Gedankenspiele

  • Hallo Zusammen,


    wie ja hier alles wissen rostet mein 210er ja auch nicht :D


    Jedoch habe ich viele kleine Stellen mit Blasen am Wagen - schön verteilt und nicht all zu groß.


    Nun ziehe ich in Erwägung den Wagen in diesem Jahr zu verkaufen - tut eigentlich ein bisschen weh da technisch einwandfrei.


    Im Augenblick gehen meine Gedankenspiele in Richtung E oder GLK.


    Bei allem stellt sich bei mir allerdings die Frage:


    Ist ein 6 oder 8 Zylinder überhaupt noch zeitgemäß?

  • Hello Micha,


    ein Umstieg auf'n 212er is bestimmt grade günstig, da die Nachfolgebaureihe in den Startlöchern steht.


    Die Frage des "zeitgemäß" ist denke ich nicht eindeutig zu beantworten, da die Betrachtungswinkel zu dem Thema zu weit gefächert sind. Eine rein ökologisch angehauchte Antwort tendiert sicherlich zu einem nein, allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass ein Auto in der Größe des 212er X 204 generell nicht sonderlich sinnvoll erscheint, wenn man den Platz nicht regelmäßig braucht.


    Andererseits wissen wir auch, dass die downgesizeden 4 Zylinder Motörchen nur auf'm Papier wirklich sparsam und emissionsarm sind - zum Charakter eines E passen 6- und 8-Zylinder einfach besser, zumal dort ja ebenfalls eine Effizienzsteigerung vorgenommen wurde.


    Daher wäre mein Ansatz, ruhig dem Geschmack folgend einen "großen" Motor zu wählen, im Zweifel dann jedoch über das Einsatzgebiet eines solchen Autos nachdenken. Wenn ich den Weg zum Bäcker (oder was auch immer ohne Auto in ~ 15 Minuten zu erreichen ist) nicht immer mit'm Auto erledige, sondern der 8-Zylinder nur dann laufen darf, wenn er auch ne Strecke zum Fahren bekommt, dann hält sich der Schaden wieder etwas in Grenzen.


    Vaddern hadert ja auch immer wieder mit dem "großen" Auto, was ich ihm "aufgeschwatzt" habe - genießt es unter'm Strich aber doch. Seine Lösung geht in die oben skizierte Richtung. Viele örtlichen Erledigungen macht er mittlerweile mit dem Rad oder mit Mutters Smart und somit steht die E-Tonne auch schon mal ne Woche nur im Carport - auf den längeren Touren hat man dann aber seine Freude an dem Wägen mitsamt einem kleinen Überschuss an Leistung ^^


    Ich hoffe, eine solche Äußerung war der Sinn dieses Freds, es werden sicherlich noch zahlreiche, mitunter kontroverse, Beiträge folgen :D :undweg:


    :winke:


  • Ist ein 6 oder 8 Zylinder überhaupt noch zeitgemäß?


    Pff blöde Frage.


    Der 350CGI M275 mit 306PS ist gemächlich locker mit 7 Liter Überland zu fahren und Expresszuschlag 12-14 Liter. (Alles ohne Eco Kram raus gefahren im W218)
    Der V8 Biturbo frisst selbst auf nem S500 L 4Matic kaum Brot vom Verbrauch her. Ähnlich wie der Sechsender oben.


    Im Schnitt kann man beide realistisch betrachtet mit 8-10 Liter bewegen. Außer du fährst viel Stadt, dann sinds 13 bis 17Liter, letzteres eher mit viel Stau.


    Ich persönlich würde immer ab V6 zugreifen, aber das muss jeder selbst wissen.
    Fakt ist: Auch die Großen können auch extrem sparsam sein.


    Viel Spaß bei der Suche. :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Der Frage nach den 6 und 8 Zylindern entnehme ich, dass Du Bock drauf hast. Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, go for it.


    Wirklich logische Argumente dafür gibt es in der Regel eh nicht, man kann es sich immer nur mehr oder weniger zurechtbiegen, letztendlich läuft es immer noch darauf hinaus: bist Du geil drauf oder nicht?


    Ich für meinen Teil hab mir das mit einem "Pro 4.3 V8" beantwortet und es bisher nicht bereut.


    Also, nicht lange fackeln, Du lebst nur einmal. Wenn es der richtige Motor für dich ist, dann ist er auch zeitgemäß! 8)

  • Zeitgemäß impliziert für mich die Frage ob das noch moralisch konform geht?



    Dazu mal ein paar seitenhiebe:


    1. Wir alle fahren "alte" Autos, die 100.000Km und damit die gewünschte haltbarkeit der Lobby längst überschritten haben.
    2. Einem verkacktem Prius, dem immernoch der öko trend anhängt obwohl er dank giftigster und ressourcen verschwendender Batterien eher das gegenteil ist!
    3. Was nützt es sich ein neues Auto mit 1l Turbo puste Motor zu kaufen, Start-Stopp gedöns, wenn das auf in der Laufzeit alles viel öfter defekt ist und ersetzt werden muss?



    Dann doch lieber qualitativ hochwertige Technik, über seinen gewollten (!) Zenit hinaus bewegen.


    Das ist Nachhaltigkeit, und ja ES MACHT AUCH NOCH SPASS :frech: :frech: :frech:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Zeitgemäss klingt so nach "Vorgabe der Gesellschafft" :cursing:
    Ich betrachte das so: Was macht mir Spass = 8 Zylinder. Kann ich das unterhalten: Ja = kaufen !!! :streichel:
    Aber beim 212 würde ich mich nochmal genaustens informieren. Der Turbomotor ist sicherlich verbrauchsgünstiger wie der M273 und auch sprintstärker, hat aber auch paar Probleme mit den Turboladern. Dort schlagen die Buchsen der Wastegategestänge aus. Und da müssen dann die Lader getauscht werden und das heisst Turbos wechseln. Und dazu muss der Motor raus. Dazu gibts einen guten Beitrag im Mercedes-Forum. Scheint auch leider ne Serienkrankheit zu sein. :frech: :frech: :frech:
    Sonst ist das ein hochinteressanter Motor auch wenn ihm ein wenig Hubraum fehlt. z)

  • Muss ich Stephan beipflichten, wir hatten das Thema ja schon öfter. Will ich AUTO fahren? Also, so richtig? Dann suche ich mir auch ein richtiges Auto!
    Möchte ich nur fix einkaufen, oder brauche ein PKW um 10km zur Arbeitsstelle zu gelangen? Dann würde ich mir wohl einen Polo kaufen z)

  • Gut nen Polo würde ich für nen 10km Arbeitsweg nun auch nicht nehmen. Aber das resultiert eher aus dem Vorteil das ich sowieso 2 Autos auf einem Kennzeichen laufen lasse. Zahlst einfach das teuerere Auto. Da holt man sich also noch nen soliden Benz fürn Arbeitsweg. ;) :kopfklopf:

  • Da holt man sich also noch nen soliden Benz fürn Arbeitsweg.


    Allein schon der sicherheit wegen, habt Ihr mal den "neuen" ADAC Crashtest gesehen, dort fällt der Golf 7 durch alle Tests.
    Dann fahr ich meines Lebens willens doch lieber einen dicken Panzer, als ne Todesfalle.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Na ja, der hat 34 von max. 36 möglichen Punkten erreicht. Ich weiss jetzt nicht warum das eine Todesfalle ist.....man sollte jetzt nicht übertreiben......

  • Ein Auto ist ja auch nicht dafür gedacht, sich zu überschlagen. Auch wenn es ein Golf ist. :AuAu

  • Rost ist kein Scheidungsgrund....

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Ja, 2 Autos 1 Kennzeichen - das war groß angekündigt, aber gekümmert hat es mich bisher nie wirklich, das ist mal ne Idee - brauche ja noch nen Dampfhammer für den Sommer :D

  • Ich betrachte das so: Was macht mir Spass = 8 Zylinder. Kann ich das unterhalten: Ja = kaufen !!!

    damit ist's eigentlich schon gesagt ! z)


    Dann doch lieber qualitativ hochwertige Technik, über seinen gewollten (!) Zenit hinaus bewegen.

    den Standpunkt haben hier wohl die meisten User im Forum. :D und besser als mit 'nem MB geht das ja auch gar nicht !

    Also, nicht lange fackeln, Du lebst nur einmal. Wenn es der richtige Motor für dich ist, dann ist er auch zeitgemäß!

    wenn nicht jetzt, wann dann ? 8| ......außer du spulst im Jahr mehr als 40tkm damit runter..... :hm:........ geht aber auch, wenn man V8 süchtig ist. :D

  • Ja, 2 Autos 1 Kennzeichen - das war groß angekündigt, aber gekümmert hat es mich bisher nie wirklich, das ist mal ne Idee - brauche ja noch nen Dampfhammer für den Sommer :D


    Wir sind hier ja nicht inner Schweiz, deswegen ist das was die da gemacht haben mit dem Mehrfachkennzeichen einfach nur Kacke. Man muss jedes Auto versteuern und versichern, fahren kann man aber immer nur eins..........wozu brauch ich dann ein Mehrfachkennzeichen. :hm:


  • Wir sind hier ja nicht inner Schweiz, deswegen ist das was die da gemacht haben mit dem Mehrfachkennzeichen einfach nur Kacke. Man muss jedes Auto versteuern und versichern, fahren kann man aber immer nur eins..........wozu brauch ich dann ein Mehrfachkennzeichen. :hm:


    Eben wir sind leider nicht in der Schweiz!!


    Die Deutsche Lösung ist ein Witz da habe ich doch lieber Ausgefallene geniale Kennzeichen die auf das Auto Abgestimmt sind....

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Diese Entscheidung, hängt ganz ganz arg vom Fahrprofil ab ! :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!