Nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo Gemeinde,
    bevor ihr mich steinigt: :bart:
    und ich bin trotzdem nicht schlau geworden. Also, ich habe eine SWRA bekommen siehe Bild weiter unten. Habe natürlich auch die andere Seite :) So, und wie schließe ich es an? Ich möchte keinen Schalter im Innenraum haben sondern es sollte mit der Scheibenwaschanlage gleichzeitig funktionieren sonst macht es meiner Meinung nach wenig Sinn denn wenn die WSS dreckig ist, sind es die Scheinwerfer auch :D Kabelbaum habe ich keines dabei, wüßte auch nicht wo ich diesen anstecken soll denn einen Stecker auf der Waschdüse habe ich keinen gesehen. Das ich natürlich Schläuche mit T-Stücke brauche ist mir klar. Gehen die Düsen nur durch den Wasserdruck/Pumpe am großen Wasserbehälter raus? Bitte um Aufklärung!


  • ich denke, die Pumpe ist kräftiger als die andere. Ab ca 1.2 Bar wird das Rohr rausgedrückt und bei 3 Bar spritzt es für eine Sekunde. Mach es ordentlich, oder lass es. Du würdest Dich nur ärgern über hohen Fummelaufwand und hinterher kommt die Düse noch nichtmal aus ihrer Höhle ( und nimmt der Fensterreinigung den Druck weg )

  • Das ich noch den zweiten kleineren Behälter mit Pumpe brauche ist mir klar. Ok, also kommen die *Rüsseln* aufgrund des Wasserdrucks raus ;) Das heißt, wenn ich die Pumpe vom kleinen Behälter mit der Pumpe vom großen Behälter zusammen schließe sollte es funktionieren oder?

  • watt ? zusammenschliessen ? wieso das denn ? Du braucht theoretisch nur einen Behälter, der beide Pumpen versorgt. In meinem Auto korrespondieren die beiden Behälter eh mittels Schlauch miteinander. Da ist der Sinn weg, weil ich anfangs eine viel höhere Dichte vom Reiniger drin hatte. Das lasse ich jetzt, weil es sich eh (langsam) vermischt. Aber Du brauchst die Pumpe für die Funzeln, schätze mal, die drückt mehr, als die andere. Aber ist kein teueres Zeugs, hatte schonma gesucht vor längerer Zeit

  • Ich kann nur sagen wie es bei meinem ist:
    Mopf BJ 2001


    Eine Waschpumpe, per Knopfdruck gehen die SRA raus und spritzen die Scheinis sauber.
    Oder eben mit dem Waschhebel die Scheibe, ich denke Axel hat recht, wenn beides gleichzeitig läuft wird zu wenig Druck aufm Pinsel sein.


    Edit: Jop und die Behälter sind sowieso zusammengeschlossen, mit nem gartenschlauch ähnlichem Stück. Soweit mir bekannt auch nur, damit man leichter die Leuchtmittel wechseln kann.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    3 Mal editiert, zuletzt von snooz ()

  • was Quatsch ist. Gerade wenn sie nicht verbunden sind, kann man den schmaleren, vorderen Behälter leichter aus dem Weg räumen... anyway.... ich habe Deine "Versuche" Lampen sauber zu machen vor dem Gasthof in Ricohausen ja auf Film... War jetzt nicht so der Hit, wir musste alle kichern. Meiner ist auch Mopf, 2001 BJ, Erstzulassung 2002. Hat bei Dir mal jemand was gefummelt ? War was undicht und demjenigen war es zu doof und er hat die zweite Pumpe entfernt ? Oder übersiehst Du das kleine, runde Teilchen ? Normal sind 2 Pumpen, kuck ins EPC

  • Es sind IMMER zwei Pumpen die beide im großen Behälter stecken.


    Beide Pumpen zusammenschalten geht sicher, ist aber totaler Blödsinn weil du die Scheinwerfer ha nicht immer reinigen musst - nur weil dir nen Vogel auf die Scheibe geschissen hat...



    Der Zusatzbehälter dient einfach nur dem durch die SWR Anlage erhötem Wasserverbrauch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es sind IMMER zwei Pumpen die beide im großen Behälter stecken.

    Danke, wieder was gelernt, dachte die zweite Pumpe sitzt am kleineren Behälter. Wenn mir ein Vogel auf die WSS scheißt, schieße ich sie ab :D Ich hab einstweilen ja nur den großen Behälter mit Heizung drinnen. Wo tu ich da die zweite Pumpe für die Scheinwerfer rein oder muss ich mir da einen besorgen der xtra dafür gemacht ist? Sorry wenn ich jetzt so doof frage.. Ist mein erster Stern ;)

  • die zweite Pumpe sitzt in der Ausbeulung direkt neben der erste.


    Du musst einfach ein Loch reinbohren und die passende Pumpe mit der passenden Dichtung einsetzen - und schon kannst du Spritzen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Noch nie habe ich die Dinger wirklich gebraucht :undweg: .
    Denn Sinn das Nachzurüsten verstehe ich nicht ganz :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich auch nicht, damit saut man sich nur den ganzen Wagen ein.

  • Das einzige was mich an Xenon Scheinwerfer immer stört, ist die Reinigungsanlage.


    Immer toll, wenn man das frischgewaschene Auto komplett vollsifft, bloß weil man ein bisschen Dreck auf der Scheibe hat, beim W210 ist das ja zum Glück sinnvoll geregelt.


    Dass einzige mal, dass ich den Schalter jemals betätigt habe, ist um zu testen, ob er funktioniert. ^^

  • Ich habe die SWRA umsonst von einem Kunden bekommen. Da einer meiner Blenden einen Riss hat tausche ich gleich beide aus und klar will ich die Dinger dann auch anschließen ;)
    Und was den Sinn angeht, meist ist die Scheibe wie auch die Scheinwerfer dreckig. Somit ist auch das ganze Auto dreckig, also egal :D
    Ob es Sinn macht oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden..

  • Denn Sinn das Nachzurüsten verstehe ich nicht ganz :)

    Warum rüstet man elektrische Sitze nach, damit man bei einer roten Ampel damit spielen kann? Oder diese angeblich doofe SWRA, damit man Tinte in den kleineren, für sich abgeschlossenen Behälter kippt um damit die Fußgänger zu bespritzen? Aja und dann diese Typen mit den fetten Alu Felgen, wozu braucht man diese wenn man sie nicht von innen sehen kann oder stehen die stundenlang neben ihrer Karre? Wozu eine Hämoridenmatte im Sitz, fährt man ohne Hose? Warum fährt man überhaupt mit nen *Stern*?
    Antwort:
    weil`s einfach geil ist diese Dinge zu haben :D Sonst hätte ich mir meinen Twingo behalten können :)

  • Was um himmelswillen ist geil an einer SWRA? Die saut dir das Auto ein mit Schaum von vorn bis hinten, bei meinem ist eine drin, ich benutze die nie.......

  • vor allem, wenn er noch sauber ist und dank "Liquid Glass" perlt das meiste an Schmutz einfach ab. Aber die Flecken, die diese Waschanlage produziert, bleiben hartnäckig und hässlich am Lack. Muss ja der Reiniger sein, weil Wasser pur würde nicht auffallen. Würde dann aber keinen Sinn machen in einer SWRA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!