Quo vadis Daimler - erstes Image Prospekt für den W213 bekommen

  • hallo,


    vor einigen Tagen flatterte uns die Einladung zur Vorstellung der neuen E-Klasse in Kombination mit einem ersten Image-Prospekt ins Haus.


    Das Design des Autos ist zumindest in dem Prospekt nicht so schlimm wie befürchtet - was mich aber total irritiert, ist, dass der Antrieb des Autos offenbar total egal geworden ist, und das Marketing die E-Klasse, die traditionell von eher gesetzten Menschen gekauft wird, wie ein Smartphone vermarktet, mit dem man als Nebeneffekt auch noch autofahren kann.


    Dass zum Modellstart nicht alle Motorisierungen verfügbar sind, das war schon immer so - dass man sich aber bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse auf einen kleinen Benziner und zuerst auf einen kleinen Diesel beschränkt ( zum Glück hat man wenigstens noch einen Sechszylinder Diesel dazugelegt ), das ist schon sehr befremdlich.


    Dass die Orientierungslosigkeit bei Mercedes ziemlich groß ist, dass merkt man ja schon länger. Dass sie aber so groß ist, das erschreckt mich jetzt doch. Ich bin mal gespannt, ob sich der merkwürdige Eindruck bei der Präsentation bestätigt. Was meint Ihr denn zu den ersten Vorab-Eindrücken vom W213 ?


    Gruß Frank

  • Inwiefern empfindest Du denn DAI als orientierungslos? Den Eindruck hab ich überhaupt nicht, die Modellpallette ist durchaus logisch und den Marktanforderungen (rede jetzt nicht von meinen persönlichen Vorlieben) gewachsen - auch finde ich das Design mittlerweile wieder ziemlich ansprechend und innovativ sindse auch noch.


    Mir gefällt der 213er grds von dem, was ich bisher so an Fotos habe sehen können. Und die bescheidene Motorenpalette is nun mal leider momentan "Zeitgeist" ;(

  • Ich glaube, ich hab das gleiche Prospekt vor ein paar Tagen zugestellt bekommen.
    Hätte wirklich auch ein Prospekt von Samsung für Konnektivität im Kfz sein können.
    Das Design vom Auto wäre wirklich schön, WENN C und S nicht schon genau so aussehen würden. Dass die C Klasse schon seit einigen Generationen wie eine kleine S Klasse aussieht, hat mich nie gestört. Dass man die E Klasse nun auch nicht mehr von den beiden unterscheiden kann, erinnert doch sehr an Audi.

  • Jo, heut morgen stand eine akuelle C-Klasse auf dem Parkpatz, da dachte ich noch, machst den Stern runter dann kannst das nicht mehr von einem Audi unterscheiden...... ;(

  • Jo, heut morgen stand eine akuelle C-Klasse auf dem Parkpatz, da dachte ich noch, machst den Stern runter dann kannst das nicht mehr von einem Audi unterscheiden...... ;(


    Dann solltest du dir die Autos mal ein bisschen genauer anschauen ;) das ist schon nen ordentlicher Unterschied zwischen Audi und C Benz.



    Bzgl gleiches Aussehen:
    W201, W124 und W140 sahen auch sehr sehr ähnlich aus. Aber das wird nicht mehr bemängelt weil das ja "Kulturgüter" sind.


    Aber viele meckern halt immer am Fortschritt.

  • Ich finde die Motorenpalette zum Serienanlauf eigentlich nur logisch. Wer bestellt denn E-Klasse, A6 und 5er zum allergrößten Teil? Doch meistens Fuhrparkmanager als Firmenwagen. Und da hast du mittlerweile nunmal meistens Kosten- und Verbrauchs/CO2-Limits. Deshalb werden meistens 4- und Sechszylinder Diesel und ganz vielleicht kleine Benziner bestellt. Und das was an Budget übrig ist wird halt mit Komfortfeatures und Assistenten aufgefüllt.
    Da wäre man als Hersteller doch mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man zum Serienanlauf die großen Motorisierungen bringen würde und die Volumenmodelle erst irgendwann nachschiebt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • darum gings doch gar nicht - natürlich müssen die Volumenmotoren beim Modellstart verfügbar sein, und natürlich sind noch nicht alle Motoren sofort verfügbar. was es aber bei der E-Klasse immer zur Präsentation gegeben hat, war eine Motorenpalette, die das ganze Spektrum abgedeckt hat, dieses Mal beschränkt man sich auf zwei Einstiegsmotoren und einen hastig nachgeschobenen Sechszylinder Diesel.


    Bei der Entwicklung des W123 setzte man damals zu lange auf den Wankelmotor, und zur Präsentation gab es dann nur einen einzigen neuen Motor, den Sechszyylinder M123 mit 2,5 Litern, der hinterher wegen seines Vergasers zur Negativ-Legende wurde. Aber selbst in dieser Situation hat man lieber alte Motoren reaktiviert, als mit einer "Magerpalette" anzutreten. Beim W213 hat man den Eindruck, dass man die Aufmerksamkeit ganz bewusst vom Motor und Antrieb weglenken will, und ihn stattdessen als fahrendes Videospiel inszeniert.


    Gruß Frank

  • Ich glaube, ich hab das gleiche Prospekt vor ein paar Tagen zugestellt bekommen.
    Hätte wirklich auch ein Prospekt von Samsung für Konnektivität im Kfz sein können.
    Das Design vom Auto wäre wirklich schön, WENN C und S nicht schon genau so aussehen würden. Dass die C Klasse schon seit einigen Generationen wie eine kleine S Klasse aussieht, hat mich nie gestört. Dass man die E Klasse nun auch nicht mehr von den beiden unterscheiden kann, erinnert doch sehr an Audi.


    Kann ich dir nur zustimmen, fällt einem teilweise schwer in auf Anhieb zu unterscheiden.
    Finde es bei BMW ähnlich, 3er und 5er Limo die an dir vorbeirauscht sind kaum noch zu trennen :D


    Aber das aktuelle Design finde ich sehr gelungen, sehr sportlich, bullig, gefällt mir!

  • Hab mich grad mal ein wenig durch den Confiurator geclickt und bin etwas erschrocken... 8|


    Da gibts jetzt viele "Pakete" zur Auswahl und vieles bedingt wiederum anderes.
    Wenn ich z. B. das "Wärme-Komfort-Paket" für 940 € auswähle um eine Sitzheizung zu haben muss ich das Memory Paket sowie das COMAND Online dazu nehmen und komme dafür dann auf einen Aufpreis von 5700 € 8| 8| :radab:



    Da wird es dann in Zukunft wohl einige E-Klassen ohne Sitzheizung geben.....

  • Nee, so wie ich das verstanden habe, is im Wärmekomfortpaket zwar ne sitzheizung mit drin, aber eben noch beheizte Oberflächen an Türe und Cockpit - die reine Sitzheizung sollte es nach wie vor einzeln geben.


    Der Konfigurator is da eh doof aufgebaut, weil er Dir zuerst die Pakete anzeigt, die SA aber häufig später nochmal einzeln auswählbar sind..

  • auch wenn ich die Autobild nicht so sehr mag, finde ich, dass dieser Artikel hier das schale Gefühl sehr gut zum Ausdruck bringt, was einen bei der neuen E-Klasse überfällt:


    http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-7182047.html


    Ein E300, der nur zwei Liter Hubraum und vier Zylinder hat, was soll das ? Mit dem W124 und dem W210 hat Mercedes damals auch Modelle auf den Markt gebracht, die sehr kontrovers aufgenommen wurden. Damals hat man aber die heiklen Punkte thematisiert und erklärt, statt sie unter den Tisch zu kehren. Lässt man die Antriebstechnik der neuen E-Klasse jetzt auch von Renault bauen, und muss Rücksicht darauf nehmen, dass Renault keine großen Motoren kann ?


    Ist alles sehr merkwürdig - tausende Innovationen, die keiner braucht, dafür keine vernünftige Motorisierung, und ein unterirdisches Design, das alles mit Füssen tritt, was Mercedes mal groß gemacht hat. Schon der W212 war gegenüber dem Vorgänger eine Verschlechterung, und wenn der W213 in natura nicht wesentlich mehr hergibt, als es momentan den Anschein hat, wird auch er kein Grund sein, sich von einem guten 210er oder 211er zu verabschieden, selbst wenn man bereit wäre, das Geld auszugeben.


    Den 212 hat schon niemand richtig wahrgenommen, der 213 wird auch ganz still seinen Weg in die Firmenflotten finden, die alle paar Jahre einfach das nehmen, was der Markt hergibt. Private Mercedes Fans, die "schöne Sterne" haben wollen, werden wahrscheinlich den Old- und Youngtimer-Trend weiter vorantreiben, zumal es seit den neunziger Jahren auch keinen technischen Grund mehr gibt, was neueres zu kaufen. Die Autoindustrie bastelt seit Ewigkeiten an neuen Antriebssystemen und am autonomen Fahren rum, langsam wird es Zeit für einen großen Wurf - die Umweltauflagen mit Downsizing zu erfüllen, und das Vakuum beim autonomen Auto mit zunehmendem Assistenten-Terror zu kompensieren, das nervt langsam.


    Und bevor jetzt der Spruch vom ewig Gestrigen kommt - ich finde, der W213 wirkt gerade deshalb so merkwürdig, weil er eben nicht die Innovationen mitbringt, die man von einem Auto erwartet, das den Anspruch hat, Standards zu definieren. Der W213 hat wie alle anderen aktuellen Mercedes auch keinen Stil mehr - er verschwindet spurlos zwischen allen anderen Fabrikaten seiner Klasse.


    Gruß Frank


  • Gut geschrieben :) aber
    Die Kiste kann alleine Überholvorgänge durchziehen, sowie weitestgehend Autonom fahren. Das nennst du keine Innovation?


    Und große Motoren will einfach keiner mehr, außer eine kleine Randgruppe.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    was ist daran innovativ?
    Wenn ich nicht selbst fahren will, dann nehme ich den BUS :) :) :)


    Ohne Straßenseitenlinien funktionieren auch die Lenkassistenten nicht oder?


    Na ja. Design gefällt mir auch nicht, da man die Fahrzeuge im Rückspiegel nicht mehr unterscheiden kann.
    C, E, S...
    Also bleibe ich bei den klassischen Modellen.


    MfG

  • Wenn ich zu meinem Wagen gehe, WILL ICH fahren und mich nicht von Ihm fahren lassen. Son Kwatsch!!!
    Entweder ich bin wach und fit, dann fahre ich. Oder müde und die Karre bleibt stehen.
    Vielleicht kann ich beim Kumpel ne Hülse mehr trinken und der 213er fährt mich denne nach Hause?! :frech:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • dann bin ich enthusiastische Megarandgruppe :winke: Und düsen tu ich, nicht der Computer

    Ich doch auch 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Sehe ich ähnlich. Auto fahren ist ja Leidenschaft! Ich will nicht gefahren werden - und zum 213 & Co., was mir GAR NICHT gefällt ist z.B. der Tacho, nur noch Display,
    ggf. bin ich da zu Retro, wobei mir der Rest, welcher ja sehr modern und sportlich daher kommt, meinen Geschmack gut trifft z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!