Vordere Stoßstange MOPF abbauen

  • Hallo Miteinander!


    Ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und gegoogelt. Das Thema gab es auch schon hundertfach. Auch WIS hab ich schon durchforstet.


    Die je 2 Schrauben (8-er Sechskant) beim Scheinwerfer hab ich heraussen.
    Die je 1 Schraube (10-er Sechskant) die Stoßstange und Kotflügel am hinteren Ende miteinander verbinden, hab ich auch heraussen.
    Die Klappen in der vorderen Unterbodenverkleidung geöffnet und die beiden Stecker vom Nebelscheinwerfer nach unten abgezogen.
    Die kleine Verkleidung neben der linken Nebelleuchte herausgehebelt und den Stecker des Temperaturfühlers abgezogen.
    Die beiden Muttern (13-er Sechskant) auf der Innenseite des vorderen Querträgers zwischen Stoßsstange und Kühlerpaket heruntergedreht.
    Die drei Plastiknippel zwischen Kotflügel und Stoßstange bereits erfolgreich abgerissen. ;(


    Die Sau sitzt immernoch fest. Die vordere Raudhausverkleidung habe ich gelöst, sodass man durch das Radhaus zu den Haltern kommt. Auf der Innenseite der Halter ist aber kein Schraubenkopf sondern eine Niete. Zwischen Halter und Stoßstange befindet sich noch ein rundes Plastikteil mit 4 "Flügeln" - sitzt aber bombenfest.


    Ich bin echt am Verzweifeln - die Stoßstange vom 202 hätte ich in der Zeit schon dreimal ab und wieder drangebaut... (Natürlich ist vom undichten LLK auch alles versifft und schwimmt in Öl X( )

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Mopf hat vorn noch zwischen den beiden Scheinwerfern zwei verriegelungshebel.
    Einfach in die mitte ziehen 8)


    Achja und von innen höhe Nebelscheinwerfer hat es auch noch je 1 Schraube.


    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Die 2 Hebel am oberen Rand der Stoßstange über dem Querträger hab ich gefunden und zur Fahrzeugmitte geschoben. 8)


    Was meinst Du mit:
    "von innen höhe Nebelscheinwerfer hat es auch noch je 1 Schraube"
    Wo genau und wie kommt man da ran? von vorne? von unten? Hat wer eine entsprechende Detailaufnahme? In der Öffnung neben dem Nebelscheinwerfer sehe ich nur eine Schraube zur (Höhen?)-verstellung des Nebelscheinwerfers und oben einen Platiknippel der scheinbar die Einzelteile der Stoßstange zusammenhält. :hm:


    Ich schwör's, wenn ich fertig bin, mach ich eine Bilderserie! - ist doch zum :h040:

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XeRocks ()

  • Hallo Miteinander!


    Ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und gegoogelt. Das Thema gab es auch schon hundertfach. Auch WIS hab ich schon durchforstet.



    Für was die da sein sollen weiss ich nicht, ich hab sie nie abgemacht.

    Die Sau sitzt immernoch fest. Die vordere Raudhausverkleidung habe ich gelöst, sodass man durch das Radhaus zu den Haltern kommt. Auf der Innenseite der Halter ist aber kein Schraubenkopf sondern eine Niete. Zwischen Halter und Stoßstange befindet sich noch ein rundes Plastikteil mit 4 "Flügeln" - sitzt aber bombenfest.


    Durch dieses Teil mit den Flügeln geht noch eine Schraube von innen nach aussen, die muss auch raus. Wenn du die auf beiden Seiten raus hast sdollte die Stossstange abgehen. Mit dem Teil mit den 4 Flügeln werden Stossstange und Kotflügel an die Reifenbreite angepasst, das heisst damit kannst du beides etwas ausstellen.


    Ich bin echt am Verzweifeln - die Stoßstange vom 202 hätte ich in der Zeit schon dreimal ab und wieder drangebaut... (Natürlich ist vom undichten LLK auch alles versifft und schwimmt in Öl X( )

  • Lieber onkelaki,
    sich darüber zu beschweren, dass keiner in der Datenbank nachschaut und zugleich zu faul zu sein um überhaupt das Eröffnungsposting durchzulesen: "Auch WIS hab ich schon durchforstet." ist schon ein starkes Stück!
    Für alle anderen, hier der Link zum WIS-Auszug: http://www.e-klasse-forum.de/i…7fab8a3f58201ea50ce338a6b
    Also nochmal, für Dich - Ich habe dieses Blatt im WIS gelesen und krieg das Ding trotzdem nicht ab. Wenn 100 Leute gleichermaßen verzweifeln liegt es womöglich an der grausigen Beschreibung im WIS? 8|


    sprinter:
    Die von dir beschriebene Schraube habe ich unter reichlich fluchen links rausgeschraubt. Rechts geht die gar nicht raus weil der Zuheizer ca. 2cm entfernt von der Halterung sitzt. Es hat sich links auch nix an meiner Situation geändert. Die Stoßstange hängt immernoch. (Ich vermute, die Schraube dient lediglich zur Fixierung der Höhe, damit die Stoßstange nicht nur an der einen Schraube am Kotflügel hängt und sich gleichmäßige Spalte ergeben.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • beschweren ? aha... hähä. Ich habe ohne WIS, ohne Nachfragen die beiden "Stossfänger" ausgebaut. Natürlich habe ich geflucht, von den Schiebern vorne nix gewusst und hinten 2 Schrauben übersehen. Aber ich hatte Zeit, alles an Werkzeug und unbändige Lust dazu....


    Die Beschreibung hier in der Datenbank ist so klar und deutlich, dass ein Lehrling im 1. Lehrjahr das Teil runterbekommt....

  • Tja, das WIS ist für Menschen gemacht die den Schraubendreher richtig rum halten können.



    Wenn du Probleme hast die Anleitung umzusetzen solltest du vielleicht mal in eine Werkstatt gehen.




    Sorry, aber so wie du Onkelaki angegangen hast konnte ich nicht anders als dir entsprechend zu antworten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mir machts nix. Ich kenne das, wenn man sauer ist, weil was nicht hinhaut. Da ist man angespannt. Aber wenn alles geschafft ist, ist man doch zufrieden und beim nächsten Mal fluscht es nur so und man muss über sich selber lachen, was man sich das Leben schwer machte. Also alles gut 8)

  • OK, anders gefragt:
    Bild Nr. 6 bzw. Schritt 10 im WIS: " Verriegelung (8) beidseitig nach vorne
    schieben (Pfeil)" - Ist damit die Verriegelung vorne über dem Querträger gemeint die zur Mitte geschoben wird oder gibt es noch irgendwo eine Verriegelung?


    Super onkelaki, bin stolz auf Dich :streichel: - Vielleicht könntest mal einen konstruktiven Beitrag beisteuern.


    Danke snooz. Links ist die draußen, rechts ist dafür der Zuheizer im Weg. - Links ist der Stoßfänger trotzdem nicht lose, sondern hängt irgendwo Richtung Ecke auf ca. halber Höhe fest. Der rote Kreis auf dem Bild unterhalb des Querträgers - wo sitzt diese Schraube? Wie kommt man an die?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Wenn du den WIS nicht lesen kannst kann hier niemand dafür das erstmal vorweg.Auf dem Bild siehst du unten dieses teil mit den vier Flügeln, da geht von hinten eine Schraube durch. Die muss raus, ob da nun ein Vorheizer im Weg ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn du die nicht rausdrehst geht die Stossstange nicht ab.

    Desweiteren befindet sich ungefähr da wo die SML zu sehen ist von innen ein Schieber, die Nr. 8 in der WIS, dieser muss nach vorn geschoben werden damit die Veriegelung freigegeben wird. Dieser Schieber ist mit einer Schraube gesichert die du enventuell schon rausgedreht hast.

    Ich an deiner Stelle würde die Innenradhäuser mal ganz rausnehmen dann kannst du das Ganze besser sehen. Die Schieber die vorn an der Stossstange sind, die Nr. 10 in der WIS, müssen beim ANbau zuerst ganz nach aussen geschoben werden und dann wenn die Stossstange dran ist wird damit eingestellt wie weit die Stossstange nach vorn rausgedrückt wird.

  • Jau, sind lackiert.......

  • Erst so..

    Dann so...

  • Wenn die Schieber so aussehen wie bei mir, hilft nur ... :pasha:




    Oben im Bild sind die Kunststoffnieten, welche du wahrscheinlich abgebrochen hast. :hm: Die halten den Schieber am Stoßfänger fest.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!