Quo vadis Daimler - erstes Image Prospekt für den W213 bekommen

  • ich glaube, der W213 geht als die erste Nachkriegs-Mittelklasse in die Geschichte ein, die überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird. Heute war ich in unserer örtlichen Niederlassung Teile holen - da stand ein einziger ganz hinten in der Ecke, keine Reklame, gar nichts. Wenn ich mir den Tamtam überlege, der bei der Präsentation des W212 veranstaltet wurde, ist das schon sehr merkwürdig.


    Gruß Frank

  • Meine Anekdote zum 213:
    Auch ich war neugierig und fuhr mit Königin zum Freundlichen.... Stimmt. Im Gegensatz zum 211 und 212 sehr wenig Werbung. Ich schleiche also um die beiden ausgestellten Boliden und murmel, was ich gut , schön und weniger gut finde.... Wie das so ist: rumschleichen, reinschauen und und und.......
    :hm: Ich bekomme keine Antwort für oder wider.....
    Ich drehe mich um. Königin weg ?(
    Einige Autos weiter dann Stimmen..... Ich geh mal nachschauen und da sitzt meine Königin im ausgestellten GLS ein Verkäufer bei Ihr und lässt sich alles erklären..... :S
    Etwas später sagt sie: der ist viel schöner als der 213, den möchte ich. Da kann ich gut ein- und aussteigen und sehen kann man auch prima.. :)

  • Ich hab mir das Video über den 213er von fünfkommasechs angeguckt. Würde den Wagen sehr gerne haben :D

  • Innen fand ich den auch nicht übel....
    Aber nu ists ja eh wurscht..... :D Mit nem 213er brauch ich wohl nicht ankommen hier..... Sparen auf einen GLS ist angsagt....... ;)

  • Innen fand ich den auch nicht übel....
    Aber nu ists ja eh wurscht..... :D Mit nem 213er brauch ich wohl nicht ankommen hier..... Sparen auf einen GLS ist angsagt....... ;)


    Besonders interessant find ich das ganze Sicherheitsgedöns und halt die beiden großen Displays. Sieht halt echt edel alles aus. Nur der Preis ist hammer, hab mir meinen Notgedrungen als E200er konfiguriert...bin bei 95000 Franken gelandet :D ohne Designozeug. Ist nen Stolzerpreis und bestimmt als 400er nochmal teurer. Ich würde das Geld sofort ausgeben :D

  • Also ich hab' gestern auch mal flink beim :) vorbeigeschaut - da stand der 213er gleich zwei mal ganz prominent im EIngangbereich, lief man direkt drauf zu:










    Kann man natürlich nicht viel zum Auto sagen. Das Feeling der billigen Türen vom 205er war jedenfalls nicht vorhanden, viel satt ins Schloss und klang auch solide dabei :)


    Ansonsten macht der Innenraum einen ganz ordentlichen Eindruck - mir gefällt's optisch und fühlte sich auch soweit ganz gut an. Allerdings sieht man den Rotstifttrend denn auch im 213er im Vergleich zum 211: So ist die B-Säulen-Innenverkleidung nicht mehr komplett mit Stoff bezogen und auch die Rückseite der Mittelarmlehne mit den Luftduschen im Fond ist aus sehr einfachem Kunststoff, wo beim 211er es noch hinterschäumt war. Finde ich jetzt nicht dramatisch, weil interessiert den Standardkunden eh nicht und hat ja auch keinen funktionellen Nachteil, fiel mir nur auf.. :hm:


    Der :) hatte auf der Ausstellungsfläche überraschend viele und hochpreisige Neuwägen stehen. S-Tonne, zwei CLS mit designo Geraffel und zwei A 45 AMG, dazu noch nen 205er als 63 AMG. Obwohl ich auf Carbon ja so gar nicht stehe, hatte der im Innenraum ne coole Kombi aus Aluzierteilen und Carbon mit Farbe drin:




    :winke:

  • War heute auch mal beim Mercedes Händler und konnte mir die neue E-Klasse mal angucken. Gefällt mir sehr gut der Wagen, besonders das ganze große Display ist hammer. Fand das vorher zwar schon cool, fragt mich jedoch immer ob es in echt wirklich soo gut ist...es ist es :D
    Ein sehr schönes Auto, könnte dann in 2 oder 3 Jahre interessant werden, besonders weil der Wagen dann endlich als 6 Zylinder und als Kombi verfügbar ist.

  • Motor starten siehe Betriebsanleitung - ich finde, das drückt mit wenigen Worten den ganzen Schwachsinn aus, der zur Zeit bei neuen Autos passiert :D .


    Mercedes erinnert mich im Moment ein wenig an den fetten Max Grundig um 1975 herum, wo er in den letzten goldenen Jahren seines Imperiums im Farbfernseh Koma die Zukunft verschlafen hat, bevor es dann im senkrechten Fall nach unten ging. Farbfernseher mit 67cm Bildschirm im Holzgehäuse verkauften sich wie geschnitten Brot, und so reichte "Fortschritt" in Form von Sensortasten oder 7-Segment-Anzeigen, die auch als Digitaluhr zu nutzen sind. Und obwohl die Japaner in den USA bereits einen Flächenbrand ausgelöst hatten mit Geräten, die ganz andere Bedürfnisse befriedigten, nahm man das in Deutschland nicht ernst - hier lieferten die Japaner überwiegend billigen Versandhausschrott, und die auf Messen auftauchenden kleinen Leute, die alles fotografierten, wirkten zu dämlich, um eine ernsthafte Gefahr werden zu können. Und als es dann in den späten siebzigern so richtig losging, hatten die Deutschen nichts entgegenzusetzen - nicht, weil sie zu teuer waren, wie heute immer gerne behauptet wird - sie hatten es einfach verschlafen.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich sowas wie Tesla mal genauer anzusehen. Ob das jetzt schon der Weisheit letzter Schluss ist oder nicht; solche Firmen sind gerade dabei, etwas wirklich neues aufzubauen, während Mercedes über 30 verschiedene Modelle baut, die sich nur durch den Luxus und den Preis unterscheiden, und dadurch, wie tief die Monsterfratze zur Strasse runtergezogen ist. Ein bischen autonom, das ist so wie ein bischen schwanger - es ist gerade höchstrichterlch entschieden worden, dass der Fahrer grundsätzlich für alles verantwortlich ist, was sein Auto tut, und dass autonome Systeme abschaltbar sein müssen. Spätestens mit diesem Urteil ist das "Masterpiece Of Intelligence" zu Farce verkommen, und ansonsten hat der 213 ja nichts zu bieten, was nicht auch schon die Vorgänger hatten, abgesehen davon, dass er noch hässlicher und langweiliger aussieht als der W212 - etwas, was ja eigentlich kaum noch möglich ist.


    In den neunzigern - also vor runden 20 Jahren - hat man bei Mercedes intensiv an neuen Verkehrskonzepten und alternativen Antrieben gearbeitet, und ist auch die Gefahr eingegangen, dass das in die Hose geht - der Smart war z.B. eigentlich als Teil eines neuen Verkehrskonzeptes gedacht, musste dann aber als normaler Kleinwagen vermarktet werden. Dieser Geist, kombiniert mit einer sturen Verweigerungshaltung, wenn es um blödsinnige Features geht, das hat Mercedes bis vor wenigen Jahren ausgezeichnet. Heute ist dieser Geist so weit verflogen, dass man es nicht mal mehr schafft, bei über 30 verschiedenen Modellen wenigstens ein oder zwei zu bauen, die etwas abgefahrener sind, und mit denen man wirklich neue Sachen ausprobiert. Ich weiß ja nicht, wer bei Mercedes heute wirklich das Sagen hat, aber es wirkt wirklich so, dass der kurzfristige Profit so über alles gestellt wird, dass jede echte visionäre Arbeit unterdrückt wird.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Bei den anderen deutschen Marken ist es doch aber ähnlich....

  • Motor starten siehe Betriebsanleitung - ich finde, das drückt mit wenigen Worten den ganzen Schwachsinn aus, der zur Zeit bei neuen Autos passiert :D .

    Genau das dachte ich auch sofort als ich das Bild gesehen hatte :rolleyes:


    dass der kurzfristige Profit so über alles gestellt wird,

    das ist heute leider nicht nur beim Daimler so.... :h040:

  • Zum Motor starten Betriebsanleitung befragen ist für mich nachvollziehbar. Schlüssel rein und drehen ist nicht mehr wenn man eine Zulassung für ein neues Fahrzeug haben will. Das Fahrzeug muss diverse Bedingungen erfüllen wie z.B. getretene Bremse/Kupplung etc um eine Startfreigabe zu erteilen. Dann noch Verlassenskonzepte im Zusammenhang mit StartStopp, KeylessGo etc.


    Was von den innovativen Konzepten ist zur Marktreife gelangt? Nicht viel, im Zweifel ist dann irgendwann schnell der Rotstift da und man steckt die Kohle lieber in andere Ecken. Vor allem drängelt sonst ja der Investor wenn die Rendite wegen Forscherei an nicht marktfähigen Visionen 1,2% kleiner ausfällt.


    Der Richterspruch zum autonomen Fahren kam erst zur Markteinführung, kann somit also frühestens bei der Modellpflege, eher beim nächsten Modellwechsel, zur Anwendung kommen. Alle Konzepte für den den 213 dürften auf Grundlagen von vor drei bis vier Jahren basieren. Allerdings muss dieses Urteil hierfür tatsächlich ein Präzedenzfall sein.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Sich über die Meldung aufzuregen ist mal
    so ein Quatsch. Noch dazu verkaufen sich die Autos mal richtig gut, wenn mal auf das Jahr 2015 schaut. Welches als erfolgreichstest in die Firmengeschichte eingeht. Wahrscheinlich wurde auch genau so wie
    hier, früher über W124,123 und 210 gesprochen. Und heute werden die Fahrzeuge als die letzten echten Daimler benannt.


    Mal wieder Tpisches Verhalten, was neu ist ist erstmal schlecht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Mal wieder Tpisches Verhalten, was neu ist ist erstmal schlecht.


    Ja das glaube ich auch. Anstatt sich über was neues zu freuen und am Fortschritt zu frohlocken, nur rumgenörgel. Das "Früher war alles besser" rumgejaule is echt schlimm.
    Und sorry die Verkaufszahlen von Mercedes sprechen eine komplett andere Sprache. Und bzgl Forschung, Mercedes hatte lange Anteile an Tesla und hat zusammen geforscht. Nur weil heute die Forschung nixht mehr so öffentlich abläuft heißt es ja nicht das nichts passiert.


    Ich hab heute mal wieder im 190er von nem Arbeitskollegen gesessen...das ist nen cooles Auto aber würde ich mir nicht mehr kaufen. Dann lieber nen 210 und hätte ich nen 211-213 würde ich nie mehr nen 210er kaufen. Der Fortschritt den die Modellreihen über die Jahre gemacht haben ist einfach nicht wegzureden. Und noch bzgl "billigen" Materialien im 213er, da hat der 210er und die älteren Modellen schlimmere Materialien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!