Innenraumgebläse geht plötzlich nicht mehr

  • Hi Ihr lieben, heute war ich den lieben langen Tag mit dem dicken unterwegs und war eigentlich wie "fast" immer zufrieden,


    im Anschluss nach Beendigung der Arbeit, bin ich heim gefahren und habe meine Frau abgeholt zum einkaufen.


    Als wir wieder ins Auto gestiegen sind habe ich direkt geschnitten, das de r(Innen)-Lüfter sehr Spät zugeschaltet hat, ok dachte ich erst, evtl hat er einfach was langsamer hochgefahren, weil ich den Fehler, Licht defekt ziemlich schnell und direkt weg gedrückt habe(Das Typische nicht wahr haben wollen eben :) ).
    Dann habe ich das Gebläse auf 5 geschaltet, es hatte extreme Schwankungen, dann ging es plötzlich ganz aus, danach irgendwann dann wieder an, dann war ganz ende. Kein Geräusch kein stinken kein Quietschen.Wie ein Wackelkontakt kam das rüber.


    Ich bin mal gespannt wer mich wieder auf die Richtige Spur bringt :) ..... Danke euch schon mal für eure Mühe .


    LG euer mrNachbar,, 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Das dürfte der Regler des Gebläsemotor sein 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Deswegen fragte ich danach was für eine Klima da ist. Bei der manuellen kann es auch das Poti im Drehregler sein, war bei meinem genau so. Geschwindigkeit des Gebläses wechselt selbstständig und passt nicht zur eingestellten. Anderes Bedienteil mit heilem Poti eingebaut und alles funzt wieder so wie es soll.

  • Hoppla, sorry, er hat keine Klimaautomatik, ganz normale Klima hat er.
    War eben nochmal am Wagen, war ohnehin mit den Hunden Unterwegs und wollte es nochmals wissen, es ging wieder an, ich konnte bis auf 3,5 Regeln, höher wollte er nicht mit laufen, danach ist er dann wieder langsam runter gefahren und aus gegangen.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Wie Sprinter schrieb, Poti vom Gebläseregler defekt. Drehe den Gebläseregler ein paar mal schnell von Min auf Max und zurück, ohne das die Zündschlüssel auf 1 ist, hilft meist ein paar Tage bis Ersatz da ist. Wenn Du handwerklich sowie löttechnisch begabt bist, kannst Du das Poti selbst wechseln, gibt hier auch einen Fred dazu, entweder war es Dom oder Snooz oder war es Unki, die dazu einen Bericht schrieben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also am Armaturenbrett der Poti hinter dem Drehschalter defekt ? Lg . ?(



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Dann Danke ich vorerst, ich werde das mit dem drehen mal gleich versuchen, dann werde ich ja sehen ob sich was tut :) ich halte euch auf dem laufenden .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • das Poti ist ein Pfennig ( Cent) Artikel, macht aber einem Kopfweh für paar Tausend Euronen :) Rappel und wackel ruhig am Regler. Bei Änderungen vom Gebläse dann, ist die Diagnose sicher...

  • Huhu, ich habe den Schalter jetzt des Öfteren geknebelt, wenn ich die Zündung an habe und mache das Gebläse an, dann höre ich ganz klar eine Art "Relais" welches klickt, Beifahrerseite Fußraum.
    Ich habe bald den Verdacht, dass an der Verkabelung zw. Regeler u Lüftermotor was nicht stimmt.
    Denn Ansteuern tut er ja scheinbar, sonst würde nichts klicken. Dennoch messe ich den gleich mal nach.


    Ich werde da nachher mal bei schauen, gebe dann Rückmeldung.
    Danke nochmal . 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • ich meine, User "PiPaPo" hat in seiner grossen Güte mal angeboten, Leuten mit Lötallergie zu helfen bei der Reparatur. Mittlerweile hat er schon Routine beim Potitausch. Wäre doch eine PN wert :winke:

  • Hi ihr lieben, ich habe nun den Schalter vom Bedienteil durchgemessen


    Spannungen


    Stufe 0: 0,90
    Stufe 1: 1,97
    Stufe 2: 2,73
    Stufe 3: 3,64
    Stufe 4: 4,55
    Stufe 5: 7,22


    Der Schalter ist also völlig in Ordnung, um zu messen, bin ich an dem Hauptstecker der auf dem Regler des Lüftermotor gesteckt ist gegangen.


    Habe den Lüftermotor selber mal an 12V Autobatterie gehalten, maschiert sofort los, also ist der I.O


    Am Ende ist dann wohl der Vorwiderstand am Lüftermotor Defekt.


    Ist der Reparabel ? Oder hat jemand Ersatz für mich ?


    Teil:
    VALEO 539.9875.310
    Mercedes (teilenr denke ich) 210 820 62 10


    Liebe grüße euer mrNachbar. ;)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • haste mal mit angeschlossenem Messgerät bissel gewackelt und gerappelt an der Regeleinheit ? Nicht, dass das Poti in dem Moment verschämt einen auf "in Ordnung" gemacht hat. Noch ne Frage vom Unwissenden: Müsste nicht auf höchster Stellung unabgeschwächt die Bordspannung ( 12 - 14.4 V ) durchgereicht werden für höchste Drehzahl ? Wer soll denn "umspannen" von 7.22 V auf 12 Volt ? Ei verbibbscht, finde ich bissel komisch... nur sonne Idee

  • Es ist gleichbleibend, ich hab auch an dem Regler in der Armatur gewackelt wie blöde als noch alles eingebaut war, wenn da was wäre, dann hätte er ja hier und da mal nen Effekt erzielen müssen, das dass Gebläse mal kurz anläuft .


    Der Vorwiderstand sieht auch nicht mehr wirklich frisch aus, leichte Risse im Plastik , neben dem Anschluß, ich denke das er von innen feucht geworden ist.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Müsste sich um eine Steuerspannung für die eigentliche Lüfter Motorendstufe handeln. Ein kleiner Poti kann keine direkt Last regeln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jap, es ist die Steuerspannung , anliegen tun da auf der Hauptleitung ganz normal um die 12v, die Steuerspannungen der Reglers am Bedienteil wurden gemessen. Ich wollte ausschließen ob es der Schalter ist oder eben etwas anderes.


    Motor wurde direkt an 12V Batterie gehalten, lief direkt an. Kaum wieder normal angeklemmt (mit Vorwiderstand dazwischen) läuft er kurz an, dann geht er aus.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Ich muss eben noch auf eine Baustelle, der Liebe Gott meint es gut mit mir, die Sonne scheint :D .



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • man merkt halt das wir noch an alten Autos geschraubt haben, da war es ein Stufenschlater der die Boardspannung an ein Lastwiderstandsarray schaltete... lass doch stehen Irren ist menschlich... un ab un an hat jeder ah breddel vorm Kopf... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!