, kommt es nicht von der Nachbarin sondern von der Spanrolle :ironie:
    Soll ich jetzt nur die Rolle oder gleich den Spanner mit wechseln?


    Ps: Wusste gar nicht wie lustig ein Thema über Keilriemen wechseln sein kann :D

  • wenn der Riemen mal runter ist, kann man herrlich alle Lager fühlen. LiMa, Wasserpumpe, Umlenkrollen. Zwei sensible Finger und ein scharfes Schlappohr decken meist jedes defekte Lager auf beim drehen. Aber quietschen tut ein Lager nicht. Checke genau, ob der Riemen ordentlich läuft, schön mittig, gespannt. Dieser Riemen kann nicht quietschen. Prüf das morgen im Tageslicht

  • Ok, habe den Riemen gecheckt, läuft sauber und liegt überall schön drauf. Denke das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Spanner. Hab die Rollen ohne Riemen durchgedreht aber da war nichts zu hören. Sobald ich Gas gebe ist das quietschen weg, also nur im Standgas zu hören. War beim alten Riemen das Gleiche. Nur weiß ich jetzt nicht, soll ich den Spanner sammt Rolle tauschen oder nur die Rolle?

  • muss Orba beurteilen, er hat die grösste Erfahrung. Mein Kübel aka Leibschüssel hat jetzt 200k drauf. Habe ohne Not den Riemen getauscht bei 180k. Vorsichtshalber, obwohl er fehlerfrei aussah. Werde diese ganzen Rollen auch mal so austauschen, ohne Anlass. Wenn man bedenkt, wieviel Millionen Umdrehungen die tapferen Kugellager schon gemacht haben... Lieber neu und kein Stress, als bei einer wichtigen, langen Fahrt irgendeine Überraschung

  • Da gebe ich dir Recht onkelaki. Mein Stern hat jetzt knapp 262K drauf und der alte Riemen hätte sicher noch einge Tausend Km gehalten aber sicher ist sicher. Denke es sind noch die original Rollen drauf... und die Kosten etwa 20 € das Stk, also nicht die Welt

  • Jo mir hats einen conti letztens zerrissen :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wie kann sowas passieren ?



    Beim Anfänger tropft permanent Öl auf den Keilriemen und das mögen die überhaupt nicht!



    Die längste Strecke die ich ohne Keilriemen gefahren bin waren 60 kilometer durch den Schwarzwald.
    Dann war die Batterie total leer und der Wagen wollte nicht mehr.


    Wenn du über 80 km/h fährst wird der Motor nicht zu warm

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was redest du ? :D Bei mir Tropft garkein Öl auf den Riemen.



    Wie das passieren kann weiß ich nicht.


    Jedenfalls war er erst 2 Jahre und 40.000 km drin. Bei der letzten Sichtkontrolle hatte er noch gut ausgesehen. Es ist zum Glück bei der Einfahrt ins Dorf passiert als ich merkte das der Motor sich kommisch anhört. Ein Teil des Riemens ungefähr die hälfte war noch auf den Rollen drauf und trieb diese auch an. Der Rest hatte sich im Motorraum verteilt und in der Umlenkrolle verknittert bzw verknotet. Die letzten Meter in meine Garage konnte ich jedenfalls noch zurück legen.


    Alles auseinander gebaut, und die Reste aufgesammelt. Jetzt ist eine neue Umlenkrolle so wie ein Riemen von MB (von Gates) eingebaut, hat aber das 3 fache wie der Conti gekostet.


    Bilder gibts in meinem Thread. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!