Generator / Lichtmaschine Fehler -> kein Signal an Klemme 61, Unterspannung an Klemme 30

  • Hallo, nachdem wir nun endlich das Getriebeproblem im S211 320CDI, welches hier beschrieben und diskutiert wurde, lösen konnten, gibt es ein neues Problem.

    Der Wagen zeigt, seit wir diesen vom Mechaniker der die EHS ausgetauscht und das Getriebeöl gewechselt hat abgeholt haben, die rote Warnmeldung im KI, bei der die Batterie zu sehen ist und man zum Werkstatt aufsuchen aufgefordert wird.
    Unser Mechaniker sagt, er hat an der Elektrik nichts gemacht, keine Kabel von der Lichtmaschine abgezogen und auch keine Sicherungen oder ähnliches ausgebaut. ?(

    Die Fehler laut StarDiagnose sehen wie folgt aus:

    Ich habe noch nie eine defekte Lichtmaschine ausgelesen und weiß nicht ob es normal wäre, dass beide Fehler parallel erscheinen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Lichtmaschine tatsächlich genau jetzt kaputt gegangen ist.


    Die Vermutung geht eher in die Richtung, dass irgendein Steuergerät (SAM) oder eine große Sicherung hinüber ist. Nur kamen wir nur mit der StarDiagnose und ohne Hebebühne nicht weiter.



    Sicherung 61 (große 40A Stecksicherung) ist im vorderen Sicherungskasten nicht belegt. Allerdings ist der Fehler definitiv neu. Wir haben den Wagen aufgrund des Getriebefehlers in letzter Zeit häufig ausgelesen und dabei ist dieser Fehler nie aufgetaucht.





    Auch hier ist der Fehler neu. Dieser taucht ebenfalls auf, wenn man während der Motor läuft die Fehler löscht und anschließend einen neuen Kurztest durchführt.
    Die Steuergeräte SAM Fahrer und SAM Fond lassen sich mit der StarDiagnose ansteuern und schalten alle Funktionen ohne Probleme durch.
    Sicherung 84 im Kofferraum nahe der Batterie (ist für die Stromversorgung des Batteriesteuergeräts verantwortlich) wurde geprüft und ist in Ordnung.


    Edit (ganz vergessen):
    Weiterhin ist uns aufgefallen, dass kurz nach dem Motorstart die Klemme 61 geschaltet wird und dass sich nach etwa 10 Sekunden das Geräusch aus dem Motorraum deutlich ändert (keine Drehzahländerung) und parallel dazu die Klemme wieder abgeschaltet wird.
    Um das ganze etwas deutlicher zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wirkt als wenn sich irgendein Verbraucher dazu schaltet und dieser einen Kurzschluss verursacht oder ähnlich. Ich bin kein Profi was KFZ und speziell die Elektrik angeht, aber das wäre für mich eine plausible Möglichkeit.


    Hat jemand eine Idee, womit das ganze zusammenhängen kann oder deuten diese Fehlermeldungen erfahrungsgemäß tatsächlich auf eine defekte Lichtmaschine hin? Im Internet findet man einige Beiträge zu diesen Fehlermeldungen und häufig wurde Lichtmaschine und SAM erfolglos getauscht, bis der Thread schließlich nicht mehr weiterlebte.



    Ich hoffe, dass wir nicht auch so an diesem Problem verzweifeln und ihr einige wertvolle Tipps für uns habt.
    Gruß Kai 8)

  • Beobachte mal was deine Bordspannung macht und fahre mal paar km mit dem Fehler. Sinkt Sie tippe ich mal auf Regler defekt. Da müssen nichtmal die Kohlen runter sein. Scheint häufiger beim 211er aufzutreten. Bei mir kams immer nach ca 15km Fahrt. haste dem Motor bzw. Lima Drehzahl gegeben fing sich der Regler wieder (Spannung ging ein Volt ca hoch). Scheint ein thermischer defekt der Halbleiter zu sein welche die Eregung der LIMA regeln. Boardspannung sollte sich bei korrekter Ladung bei 13,8-14,2V bei annährend voller Batterie einpendeln.


    Am besten Bordspannung im KI aufrufen und mal beobachten (KI auf Einstellung kmh,Zündschlüssel auf Stellung wo "ESP Kontrollleuchte" kommt + 3x Rückstellknopf)

  • was würde ich bei meinem tun ? Bei einer plötzlichen Anhäufung von Fehlermeldungen nach Reparatur / Austausch klemme ich erstmal für eine halbe Stunde die Batterie ab. Dieser Zwangsreset lässt die Steuergeräte neu initialisieren. Erst wenn dann noch Fehler auftauchen, muss ich mich um die letzte Reparatur kümmern. Welche Arbeiten hatten mit der Elektronik zu tun ? Welche Kabel / Stecker / Verbindungen waren betroffen... Zur Not muss man ein wenig rückbauen, wenn die SD einem nicht glasklar hilft. Die gemachten Arbeiten noch mal prüfen: sind alle Stecker bombenfest und schwimmen nicht in Öl ? Ist eine Leitung evtl irgendwo gequetscht worden ? Natürlich LiMa und Regler auf korrekte Funktion durchmessen, aber sowas setze ich voraus. Irgendwas war wohl an der letzten Reparatur nicht okay, sonst gäbe es das alles nicht und an Zufall glaube ich nicht. Wenn eine Klemme nur 10.5 V hat, liegt aber scheinbar was im Argen bei der Spannungsversorgung. Also in Ruhe und überlegt alles messen, was Einfluss nehmen kann. Auch mal den Stecker abziehen am Getriebe und kontrollieren, ob dann andere Fehler weg sind. ( Und den neuen Fehler, der dann auftaucht ignorieren ) Das der Mechaniker sagt, dass er nix an der Elektrik gemacht hat, ist niedlich und logisch, aber kann ja auch aus Versehen passiert sein. Kein schöner Job, den Du jetzt hast, aber einer muss ihn machen. Wenn Du den Fehler gefunden hast, ist grosse Erleichterung. btw: Wenn im Can Bus eine Komponente stört, kann es sein, dass die Telegramme dort fehlerhaft, falsch, oder unlesbar sind. Die Technik ist geil, will aber fehlerfrei funktionieren. Ab auf die Bühne ;)

  • Ich bin fast zu 100% sicher das der Getriebeschrauber das Massekabel welches unten am Getriebe ist, abgemacht hat (wenn das weg ist geht der Ölwannendeckel leichter ab) und hat vergessen das Kabel wieder anzuschrauben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • (KI auf Einstellung kmh,Zündschlüssel auf Stellung wo "ESP Kontrollleuchte" kommt + 3x Rückstellknopf)


    Die Grundanzeige im KI kann je nach Einstellung auch die Außentemperatur sein - außerdem mussu den R-Knopf in Zündschlüsselstellung I (also wo die ganzen Kontrollleuchten im KI aus bleiben) 3x drücken, dann kommt ein Signalton und es muss noch die linke, untere, innenliegende Lenkradtaste gedrückt werden. Ist aber auch schon x-fach hier beschrieben worden ^^

  • Alternative habe ich mir eine 200A Sicherung in meinem 210er durchgefeuert, als wir die Lima getauscht haben.
    Diese spezielle Sicherung liegt beim 210er unter den Starthilfe Kontakten im Motorraum und soll wohl den Anlasser vor überspannung schützen.


    Wenn man natürlich die Batterie nicht abklemmt und dann nen kurzen verursacht, kann das schnell passieren.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Die Grundanzeige im KI kann je nach Einstellung auch die Außentemperatur sein - außerdem mussu den R-Knopf in Zündschlüsselstellung I (also wo die ganzen Kontrollleuchten im KI aus bleiben) 3x drücken, dann kommt ein Signalton und es muss noch die linke, untere, innenliegende Lenkradtaste gedrückt werden. Ist aber auch schon x-fach hier beschrieben worden ^^


    Zündschlüssel Stellung 1 und da kommt schon die ESP Leuchte 8)

  • da reichen Auffahrrampen. Direkt unten am Getriebe ist ein Massekabel befestigt - was bei dir (hoffentlich) nicht festgeschraubt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei Dir im Käseland vielleicht, aber ich kenne das nur so, dass bei Stellung I die SRS-Leuchte sich kurz meldet - wir reden doch vom orangefarbenen Warndreieck, gell? :)


    Richtig:)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo ich bin ein NEUER mit einem S211 320CDI (204PS, Bj2003) der mich seit 2005 begleitet!
    Alle bisherigen Probleme (das waren einige) konnte ich entweder über den Freundlichen, ich hatte die Garantieerweiterung, oder selber lösen.
    Ich Bezeichne mich gerne als Leidensfähiger Mercedes Fahrer, den mein C209 lies mich auch immer mal wieder im Stich.


    Doch seit dem KM Stand von ca. 140 tkm, wo das KI seinen GEIST aufgegeben hat ist alles nochmals verändert.
    Nach austausch der Stützbatterie, der Hauptbatterie habe ich nun die gleichen SD Meldungen wie der Ersteller.


    Folgende Erkenntnis habe ich bereits gewonnen die LM liefert keinen Spg, und es fließt kein Strom wenn der Motor läuft.
    Im Stillstand steht an B+ die Batteriespannung an, D+ konnte ich noch nicht Messen, da ich den Stecker nicht abbekomme.


    Jetzt kommt die Frage wo kann ich D+ noch messen wie bekomme ich den Regler aus der LM und kann es noch eine ANDERE Ursache als der Regler oder die LM sein.


    Nochmals Hallo an alle :winke:
    Gruß
    Michael


    PS
    Die geführte Diagnose für K61 war positiv

  • Mir kam da gerade wieder was in den Sinn !!!!
    Die Modelle mit der Stützbatterie hatten gerne Ärger mit dem Zusatzladeregler. Man soll dort beim Batteriewechsel immer erst den kleinen Stecker am Pol zur Spannungsüberwachung der Hauptbatterie ziehen, weils sonst oft den Laderegler (nicht der von der Lima) zerschiesst. Das ist wohl ein bekanntes 211er Problem !!! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!